Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Knacken im Vorderwagen... Hilfsrahmen gerissen? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:40
Beiträge: 8
 Knacken im Vorderwagen... Hilfsrahmen gerissen?
Hallo zusammen,

lange ist's her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, aber nun ist es mal wieder soweit...

Ich habe an meinem MPI Bj 96 seit fast fünf Jahren vorne die Rahmenlager des Trophy verbaut (seit kurzem nun auch hinten).

Nun habe ich den Effekt, dass sporadisch im Vorderwagen starke Knackgeräusche zu hören sind, wenn das Auto verwunden wird (auch bei sehr langsamer Fahrt, nichts im Lenkrad zu spüren). Dies wird nun mit der Zeit schlimmer. Seit geraumer Zeit lässt es sich endlich mit Schlangenlinien-fahren provizieren.

Untersucht wurden schon alle Anschraubmomente und Achslager (neu), Rolllagerfüße (neu, tiefer). Es gibt den Verdacht, dass der Hilfsrahmen irgendwo gerissen sein könnte. Er wird gerade ausgebaut. Bislang ist nichts zu sehen. Leider kostet ein neuer Hilfsrahmen ca. 800€ +MwSt. :-(

Lt. Teilekatalog ist der Hilfsrahmen identisch bei MPI und Trophy, dieser wurde also nicht überlastet durch die Trophy-Rahmenlager.

Any hints?

(Nebenkriegsschauplatz: vorne habe ich 15mm mehr Höhenstand als hinten. Normal sind +5mm, somit 10mm zuviel. Kann Luft im System sein, kann was auch immer sein(?), ich habe es der Werkstatt gesagt, aber dazu noch keine Rückmeldung)

Gruß
Axel


Fr 5. Jun 2009, 17:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Knacken im Vorderwagen... Hilfsrahmen gerissen?
Fahr doch mal auf eine moderne Hebebühne mit zusätzlichem beweglichen Hubgestell. (Sie wie die Dinger beim TÜV
Zusatzheber rechts vorn / links vorn abwechselnd druntersetzen und das Auto einseitig anheben. Dann gucken wann das Knacken reproduziert werden kann und auf die Horchsuche gehen.

So hat mal der Meister in Dormagen nach langwieriger Suche bei meinem F den Knackfrosch gefunden.
Das war das vertikale Blech neben dem Scheibenwischer.

Könnte bei Dir vielleicht auch eher der Querträger unter dem Armaturenbrett sein ?
Oder die angeflanschte Lenksäule. Beides gab es schon.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 5. Jun 2009, 18:52
Profil Website besuchen

Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:40
Beiträge: 8
Beitrag Re: Knacken im Vorderwagen... Hilfsrahmen gerissen?
Hallo Dieter,

danke erstmal. Ich werde alle Richtungen verfolgen. Leider ist Michael K heute krank, aber ab Montag werden wir dann mal weiter forschen.

Von der Richtung des Geräusches hätte ich nicht auf Amaturenquerträger getippt sondern schon vorne unten, aber da kann man sich schnell täuschen, ich weiß.

Gruß
Axel


Sa 6. Jun 2009, 11:36
Profil

Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:40
Beiträge: 8
Beitrag Re: Knacken im Vorderwagen... Hilfsrahmen gerissen?
Hallo,

ich habe leider eine Info noch vergessen...
Probeweise haben wir die flexiblen Lager nochmal eingebaut, dann ist das Knacken weg. Andere Trophy-lager, denn als meine und das Knacken ist wieder da :-///

Gruß
Axel


Sa 6. Jun 2009, 11:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de