Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
tachometer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:42
Beiträge: 19
Wohnort: Castrop-Rauxel
Beitrag tachometer
die tachonadel springt u. geht nicht immer auf null ! wer kann helfen?


Sa 20. Jun 2009, 19:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: tachometer
Hallo pepo,
erst mal willkommen im Forum - hier bei den Verrückten!
So so, Dein Tacho hängt...
Ich gehe davon aus, dass Du einen MGF MK1 besitzt - leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt.
Einige hier meinen, dass das aus u. a. datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht notwendig ist.
Ich bin da anderer Meinung. Bestimmt geht da gleich wieder die alte Diskussion los!
Kurzum, Deine Tachowelle ist im Arsch. Scheint bei der ersten Modellreihe häufig so zu sein.
Ab MGF MK2 gabs einen elektronischen Tacho. Ersatz bekommst Du beim ehemaligen MG-Händler oder im WWW aus UK.
Oben ist eine Werkstattliste verlinkt. Außerdem findest Du alle nützlichen Infos in Dieters MGF-Bibel (mgfcar.de).
Viel Spass noch!
kaisertom


Sa 20. Jun 2009, 20:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: tachometer
... und die Umschalttaste von der Tastatur ist auch kaputt !! Oder haste 'n Krampf in den kleinen Fingern ??
Hab ein Herz für Behinderte, also nix für Ungut, falls es die Gicht ist oder ähnliches.
..............................................................................................................

Tachowelle war und ist mit das erste Teil, welches vor 14 Jahren zu Stress in den Werkstätten führte.
Lösung vor 11 Jahren:
Mal nachgucken, ob die Lage der Welle unter der schwarzen Abdeckung im vorderen Kofferraum OK und *spannungsfrei* ist.

Welle von unten kommend leicht nach links am Bremskraftverstärker vorbei nach rechts zum Tacho führen. Dann geht's eiigentlich am Besten,

...wobei:
Zittern tut die eigentlich immer. Wenn die inneren Vierkant-Verbindungen durch jahrelange Überbeanspruchung nun nicht schon ausgeleiert ist, kann man noch mal versuchen die Verbindungsstellen zu lösen ein paar Grad gegeneinander zu verdrehen und wieder zusammenzudrehen.
Sonst neue kaufen.

Wenn der Tacho ausfällt geht auch die Servolenkung nicht mehr.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 21. Jun 2009, 00:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: tachometer
Hätte da auch mal eine Frage.
Ist es möglich einen MK 2 Tachoeinzubauen und was muss noch dafür geändert werden.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


So 21. Jun 2009, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: tachometer
Das die Tachonadel zittert ist ja ein altes MG Problem, obwohl :?: Problem :?:
Mich hat es bislang nicht gestört, man kann eine neue Welle einbauen, allerdings wird das Problem dann wahrscheinlich auch in 1-2-3 Jahren wieder kommen.
Also, drück ein Auge zu ;)
Sieh es als ein exklusives MG Verhalten an :up:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


So 21. Jun 2009, 18:54
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de