Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 03:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt! 
Autor Nachricht
Beitrag MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
Hallo zusammen,

nach Wochen der Bastelei und Fehlersuche (3x Werkstatt und jetzt auch ich)
möchte ich mir bei euch gerne Hilfe holen:

Begonnen hat alles damit, das mein 98` MGF (MPI) sporadisch nicht mehr gestartet ist.
Also als erstes Batterie ausgeschlossen (geladen und ausgetauscht) und ab in die Werkstatt.
Die hat mir in insgesamt drei Besuchen zweimal die Zündspule und einmal meine nagelneuen
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger ausgetauscht. Abheholt und heimgefahren.
Als ich nächsten Tag starten wollte - gleiches Problem: Er startet nicht mehr.

Das sah so aus, dass die Batterie kräftig genug für unzählige "minutenlange" ;) Startversuche war
und der Anlasser dabei kräftig gedreht hat. Also hab ich Batterie und Wegfahrsperre als Problem schon
mal ausgeschlossen. Die Werkstatt hatte 50 EUR für den Test der ECU veranschlagt also gleich über Ebay
für 40 EUR eine gebrauchte gekauft. Am Samstag eingebaut und leider immer noch das gleiche Problem.

Heute habe ich festgestellt, dass die Benzinpumpe beim Starten zwar 10 V bekommt, jedoch kein Benzin
fördert (beim Anlassen kein Spritzen bei ausgebauten Zündkerzen und auch kein Benzinaustritt direkt vor dem Filter).
Zur Sicherheit Benzinpumpe gleich ausgebaut und direkt an 10 bis 12 V Gleichspannung angeschlossen - ohne
Reaktion. Bevor ich jetzt noch eine Benzinpumpe kaufe, weiß jemand wie die Betriebsspannung der Pumpe ist?

Ich habe ausserdem am 3-pol. Stecker für die Einspritzdüsen während des Startens keine Spannung gemessen.
Müsste an den Einspritzdüsen während dem Starten nicht auch schon Spannung anliegen? Steuere ich hier
schon auf das nächste Problem zu?

Danke euch schon mal (auch für´s viele lesen ;)


So 14. Jun 2009, 23:36
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
Was war denn das für eine Werkstatt? Nachdem du aus Erding bist, könntest du nach Dachau zu Ralph fahren, der hat einen guten Ruf hier im Forum. Und 10 Volt an der Benzinpumpe erscheinen mir etwas wenig, nachdem die Bordelektrik auf 12 Volt ausgelegt und es kein Elektronikbauteil ist. War dein Patient schon mal am Testbook?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 15. Jun 2009, 06:28
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
die benzinpumpe braucht 12V!

an welche pins du diese anlegen musst sieht du ja, welche 2 kabel an den motor gehn, die anderen pins sind für die füllstandskontrolle.


Mo 15. Jun 2009, 09:04
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
Die Werkstatt war das Autohaus Soucek in München. Und die haben neben dem Mitsubishi und dem Mazda Logo auch (noch) ein MG Logo draussen hängen. Die hatten den Kleinen bei allen drei Besuchen am Testbook. Darauf hin haben Sie zweimal hintereinander die Zündspule ausgetauscht. Auf konkrete Nachfrage was denn im Fehlerspeicher stand, hieß es:
"Wenn da nur etwas drin stehen würde". Kann es sein, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn man die Batterie tauscht? Das habe ich allerdings auch nur vor einem der drei Werkstattbesuche gemacht, um eine schwache Batterie sicher auszuschließen.

Wer ist denn der Ralph aus Dachau? Für eine gute MG Werkstatt würde ich echt ein gutes Stück fahren :up:

Danke für die 12 V- Info! Hab die ausgebaute Benzinpume an ein stabilisiertes Netzteil angeschlossen. Von 10 bis 15 V gab es keine Reaktion vom Motor der Benzinpumpe. Habe sogar direkt die Anschlüsse unten an der Tauchpumpe selbst benutzt um defekte Kabel/Kontakte und eine Verwechslung mit den Anschlüssen vom Füllstandssensor auszuschließen. Also ist sie doch ziemlich sich hin!

Müsste man am 3-pol. Stecker der Einspritzdüsen während dem Starten Spannung messen können, oder ist ein Normalo-Multimeter zu träge um die kurzen/Einspritzimpulse anzuzeigen? Ich würde gerne ausschließen, dass es noch etwas mit dem Rest der Benzinzufuhr zu tun hat. Benzinfilter hatte ich auch schon heraussen und auf Verstopfung geprüft.


Di 16. Jun 2009, 06:18

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
ja, dann brauchst du doch garnictmehr weitersuchen!
wenn sich der motor der pumpe nicht dreht, muss ne neue her!!!
danach läuft er ziemlich sicher wieder :-)


Di 16. Jun 2009, 08:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
Werkstattliste

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 16. Jun 2009, 09:45
Profil
Beitrag Re: MGF startet nicht - Benzinpumpe kaputt!
Danke für den Tipp! Werde Ralphs Werkstatt bestimmt bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
(in der Hoffnung, dass sich diese so schnell nicht bietet ;)

Danke für eure Hilfe!


Di 16. Jun 2009, 18:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de