Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Probleme mit Steptronic 
Autor Nachricht
Beitrag Probleme mit Steptronic
Hallo liebe Leute,
mein Name ist Sascha. Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Seit kurzem spinnt zum Teil meine Steptronic. Wenn ich selber schalten möchte ist es so das sich die Steptronic anscheinend verschaltet. Die Drehzahl sinkt beim Schaltvorgang soweit ab das der Wagen kein Gas mehr annimmt und dann schaltet die Steptronic auf ruck einen Gang wieder zurück.Dieses Phenomän taucht aber nur beim schalten während der ersten 3 Gänge auf, in den höheren aber nicht mehr. Interessant ist aber auch wenn ich auf manuell nicht vorzeitig schalte und warte bis die Automatik dies tut, am Ende des Drehzahlbandes, dann verschaltet sie sich nicht. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte. Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruß
Sascha


Di 23. Jun 2009, 12:10
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 22:46
Beiträge: 30
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hallo Sascha,

fahre auch einen F mit Steptronic. Zwar erst seit 10 Tagen, aber der wagen macht irre Spaß! Üblicherweise habe ich den Wählhebel aus Stellung "D", reicht meistens, fährt sich schön ruhig und spart Sprit. Soll es etwas sportlicher voran gehen (MX5 verblasen :D ) gerne auch in "S". Das reicht für 98% aller Fälle.

Parallel habe ich einen Golf mit DSG (= CVT, = Steptronic) also der gleichen Automatik. Damit fahre ich seit zwei Jahren wie oben beschrieben. Geht tadellos.

Nun ist so eine CVT(=Steptronic) nicht gedacht, um die Gänge 1-6 manuell zu schalten (wofür hat man Dir denn sonst so ein geniales Automatic-Getriebe eingebaut :?:) , sondern um im Sportgang eingreifen zu können. Also z.B. : Zum schnellen Beschleunigen, Kick-down oder an den Öhrchen einen Gang runterschalten. Oder, in anderen Fahrsituationen auch einen Gang höher.
Schau erst einmal, ob Du damit weiter kommst, und vermute nicht sofort einen kapitalen Fehler.
Lies dazu auch das User Manual /Bedienungsanleitung Kap.: Steptronic. Ich denke, dann wird manches klarer.
Hoffe, geholfen zu haben.

_________________
1,8i Stepspeed, 06/01, anthracite, GE RH 50


Di 23. Jun 2009, 15:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Das Direktschaltgetriebe von VW hat außer der Tatsache, dass es manuelle Eingriffe per Schaltpaddel erlaubt, mit der Steptronic imho nichts zu tun, weil VW hier ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Und hier etwas zum Thema CVT. Und das möchte ich eigentlich auch bezweifeln, dass MG so etwas verbaut hat. Habe mich allerdings auch noch nie wirklich damit auseinandergesetzt. Wozu auch? :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 23. Jun 2009, 15:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Rudolf hat geschrieben:
Üblicherweise habe ich den Wählhebel aus Stellung "D", reicht meistens, fährt sich schön ruhig und spart Sprit.


Dann fahr mal einen F/TF mit Schaltgetriebe... Du wirst Dich wundern, was man da an Sprit sparen kann... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 23. Jun 2009, 16:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 22:46
Beiträge: 30
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
@me_and_my_mg
Please, have a look: http://www.automaticchoice.com/Catalogue/vd_cvt.pdf
:)

ist im Prinzip immer noch das gleiche Getriebe wie beim guten alten DAF. Nur weiterentwickelt und jetzt mit Schubgliederbändern statt ziehenden Transmissionsriemen.

_________________
1,8i Stepspeed, 06/01, anthracite, GE RH 50


Di 23. Jun 2009, 16:29
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hi Sascha und willkommen,
ich verstehe leider nicht ganz genau was du versuchst zu beschreiben, allerdings kann ich aus Erfahrung mit meinem F berichten, dass das Automatikgetriebe unter keinen Umständen "ruckt" (mal abgesehen vom ersten Anfahren nach dem Kaltstart :D ). Hört sich für mich schon rein gefühlsmäßig sehr ungesund an.
Generell ist es aber definitv möglich in jedem Gang, bei jeder Beschleunigung reibungslos zu schalten. Da sollte nichts rucken, die Drehzahl sollte nicht drastisch abfallen und schon garnicht sollte das Getriebe von alleine zurückschalten, ausgenommen du bremst extrem ab und vergisst dabei runterzuschalten.

