Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Spureinstellung MGF 
Autor Nachricht
Beitrag Spureinstellung MGF
Hallo,

habe ein kleines Problem wegen der Spureinstellung des MGf.
Habe vor 2 Tagen beide unteren Querlenker erneuert und musste heute die Spur einstellen lassen.
Ich habe auch sofort die alten Beiträge gefunden die die Einstellungen betreffen.
Die Fahrzeughöhe meines MGF beträgt 335mm, das ist auch soweit alles o.k.

Ich entschied mich für die Werte vorne + 0Grad,5min und hinten +0Grad10min. Vorspur
Bereifung 215/40 16

Hatte den Wagen nach Vergöls gebracht und laut Aussage ist der hintere Wert nicht einstellbar.
Nun meine Frage an Euch, ist der angegebene Wert ein Einzelwert der Spur oder jeweils der Wert der Gesamtspur für Vorderachse und Hinterachse?

danke vorab,

Gruss Thomas


Mo 8. Jun 2009, 16:51
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
sorry, hier noch die aktuellen Einstellwerte

vorne jetzt rechts so wie links im roten Bereich +0Grad5min
hinten alledings im grünen Bereich 0Grad12min rechts und links 0Grad12min, ist das so Ok??

Gruss Thomas


Mo 8. Jun 2009, 17:10

Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:40
Beiträge: 8
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
Hmmm....
Das wundert mich nun schon ein bischen, dass die 10' hinten nicht einstellbar seien. Ich habe gar 8' "geordert" ,aber nach festziehen warern es dann doch 9' und das liegt dick im Verstellbereich, nicht irgendwie am Rand. Was allerdings bei mir der Fall war, eine der Kontermuttern war fest und damit konnte der Mechaniker erst auch nicht dahin stellen, wo er hinsollte.

KANN SEIN, dass das bei Dir auch so war und die Jungs nur zu faul waren oder keine Möglichkeit hatten, die Mutter zu erwärmen um sie wieder gangbar zu machen und dann eben die andere Seite ebenso eingestellt haben. Am besten immer dabei bleiben!!! Bei mir wurde es mit Wärme gelöst. Und das ging so flott, dass selbst ich als bekennender "Pingelfritze" nichts dagegen hatte (hinsichtlich Erwärmung und Messfehler o.ä.)

Um auf Deine Frage zurückzukommen. 12' könnte auch noch i.O. sein. Von der theoretischen Überlegung her, führt das zu noch mehr Geradeauslauf und etwas weniger "Kurvengeilheit" und ggf. zu etwas mehr Untersteuern. Das musst Du sehen, ob Dir das so zusagt.

Wenn Faulheit der Grund der Nichteinstellbarkeit war, musst Du Dir selbst überlegen, ob Du denen nochmal die gelbe Karte zeigst.

Beste Grüße
Axel


Mo 8. Jun 2009, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
Hab heute ebenfalls die Spur in einer ehemaligen MG Werkstatt einstellen lassen. Nach den Min / Max Werten die bei mir am Protokoll stehen gehen die 0°12´ Vorspur in Ordnung. Auf dem Protokoll ist ein Max Wert von 0° 17` angegeben. Mir hat der Mechaniker die VA auf -0°05´ Nachspur und die HA auf rechts 0°10´ und links 0°11´ Vorspur eingestellt. Vorher wurde die Fahrhöhe nach oben korrigiert.

Abgesehen von den unterschiedlichen Werten an der HA zieht der Wagen jetzt massiv nach links. Ich bin mir ganz sicher, dass das so in diesem Ausmaß nicht der Fall war. Ich muß das Lenkrad deutlich nach Rechts drehen damit ich geradeaus fahre. Hab sofort mit dem Meister der Werkstatt telefoniert und der hat es auf die Servolenkung geschoben. Er hat gemeint dass ein vorher schon bestandenes Problem an der Lenkung jetzt mit den korrekten Spurwerten viel deutlicher bemerkbar ist. Ich hab dann auf leichter bergabstrecke den Motor abgeschalten und damit auch die Servolenkung. Der Linkszug war unverändert. Erneutes Telefonat --> Der Meister meinte in diesem Fall muß etwas am Rahmen des Wagens sein weil die Spur ja korrekt eingestellt wurde.
Jedenfalls fuhr der Wagen bevor die Spureinstellung vorgenommen, wurde bei geradestehenden MG Logo, auch geradeaus. Nein das MG Logo ist nicht schief aufgeklebt ;) .
Meine Frage:
Kann es sein dass die sich beim Einstellen sich geirrt haben und das Lenkrad z.b. nicht ganz gerade gestanden hat als es arretiert wurde und die Einstellungen vorgenommen wurde? Wäre dann ein in eine Richung ziehendes Auto das Ergebnis?
Vielen Dank für eure Antworten.

