Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Der Neue mit ein paar Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Der Neue mit ein paar Fragen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen zu meinem MGF, Bj. 2001:

1.
Meine Uhr funktionniert nur bei eingeschaltener Zündung. Ist das Auto aus funktionniert auch die Uhr nicht mehr. Ich hab schon die Batterie abgeklemmt und wieder neu angeklemmt, hat leider nichts gebracht...

2.
Bin letzte Woche (Aussentemperatur ca. 30 Grad) an der Ampel gestanden und die Kühlwassertemperatur ist abrupt (fast) in den roten Bereich gestiegen. Die Motorlüftung ist angesprungen, nicht aber der/die Frontlüfter. Die Sicherungen hab ich gecheckt - alle ok.
Nach kurzer fahrt (ca. 150m) ist die Kühlwassertemperatur wieder im normalen Bereich.

3.
Im unteren Drehzahlbereich verschluckt sich der Motor öfter, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ist das normal, oder soll ich mal Zündkerzen, Verteiler usw. wechseln?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße


So 21. Jun 2009, 10:02
Profil
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Hi mit der Kühlung das solltest du schnell in ordnung bringen da du sonst gefahr läufst dir die Kopfdichtung zu beschädigen, wenn das passiert und er an zu kochen fängt muss du den Zylinderkopf planen lassen. Weshalb der lüfter nicht angsprungen ist kann man bei Ferndiagnose schlecht sagen. Ich würde zuerst mal die Stecker am Lüfter überprüfen danach den Lüfter an 12V legen um sicherzustellen das er nicht defekt ist. Sicherungen hattest du überprüft. ?. Dann muss es er einen Thermofühler haben der ihn einschaltet kann dir aber nicht sagen wo der sitzt aber da kann dir bestimmt einer der anderen helfen z.B. Dieter.
Wenn es das auch nicht ist bin ich Ratlos. Wegen der Uhr hab ich gar keine Idee hört sich für mich nach flsch angeklemmt an (geschalteter plus) hat da mal einer an der Elektrik gespielt z.B. Autoradio angeklemmt?
Wegen dem Ruckeln am besten auch Systematisch vorgehen: Luftfilter reineigen\erneuern , Zündkerzenüberprüfen, Zündfunken checken, Benzinfilter erneuern, Zündverteilerkappe reinigen das sind alles sachen die sich mit ein wenig geschick kosten günstig erledigen lassen.
Sollte es nichts von dem sein geht es schon stark ins Detail und erfordert etwas mehr Fachwissen. Du könntest noch die Benzin versorgung überprüfen ob die Benzinpumpe auch richtig arbeitet.

MfG Ronin


So 21. Jun 2009, 10:24

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!
Ich fürchte ich werd ihn gleich am Montag zur Werkstatt fahren und dort alles mal durchchecken lassen, bevor ich noch irgendwas riskiere.


So 21. Jun 2009, 12:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Zitat:
MGF, Bj. 2001:


?? Fahrgestellnummer ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 21. Jun 2009, 12:56
Profil Website besuchen

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Die Seriennummer lautet:
[xxxxxYD[ und dann noch eine Zahl

Ist das die richtige nummer?
Danke.

[Edit] YD5..... und die Zahl reicht :)


Zuletzt geändert von Dieter am So 21. Jun 2009, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

[Edit] YD und die Zahl reicht :)



So 21. Jun 2009, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
RA_Lu hat geschrieben:
Die Seriennummer lautet:
SARRDWBGMYD und dann noch eine Zahl

Ist das die richtige nummer?
Danke.


@RA_Lu:
Fast, Dieter sammelt auch Zahlen. :mrgreen:
Hintergrund:
über die ganze VINs ( vehicle identification number, Fahrgestellnummer unserer MGs ) kann im Laufe der Zeit
eventuelle Änderungen ( z.B. Thema: heute gibts mal wieder ein Kofferraumnetz ) an den Fahrzeuge nachvollzogen werden.
usw.... uns so fort....

Am Besten Du schickst Dieter die VIN per PN.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 21. Jun 2009, 13:37
Profil

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Schon passiert ;)


So 21. Jun 2009, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Jap, ein Anthrazit MY2000 EZ 2001, Baujahr ist was anderes ;)
Motornummer 18K4FM15 346994 , wenn's der erste ist.

Wie schon gesagt, Fall für 'ne Werkstatt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 21. Jun 2009, 22:08
Profil Website besuchen

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Ich war heute in der Werkstatt und konnte schon mal Folgendes in Erfahrung bringen:
Die Frontlüfter funktionnieren, möglicherweise liegt ein Problem am Lüfterrelais vor.

Kann vielleicht jemand sagen, wo sich genau dieses Lüfterrelais befindet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Mo 22. Jun 2009, 20:55
Profil
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Schau mal auf MGFCAR.de nach Kühlmittelsensor: Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dein Problem!! (Und ein altbekanntes Problem beim F). Zum Testen:
Wenn du den Stecker ziehst und den Motor startest, muss der Frontkühler anlaufen.

Btw.: Für die nächste Zeit unbedingt sowohl das Öl als auch das Kühlwasser vor und nach jeder Fahrt prüfen auf Schaumbildung/schleimige Ablagerung
(Majo genannt) - Bei meinem war es damals auch so: Erst roter Bereich (Kühlmittelsensor defekt) und kein halbes Jahr später HGF.


Di 23. Jun 2009, 09:25

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Vielen Dank - ich werd das gleich mal überprüfen lassen!


Di 23. Jun 2009, 12:32
Profil

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Hallo Gemeinde,
hab den kleinen gestern wieder aus der Werkstatt geholt und offensichtlich konnte alles behoben werden. :D
Das Lüfterrelais für die Frontlüfter war nur verdreckt und wurde gereinigt - seitdem springen sie auch wieder an!
Neue Zündkerzen und Verteilerkappe - kein Verschlucken mehr!
Was die Uhr anbelangt, so hat offensichtlich tatsächlich der Vorbesitzer beim Einbau des Radios etwas gemurxt - (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Andreas :up: ) hab bei dieser Gelegenheit gleich ein neues Radio einbauen lassen (ein Kennwood KOC - BT6544U wenns jemanden interessiert) - Uhr geht jedenfalls wieder!

Der Werkstattmeister hat bei dieser Gelegenheit gleich mal nach dem Warmfahren die Öltemperatur gemessen und festgestellt, dass die Temperaturanzeige ca. 30 Grad mehr anzeigt, als tatsächlich gemessen. Auf Dieters Seite hab ich gelesen, dass das Einsetzen eines Widerstandes hier evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße


Sa 27. Jun 2009, 08:00
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Der Neue mit ein paar Fragen
Jop, ist ganz einfach. Anleitung von Dieters Seite benutzen http://www.mgfcar.de/oil/temp_failure.htm, entsprechenden Widerstand ausm Elektrofachgeschäft besorgen, jemanden mit nem Lötkolben aufsuchen und mit Bier bestechen, Gitter überm Motor rausnehmen und 5 Minuten operieren. Schrumpfschlauch drüber und schon wird er nicht mehr so "heiss". :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 28. Jun 2009, 02:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de