Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 05:29




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Steigende Kühlflüssigkeit 
Autor Nachricht
Beitrag Steigende Kühlflüssigkeit
Hi Leute,

eine kurze frage an euch. Habe einen 2001 MGF. Habe den kühlmittelstand genau bis zur naht bei kaltem motor. Gestern abend bei warmem Motor habe ich dann durch zufall gesehen das der behälter bis unter den verschluss voll war. gewisse schwankungen sind ja normal aber direkt so viel.?!? Habe auch schon den neuen Kühlwasserdeckel (den Gelben aus UK) so das kein druck auf dem System war.. Hast einer eine idee warum das Kühlwasser so hoch steigt.

Schönen Gruß


Mi 27. Mai 2009, 15:56
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Sascha7189 hat geschrieben:
abe auch schon den neuen Kühlwasserdeckel (den Gelben aus UK) so das kein druck auf dem System war..


:kopfkratz: :idea: :idea: :idea:
:geek: der ist kaputt :ugeek:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 27. Mai 2009, 18:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Eindeutig wenn kein Druck drauf war im warmen Zustand ist der Deckel wohl kaputt.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mi 27. Mai 2009, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
... oder der Pott selbst ist kaputt, fällt mir da noch so ein.
:)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 27. Mai 2009, 22:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Wenn's Wasser steigt sind Luftblasen im System..

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Do 28. Mai 2009, 00:01
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
oder der Deckel ist defekt :up:

_________________
Gruß Uwe


Do 28. Mai 2009, 21:36
Profil
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Moin Sascha,
wenn das Kühlwasser bei warmen Motor trotz gelben Deckels ebenso hoch stand (wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese), muss nicht der Deckel defekt sein. Dieser öffnet nach meinem Wissensstand früher, fragt sich aber, ob der geringere Öffnungsdruck erreicht wurde.
Wo steht denn der Kühlwasserstand bei kaltem Motor? Ob Abgase dir den Druck hochsetzen lässt sich durch einen Test des Kühlwassers erkennen.
Grüße
Karsten


Fr 29. Mai 2009, 11:07
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Moin,

also bei kalten motor ist das kühlwasser knapp über der naht. bei warmem motor steht es dann ca 5cm höher...bei warmem Motor kann ich den Deckel so öffnen ohne druck auf dem system. Die Kühlung arbeitet einwandfrei und das Kühlwasser ist auch in ordnung. Ist das Britische Magie?!?


Fr 29. Mai 2009, 15:24
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Na ich weiß nicht, willst Du nicht ? Oder kannst Du nicht

... lesen !!
viewtopic.php?p=10712#p10712

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 29. Mai 2009, 21:03
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
 Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Zum Kühlwasser mal noch ne Frage, bzw. Beobachtung.
Mußte September letzten Jahres nen HGF hinnehmen und hab den umfassend reparieren lassen. Danach wurde das System von der ausführenden Werkstatt neu befüllt und da ich den Wagen über Herbst/Winter immer nur langsam und auf Kurzstrecke gefahren bin, hab ich mir nie große Sorgen um den Kühlmittelstand gemacht.
Vor ca. 6 Wochen hab ich dann mal im Zuge einer umfassenden Säuberungsaktion und Bestandsaufnahme auch mal nen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen. Schweren Schock bekommen. Das Teil kurz vor leer. Ergo hingegangen und bis kurz vor randvoll nachgeschüttet und das weitere Verhalten unter Beobachtung gestellt.
Resultat: In den ersten 2 Wochen danach ist der Kühlmittelstand nun auf ca. 3cm über den Mittleren Ring abgesunken (bei kaltem Motor) und seitdem Konstant. Da ich den Wagen auch bisher nicht wirklich heiss gefahren hab und Sorge vor den kommenden höheren Außentemperaturen hab (und er heute wegen Zündproblemen (korrodierter Stecker am Magnetschalter) in der Werkstatt war), hab ich das System abdrücken lassen. Meister hat mir versichert er hätte keinen Kühlmittelverlust feststellen können. Haben wohl auch das Abgasmesserät in den Endtopf gehalten weil man mit dessen Hilfe Wasserdampfspuren nachweisen kann (<-- :?: ) um eine schleichende HGF nachzuprüfen, aber auch da war alles in Ordnung. Kann ich mich nun beruhigt (natürlich unter weiterer Beobachtung) zurücklehnen und davon ausgehen, dass nicht anständig entlüftet wurde nach dem HGF, oder fallen jemandem potentielle versteckte Problemstellen ein, die in der Werkstatt übersehen worden sein können?
Selbst unsere Fs sollten doch nicht einfach so nen halben Ausgleichsbehälter in 5 Monaten leertrinken, oder irre ich mich? ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Sa 30. Mai 2009, 00:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
Nach der HGF Reparatur kann schons ein das der Stand nochmal sinkt, wenn nicht sauber entlüftet war. Messen im Abgas ist auch ok.

Deine Aktion mit "voll bis kurz vor Deckel" war hingegen doof. Schau mal in die Anleitung, da wird beschrieben bis wohin man füllen soll. Insofern is normal das dein Kleiner das Zeug entsorgt hat.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Sa 30. Mai 2009, 13:59
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
:angel: hast Recht, da hab ich wirklich nicht gerade weit gedacht. Danke für die Rückmeldung dann war ich ja wenigstens nicht total auf dem Holzweg mit der Entlüftung. Hatte in meiner Not übrigens nach nem "Max"-Füllstrich am Behälter gesucht nur eben nicht gefunden. Das Handbuch zu konsultieren und damit auch noch nicht digitale Medien manuell zu durchblättern... den Gedanke muss ich mir mal irgendwo hin tätowieren. :D Da war dann der erste Gedanke, lieber etwas mehr nachschütten bevor er mir doch noch trocken läuft. ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


Sa 30. Mai 2009, 20:11
Profil
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
So hab den Deckel mal durch den Original ersetzt den ich noch hatte. Jetzt hält er den Stand konstant. Danke Dieter für den Tip. Schönen Gruß


So 31. Mai 2009, 16:43
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Steigende Kühlflüssigkeit
:up: dann kauf Dir noch einen für's Handschuhfach als Reserve.
Und immer schön drauf achten, das nicht zuviel Kühlmittel in den Pott gekippt wird.
(Nach jedem Werkstatbesuch checken !!)

:mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 31. Mai 2009, 16:56
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de