viele Grüße
Andreas

_________________
Gruß Andreas


Mo 8. Jun 2009, 22:58
Profil
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
Hallo in die Runde das mit dem spur einstellung ist ein Phänomen. Es hat mit mehreren Sachen zu tun. Ein Beispiel. Bei unserem Mercedes wurde die Spur eingestellt. Der Wagen zog einseitig. Die Spur wurde noch mal kontroliert, alles war in Ordnung nach den Werten. Als wir alle Reifen gewechselt hatten lief der Wagen bis heute Schnur gerade.
ATU hat zb bei meinem Golf 4 die Einstellung gar nicht hinbekommen, nach mehreren Versuchen haben die mir das Geld zürück gegeben. Es gibt sehr wenige (Leider) die die Spur Richtig einstellen können.

Ich baue gerade mein Wagen auf. Der Wagen steht schon seit längerem bin mal gespannt ob der Wagen, wenn er fertig Probleme macht.


Mo 8. Jun 2009, 23:40
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
erstmal möchte ich mich für Eure Beträge bedanken, diese haben mir schon geholfen.
Ich bin gestern abend noch auf die Autobahn und muss eindeutig bestätigen, das Fahrzeug liegt deutlich besser als vorher.
Auch das Kurvenverhalten ist besser als vorher, nicht so schwammig und tatsächlich nicht so schnelles Übersteuern.

Ich denke ich ´behalte diese Einstellung erst einmal bei und beobachte jetzt den Reifenverschleiss vorne, denn der war schon extrem auf der Innenseite.

Also mein Lenkrad steht leider auch etwas schief, ich denke leider nur einen halben Zahn. Die hatten wohl gestern einen schiefen Blick durchs Fenster beim Festsetzen des Lenkrades.
Aber dadurch bekommt man kein ziehen nach links. Es könnte tatsächlich der Reifenverschleiss von der falschen Spureinstellung sein.
Wenn der Luftdruck auf beiden Seiten o:K ist und die Spur rechts und links stimmt, würde ich einfach mal die Räder von vorne nach hinten
tauschen. Sollte es am Verschleiss liegen, was man mit den Augen nicht immer sehen muss, sollte dann das Ziehen weg sein, oder sich eventuell auf die andere Seite verlagern. Ich weiss ja nicht wie die Reifen bei Dir hinten aussehen. Um eine optimale Einstellung vorzunehmen, sollte man dieses ohne hin mit Neuen Reifen tun.

nochmals vielen Dank an alle,

mfG
Thomas


Di 9. Jun 2009, 06:33
Beitrag Re: Spureinstellung MGF
Nur um ein wenig Licht in die Fälle zu bringen, wo der Mechaniker sagt, dass er die +0°10' hinten nicht einstellen kann:

Nicht immer an die Möglichkeiten des Wagens denken, sondern auch mal an das Vermessungsgerät ;) Es gibt einige (zumeist ältere) Spurvermessungsanlagen, die nur in 0°3' Schritten die Spurwerte anzeigen und in diesem Fall kann Euch der Mechaniker logischerweise vorne z.B. nur +0°06' und hinten entweder +0°09' oder +0°12' messgenau einstellen. In Anbetracht unserer weichen Seifenkisten, bei denen sich die Spur mit der Temperatur laufend ändert, ist der Unterschied IMHO völlig Wurst, solange auf beiden Seiten die exakt gleiche Spur eingestellt wurde. Ich fahre z.B. mit +0°12' hinten seit Jahren und der Wagen ist jederzeit gut beherrschbar und ein Unterschied zu +0°10' (den ich auch mal eingestellt hatte) nicht zu merken.

Nur noch für's Protokoll: Die o.g. Werte sind immer pro Rad, nicht pro Achse.


Mi 10. Jun 2009, 09:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de