Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Zu klein für F 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Zu klein für F
Schönen guten abend

folgendes problem tut sich auf, und zwar ist meine freundin recht klein (1,53m) und ihr fehlen halt ein paar cm um meine F zu fahren bzw die pedalerie richtig zu betätigen. ist hier jemand der eben so klein ist oder freundin/lebensgefährtin/frau hat die so klein ist und habt ihr eine lösung gefunden trotz der größe die mg zu fahren? oder hat jemand eine idee wie man es lösen könnte?

schönen gruß
david


Do 18. Jun 2009, 23:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Zu klein für F
größere Frau suchen??? *kopfeinzieh* :mrgreen:

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Do 18. Jun 2009, 23:35
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Zu klein für F
hmmm na oder holzklötze auf die pedale schrauben, oder schuhe mit starker sohle kaufen???!!!

hihi duckundwech hihi :mrgreen:


sorry aber keinen plan

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Fr 19. Jun 2009, 00:02
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Zu klein für F
Wie wärs denn mit verlängern der Sitzschienen, oder eventuell die Sitzschienen weiter nach vorne verschieben?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 19. Jun 2009, 00:16
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Zu klein für F
Du könntest versuchen eine Pedal Verlängerung zu konstruieren die schnell zu montieren bzw demontieren geht, aber lass das nicht den Tüv sehen.
Ich hab sowas für meine Frau fürs Kart gebaut aber das ist natürlich nicht das selbe.
Momentan hab ich sonst keine andere idee.
Dicke sohlen würd ich lassen geht vielleicht zum F bewegen für gutes fahren ist das nix.
ich selber bin etwa 165 und hab keine probleme normal müsste die Größe deiner Frau doch reichen


Fr 19. Jun 2009, 00:23
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Zu klein für F
Leimbaer hat geschrieben:
größere Frau suchen??? *kopfeinzieh* :mrgreen:


Aber aufpassen :!: :!: :!:
ab 2 m ist die neue Freundin dann wieder zu groß für den MG :mrgreen: *auch-ich-kopfeinzieh*

zurück zu Ernst des Themas:
auch die Sitzposition ist ja eine wichtige Sache, um ein Fahrzeug sicher zu kontrollieren.
So sollte es für Euch beide nach eventuellen Umbauten passen, und auch versicherungstechnisch "sauber" sein...

Die Änderung der Sitzschienen und Änderung der Pedale wurde ja schon angesprochen.
Ein früherer Bekannter ( Kontakt seit gut 10 Jahren verloren, ich kann also dort nicht nachfragen ) mit dem Hang sehr große Autos ( 635 CSI B9, 560 SE W126, Toyota Supra .... ) zu fahren, ließ sich zumindest bei einem der Fahrzeuge die Pedalaufnahme umbauen, Pedale konnten in 2 Stellungen arretiert werden.
Um eine verlässliche Aussage "was machbar ( technisch, Kosten ... ) ist", bzw. Erfahrungswerte aus der Praxis zu erhalten, würde ich bei einem auf behinderten-gerechten Umbau spezialisierten Betrieb vorbeischauen, und mir ein kostenlosen Angebot/Beratung holen.

viel Erfolg

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 19. Jun 2009, 07:08
Profil
Beitrag Re: Zu klein für F
Hallo David

Bevor Du Geld ausgibst oder in ein Sackgasse läufst, schraube doch einfach erst einmal den Fahrersitz mit den Schienen ab und suche eine Position die Dir und Deiner Freundin passt. Evtl. Brett unter die Schienen für die Höhe. Wenn da eine Lösung möglich ist, brauchst Du zwei Adapterschienen mit den Löchern für die alte Schiene und zum Befestigen am Fahrzeug. Dann ist zwar evtl. die Höhe (etwas) grösser aber Du kannst auf der Schiene immer noch verstellen, allerdings nicht mehr GANZ nach hinten, wenn Du das brauchst. Der TÜV dürfte dagegen keine Einwände haben, wenn die Schienen stabil genug ausgeführt sind.

Gruß
Hevo


Fr 19. Jun 2009, 07:55
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zu klein für F
Ich weis nicht wieviel fehlt, aber versuch es mit einem zusätzlichen Sitzpolster:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
Was auch noch hilft: Rückenlehne maximal senkrecht stellen, aber das hast Du bestimmt schon getestet.

Gruss, juergen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Fr 19. Jun 2009, 09:47
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Zu klein für F
danke für die vielen antworten.
an holzklötze hab ich auch schon gedacht :lol:

aber nein, das gibt am ende nur ärger, ich denke ich werde gucken das ich ihr nen kissen fertige, so das sie nicht in er kuhle sitz und bisschen hintern den rücken. dann hoffe ich ist f fahrn kein problem mehr für sie.

hat jemand eine idee was für ein materail sich eignen würde?
hab an schaumstoff gedacht, fürchte aber das es zu weich ist
styropor hingegen ist wieder zu hart. vielleicht ein mischmasch?

und das dann mit stoff überziehn.

mfg david


Fr 19. Jun 2009, 12:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Zu klein für F
Sicher nur mit einem Mischmasch zu lösen.
Schliesslich müssen Spiegel etc. auch noch im Bereich passen.

Autositz, Pedale, Spiegel, Gurt und ggf. Schalthebel sind wohl betroffen.

Nachbar ist querschnittsgelähmt und hat in seinem Passat z.B. eine recht primtiv aussehenden Hebelmechanik hinter dem Lenkrad drin, mit der von Hand gebremst oder Gas gegeben, und die Kupplung betätigt werden kann. Ist ohne Umrüstung auch von normal beweglichen zu Fahren.

Falls Interessen besteht, der berät auch sicher gern.
Kontakt z.B. über WKW möglich

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 19. Jun 2009, 12:19
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Zu klein für F
dieter, es fehlen lediglich ein paar cm fußlänge um die kupplung voll zu tretten ;)


Fr 19. Jun 2009, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Zu klein für F
Den Sitz einfach weiter als vom Hersteller vorgegeben nach vorne zu versetzen würd ich mal gänzlich von den Möglichkeiten streichen.
Der F hat ein Fahrerairbag und ich glaube kaum das es Gesund ist wenn man dann Theoretisch schon mit der Nase im Luftsack steckt nur um die Pedale zu erreichen .
Ich denke mal die vorderste Stellung ist schon genau die Stellung bei der der Airbag noch halbwegs sicher Funktioniert . Alles andere würd ich persönlich lassen .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 19. Jun 2009, 15:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de