Als Anmerkung sei an dieser Stelle vielleicht noch gesagt, dass es mal abgesehen vom persönlichen Spaßempfinden keinen Sinn macht selber zu schalten. (Ich weiß, ich mach es manchmal auch ganz gerne, weil "S" einfach ein komisches Gefühl vermittelt.) Am besten und am gesündesten für das Getriebe ist es, einfach für sich selber rödeln zu lassen.

_________________
______________________
Greetz, Marc


Mi 24. Jun 2009, 01:30
Profil
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hallo liebe Leute und vielen Dank für die Antworten,

ich versuche es nochmal anders zu beschreiben. Wenn ich die Automatik auf S habe oder auf D hält die Automatik die Drehzahl beim beschleunigen auf einem Niveau. Wenn ich jetzt aber im Manuell Modus bin dreht der Motor ja das ganze Drehzahlband hoch bevor man oder die Automatik selber einen Gang höher schaltet.Wenn ich jetzt im Manuell Modus bin und bei 3000 Umdrehungen z.B.: in den nächst höheren Gang schalte sinkt die Drehzahl enorm ab so als ob man gleich 2 Gänge höher schalten würde und dann schaltet die Automatik von selber ruckartig zurück. Dieses passiert aber nur in den ersten 2 bzw. 3 Gängen wenn man Manuell schaltet. Wenn ich auf S fahre und die Automatik alleine machen lasse taucht das nicht auf.
P.S.
Leider habe ich gestern feststellen müssen das dieses Phänomen jetzt auch in D auftaucht es zeigt sich dort nur etwas anders. Wenn ich anfahre und die Automatik eine Schaltstufe höherschaltet fällt dort auch kurzweise die Drehzahl rapide ab und der Wagen nimmt kaum Gas an. Wenn ich aber extrem langsam anfahre taucht dieses Phänomen nicht so stark auf und wenn ich dann auch erstmal über 30 Km/h schnell bin ist davon auch nichts mehr zu spüren. Ich hoffe ich konnte auch das Problem nochmal etwas näher bringen. Ich weiß leider echt nicht wo das Problem liegt. Dieses Phänomen tauchte von einem Tag auf dem anderen auf.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha


Mi 24. Jun 2009, 14:44
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Servus,

wenn er in D beim Beschleunigen die Drehzahl auf einem Niveau hält ist das normal.
Die Drehzahl fällt ab obwohl du auf dem Gas bleibst?
Tritt das Problem nur auf wenn er kalt ist oder immer?
Bevor du in D anfährst und es möglich ist, lass ihn ein paar Meter in R rückwärts rollen. Hört sich jetzt zwar hirnrissig an, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ich sofort in D anfahre die Automatik ziemlich ruppig schaltet und sich ggf auch mal verhaspelt. Warum das so ist könnte mir bisher kein Mechaniker beantworten.
Ich drück mal die Daumen, dass dir ein Getriebeschaden erspart bleibt.

Gruß

Der Borsti


Mi 24. Jun 2009, 21:10
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hi Borsti,

ja die Drehzahl fällt ab obwohl ich auf dem Gas bleibe. Die Drehzahl fällt dabei so ab, das er kein Gas annimmt. Anhören tut sich das denn so als ob Du in einem viel zu hohen Gang Vollgas geben würdest. Das tritt eigentlich bis jetzt nur so stark auf wenn der Wagen richtig warm/heiß ist. Das mit dem Rückwärts fahren werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sascha


Do 25. Jun 2009, 12:33

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Hier nochmal ein Hinweis zu der Funktionsweise des automatischen Getriebes. Generell gilt: es gibt kein "hochschalten" bzw. "runterschalten" im herkömmlichen Sinn. Darum ist das Fahrgefühl bei dieser Art Getriebe etwas gewöhnungsbedürftig. Durch den manuellen Eingriff über die Knöpfe am Lenkrad wird lediglich eine feste "Schaltstufe" gewählt, was die automatische Regelung des Getriebes quasi außer Kraft setzt und somit der Wagen über das komplette Drehzahlband hochdreht.

Trotzdem ist die Elektronik im Getriebe so ausgelegt, dass man auch bei dieser Fortbewegungsart das Getriebe eigentlich nicht dazu zwingen kann zu schalten, wenn die Wahl des Ganges außerhalb der voreingestellten Tolleranzgrenzen leigt. Bedeutet: Bei 5500rpm kannst du so oft du willst auf runterschalten hämmern, solange du damit die Drehzahlin den Begrenzer befördern würdest, schaltet das System schlicht und ergreifent nicht. Gleiches gilt fürs hochschalten. Zu frühes hochschalten wird quasi ignoriert. (Das hab ich aus dem Handbuch und selber beides noch NICHT ausprobiert.)

