Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Lichtmaschine defekt? 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Lichtmaschine defekt?
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass bei meinem MG-F die Lichtmaschine defekt ist: Während der Fahrt ging heute erst das Radio aus, dann schön alle Kontroll- und Warnleuchten an (sah ganz hübsch aus...;), dann die Servolenkung aus und der Motor stotterte. Als ich neustarten wollte, klang der Anlasser wie ein MG. Der MG sprang aber nicht an. Nach ein paar Minuten Pause lief der Anlasser dann doch, ich konnte ein paar Kilometer weiterfahren, dann gleiches Spiel von vorne. Diesmal half auch Warten nichts. Also ADAC gerufen. Der ADAC-Mensch tippt gleich auf Lichtmaschine, überbrückt den MG, der springt sofort an. Dann misst der Pannenhelfer die Spannung an der Batterie, ca. 11 Volt (vor dem Überbrücken wars genauso wenig). Nach meinen Recherchen hier im Forum, sollten es min. 13 Volt sein, oder? Hab mir jetzt zum ersten Mal die Batterie genauer angeschaut (hab den MG vor einem Jahr gekauft) und festgestellt, dass sie nur 54 AH hat. Viel zu wenig, oder? Anderseits lief der MG damit ein Jahr lang ohne Probleme, auch im Winter. 20 Minuten bevor die ganzen Probleme anfingen, ist mir aufgefallen, dass es im MG seltsam riecht (nach verbranntem Gummi oder so ähnlich). Ich dachte es seinen vielleicht die Bremsen, aber jetzt denke ich, das war vielleicht ein Hinweis auf die defekte Lichtmaschine? Und als der MG beim zweiten Mal wieder ausging roch es wieder so komisch, diesmal noch stärker.

Habt ihr einen Tipp, was da genau los ist? Ist wirklich die Lichtmaschine defekt? Oder kann es auch nur an der Batterie liegen? Oder vielleicht nur der Riemen der Lichtmaschine oder ein anderes Teil? Wie kann ich das denn rausfinden, was genau kaputt ist (ohne den MG gleich aufzuschrauben?) Hab gesehen, dass es bei eBay.uk Lichtmaschinen für unter 40 Pfund gibt. Kann das sein? Oder ist das Verarsche?

Ich fahr einen MG-F Bj 98, mit Klima, ca. 110.000 KM.

Grüße,

walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


So 7. Jun 2009, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
LiMa liefert keine/oder zu wenig Spannung, das ist schon mal klar. Vielleicht ist ja nur der Anschluss der LiMa nicht mehr in Ordnung oder der Keilrippenriemen ist ab. Also ab auf die Bühne und nachsehen, dann weißt du mehr. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 7. Jun 2009, 22:06
Profil

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Sieht so aus...;) Weißt du, wie das mit den Preisen für Lichtmaschinen ist?

Grüße,

walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


Mo 8. Jun 2009, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo,
deiner Beschreibung nach,grad wegen der Geruchbelästigung zu urteilen, hat sich sehr
wahrscheinlich der Keilriemen der Lichtmaschine verabschiedet.
Hinten rechts aufbocken,Rad ab, Radhausinnenverkleidung ab, dann kannst es selbst
nachkontrollieren.

Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 8. Jun 2009, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Übrigens:
die 54Ah Kapazität der Batterie ist vollkommen ausreichend,
ich hatte selbst jahrelang eine mit nur 46Ah eingebaut, lief 6 Jahre lang problemlos.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 8. Jun 2009, 10:24
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Kann u.U. auch nur der Laderegler an der LiMa sein... das ist so ein ca. 50-Cent-Stück-großes Teil, dass am LiMa-Gehäuse von außen angeschraubt ist und mit Schleifkohlen auf der LiMa-Welle läuft.
Laderegler kostet nur ein paar Euro, evtl sinds auch nur die Kohlen des Reglers (Verschleißteil).


Mo 8. Jun 2009, 12:50
Profil ICQ

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Da issn Bild... http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler
Also der Regler ist nur so ein kleiner Bömmel, der ist aber in einem Gehäuse vergossen und angeschraubt....


Mo 8. Jun 2009, 12:52
Profil ICQ

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01
Beiträge: 38
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
schaut mal hier... http://www.rg-gmbh.de

Da gibts vielleicht auch gebrauchte/aufbereitete Laderegler oder sogar ne komplette Lichtmaschine


Mo 8. Jun 2009, 17:49
Profil

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Re: Lichtmaschine defekt?
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin einen Tag nachdem mein MG liegen geblieben ist in Urlaub gefahren (zum Glück hatte ich eine Motorradtour geplant und keine Cabrioreise...;) Danke für eure Tipps!

Der MG war in der Zwischenzeit in der Werkstatt und fährt jetzt wieder. Die Werkstatt hat die ganze Lichtmaschine ausgewechselt, der Spaß hat 680 Euro gekostet, davon alleine 350 Euro für die neue Lichtmaschine...

Wie ist das eigentlich, ich habe keine allzu großen Erfahrungen mit Werkstätten (bisher liefen meine Kisten immer ganz gut): Müsste ich für das Ersatzteil eine eigene Rechnung bekommen? Schon wegen der Garantie? Ich habe nur eine allgemeine Rechnung über die Reparatur bekommen auf der lapidar " 1 Lichtmaschine 349 Euro" steht...

Grüße,

walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


Do 18. Jun 2009, 17:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de