Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hydragasfedern 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Hydragasfedern
HI F-Freunde (freaks :up: )

am MIttwoch hab ich einen Termin wegen meinen Hydrogasfedern. Meiner ist sau tief kaum fahrbar....

Da ich in absehbarer Zukunft andere Felgen (16" oder 17") verwenden möchte und meine 15" VVC Felgen verkaufen werde würde mich interessieren wie weit ihr euren F tiefergelegt habt....Wieviel ist bei euch aufgepumpt worden und wie oft sollte man diese Einheit überprüfen lassen...

AH Spreng :up: ist sehr hilfreich und teilte mir mit das sie das innerhalb einer stunde erledigt haben...andere dagegen wir brauchen das auto mind. 1 Tag....und haben Preise verlangt unmöglich....


So 21. Jun 2009, 11:35
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 22:46
Beiträge: 30
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Beitrag Re: Hydragasfedern
@seko: Hydragasfedern aufpumpen hat in Marl(NRW) 45 min gedauert.
incl. Abschmieren der Fahrwerksgelenke und Durchsicht aller Flüssigkeiten habe ich 85 € gegeben.
Danach sagte der Meister: "Schauen Sie nicht so erschrocken, jetzt liegt er recht hoch. Aber das setzt sich schnell wieder!"
Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, als er von der Bühne rollte: "Jetzt haben sie einen Geländewagen draus gemacht :shock:
Aber es stimmte, zumindestens zur Hälfte: Hinten liegt er wieder ordentlich, nur vorne erscheint er mir noch etwas hoch.
Ich habe eigentlich in der Seitenansicht eine leichte Keilform der Fahrzeugsilhouette erwartet.

Passiert da noch etwas, oder kann/muß/sollte man da eingreifen?


So 21. Jun 2009, 21:23
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Hydragasfedern
Das paßt so....
Tatsächlich gibt es einen Höhenunterschied zwischen vorne und hinten. Die vordere und hintere Hydragaseinheit einer Fahrzeugseite sind über eine Leitung miteinander verbunden (nur so macht das System ja Sinn) und da hinten mehr Gewicht liegt, drückts dort mehr in die Socken.
Der Unterschied beträgt etwa einen guten Zentimeter....

Aber: Man muß mit der Pumpe schon umgehen können. Wenn an nicht sorgfältig aufpaßt, dann hat man schnell ein wenig Luft im System. Diese sammelt sich dann gerne vorne und läßts Auto komisch dastehen.

Und: Nicht von der Optik täuschen lassen. Die vorderen Radausschnitte haben eine andere Form als die hinteren. Deswegen schaut es immer ein wenig so aus, als läge er hinten tiefer als vorne. Eine Keilform (vorne tief) kann aber nicht sein... da wäre dann was kaputt.

Auf den Knuckles liegen noch Ringe (ähnlich wie Unterlegscheiben) auf, um die Toleranzen des Hilfsrahmens auszugleichen. Diese gibt es zu diesem Zweck in unterschiedlichen Dicken. Wenn man die Knuckles freilegt oder umbaut, kann man diese Scheiben auch noch hinten und vorne tauschen (nicht von links nach rechts wechseln) und ggf. ein bisserl die Optik "optimieren".... kann, muss aber nicht.


So 28. Jun 2009, 14:43
Profil ICQ
Beitrag Re: Hydragasfedern
ja das thema mit dem niveauunterschied kenne ich...

meiner ist jetzt auch voll aufgepumpt und trotzdem hängt er vorne links um 3 cm runter. das wenigstens konstant.
beim fahren merkt eigentlich nichts nachteiliges, außer dass er nicht bei jeder bodenwelle aufsitzt :-)


Do 2. Jul 2009, 21:44
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Hydragasfedern
@pacceo

ja - nur mit dem unterschied daß bei dir was kaputt ist vorne links

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 3. Jul 2009, 09:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de