Ich weiß allerdings von meinem eigenen F, dass selbst bei enormer Beschleunigung und der Einsatz der Schaltstufen grundsätzlich über das gesamte Drehzahlband immer butterweich "geschaltet" wird. Ist schon alleine von meinem Verständnis des Getriebes her logisch, da der Vortrieb selbst mitten im "Schaltvorgang" niemals stoppt. Das Getriebe trennt ja niemals physisch die Verbindung. Ausgenommen du stellst auf "N". (Was man unter anderem grundsätzlich bei jedem längeren halten (Ampeln, etc.) tun sollte.

Um es einmal deutlich zu sagen, ich habe den Eindruck das irgendwas größeres bei dir auf dem besten Weg ist wirklich kaputt zu gehen. Da mir aber das umfassende technische Verständnis einiger Boardmitglieder fehlt, kann ich keine genauren Hinweise geben, obs nun am Motor oder dem Getriebe selber liegt. Momentan würde ich vermuten, dass etwas mit deinem Motor nicht stimmt und das Getriebe versucht einen gemessenen Leistungsabfall durch herunterschalten zu kompensieren. Mein Weg würde mich aber nun mit möglichst wenigen Kilometern in die Werkstatt führen. Selbst wenn es tatsächlich nicht das Getriebe ist, wird dieses ruckartige schalten alles andere als lebensverlängernd für eben jenes sein. (Lieber einmal zu vorsichtig als warten bis man ganz steht.) ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Fr 26. Jun 2009, 01:01
Profil
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Tja das mit der Werkstatt gestaltet sich ein bisschen schwierig. Es traut sich keiner wirklich ran. Liegt daran das ich zwar die Steptronic aus einem MGF habe aber keinen MG fahre. Die Steptronic wurde nämlich als Sonderanfertigung in eine Lotus Elise verbaut. Die Firma die das damals gemacht hat existiert aber leider nicht mehr (Brandes&Dschüdow aus Münster). Ich habe heute nochmal ein wenig was probiert und habe festgestellt wenn der Wagen kalt ist tritt dieses Problem nicht auf, dann funktioniert das selber schalten auch sehr reibungslos. Sobald ich aber längere Standphasen und Stop&Go Phasen dabei habe und der Wagen sehr heiß wird, taucht dieses Problem sehr stark auf. Wenn ich dann aber an der Ampel den Wahlhebel mal auf N stelle und danach wieder zurück auf S ist das Problem für eine Zeitlang wieder weg. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha


Sa 27. Jun 2009, 15:50
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hallo Sascha

Hast Du das Getriebeöl schonmal wechseln lassen? Wieviele KM hat die Automatik runter? Könnte es unter Umständen sein, dass dein CVT ein falsche Automatikoel drin hat? Ich komme darauf, weil Deine Probleme etst bei warmem/heissem Getriebe auftauchen. (Viskosität des Oels) :?:
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Volvo. Nach dem Wechsel lief wieder alles tip-top.
Obwohl ... jeder Händler wird Dir einreden wollen, dass ein Getriebeölwechsel nicht notwendig sei. Erfahrungswerte zeigen
jedoch was anderes. Viele Werkstätten trauen sich auch nicht an so einen Wechsel ran.
Dabei geht's relativ einfach. Altes Oel ablassen und gleichzeitig neues nachfüllen. Unten so lange das alte, schwarze Zeug rausfliessen lassen, bis das neue rausfliesst. Dann zumachen und wieder auf Niveau auffüllen. Das reicht. Eine Spülung braucht man in der Regel nicht zu machen.
...just my 2 cents ...

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Sa 27. Jun 2009, 18:19
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hi Andy,

das Getriebeöl werde ich aufjedenfall mal wechseln. Das Getriebe hat jetzt ca. 30000 Km runter. Was meiner Meinung nach aber gegen das Getriebeöl spricht, ist das das Problem erst seit kurzem aufgetaucht ist und nicht von Anfang an da war.

Was gehört denn für ein ÖL in das Getriebe?

Viele Grüße
Sascha


Sa 27. Jun 2009, 18:37
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Pinhead hat geschrieben:
Hi Andy,

das Getriebeöl werde ich aufjedenfall mal wechseln. Das Getriebe hat jetzt ca. 30000 Km runter. Was meiner Meinung nach aber gegen das Getriebeöl spricht, ist das das Problem erst seit kurzem aufgetaucht ist und nicht von Anfang an da war.

Was gehört denn für ein ÖL in das Getriebe?

Viele Grüße
Sascha


Jo, 30'000 sind keine Laufleistung für so ein Getriebe. Schaden tut der Wechsel trotzdem nicht. (bei meinem Volvo hab ich nach 100'000 gewechselt, und das lief nachher wieder richtig fein)
Kann auch sein, dass da irgendwelche Verunreinigungen drin sind, die einfach mal raus müssen.
Soviel ich gehört habe, schreibt sogar Mercedes bei einigen Modellen den Wechsel des Automatiköls alle 60'000 vor.

Welches Oel genau rein kommt, kann ich Dir jetzt aber ohne Recherche nicht sagen. Da müsstest Du mal bei einer ehem. Roverwerkstätte nachfragen, oder vielleicht weiss das jemand der Steptronic Fahrer hier.
Meine, kürzlich hier auch mal was diesbezügliches gelesen zu haben, bin mir aber nichtmehr sicher, ob es nicht um das Schaltgetriebe ging. :|
Will jetzt nix falsches hinschreiben, denn das Oel muss schon passen!

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Sa 27. Jun 2009, 18:47
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
http://www.landroverwinkel.nl/doc/Land%20Rover%20oiltype.pdf <-- Seite 2, Punkt 2. Falls ich damit nu falsch liege, möge man sich bitte dazu äußern. Habe nur relativ kurz danach gegoogelt. :angel:

Frage abseits des Themas:
Der Umbau macht mir voll zu schaffen. Wie bist du auf die Idee gekommen so ein Getriebe in das Auto setzen zu lassen? Das nimmt dir doch eine ganze Menge Fahrspass?! btw. hat der Motor von dem Geschoss ne höhere Leistung als der MPI ausm F (120PS)? Habe gelesen, dass das CVT-Getriebe z.B. aus dem Grund nicht im VVC verbaut wurde, weil es die Mehrleistung auf keinen Fall ausgehalten hätte. Wenn du also mehr Power aufs Getriebe geben solltest, könnte es sich vielleicht aus dem Grund langsam aber sicher verabschieden?

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 28. Jun 2009, 02:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
FALLS er eine MK1-Elise hätte, dann könnte er die 120 PS K-Engine eingebaut haben und das CVT-Getriebe würde passen. So genau kann man das aber leider nicht sagen, weil leider sein Profil nicht besonders aussagekräftig, um nicht zu sagen leer, ist... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 28. Jun 2009, 11:08
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Das Stepspeed ist ein CVT-Getriebe und bauartbedingt stufenlos.
Die "Gänge", die man vorwählen oder im manuellen Modus durchschalten kann, sind nichts anderes als im Steuergerät abgespeicherte feste Übersetzungsverhältnisse. Der manuelle Modus macht aber die Vorzüge dieses Getriebetypes zunichte... der Wirkungsgrad ist besser, wenn man das Getriebe mal alleine rumwurschteln läßt. Ein sportlicheres / besseres Fahrverhalten im manuellen Modus ist nur ein subjektiver Eindruck, da hierbei - wie bei normalen Getrieben - der Motor hochdreht und die Beschleunigung nicht nur über die kontinuierliche Veränderung der Übersetzung bei gleichbleibender oder nur langsam steigender Drehzahl erfolgt.

Im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik ist aber ein CVT zumindest nicht mit den deutlichen Drehmomentverlusten gestraft, da der beim Stepspeed verbaute Wandler nur als "Anfahrkupplung" dient. Sobald die Mühle rollt, arbeitet die Wandlerüberbrückung und den Rest machen dann die beiden Kegelrädchen mit dem LEderlappenriemen, Gliederkette, Nylonstrumpfhose oder was auch immer beim Stepspeed als Antrieb arbeitet.


So 28. Jun 2009, 14:30
Profil ICQ
Beitrag Re: Probleme mit Steptronic
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema. Das Getriebe wurde in eine Elise MKII Baujahr 2001 mit 122 PS eingebaut. Ich habe den Umbau damals nicht in Auftrag gegeben, ich habe sie so gekauft, weil ich die Idee ganz lustig fand. Bei mir ist es so, ich will immer etwas einmaliges haben ;)
Eine Zeitlang stand ich im Kontakt mit einem ehemaligen Techniker von Brandes&Dschüdow aber leider war der am Umbau nicht direkt beteiligt. Konnte mir da auch nicht weiter helfen. Fahrspaß geht eigentlich nicht verloren, ist halt ein ungewohntes Gefühl.Sie ist jetzt auch nicht langsamer im Anzug als eine Elise mit Handschaltung.
Ich habe sogar schon von einigen gehört das sie versuchen wollen ein DSG Getriebe einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha


So 28. Jun 2009, 15:05
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de