Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
keine ASU 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag keine ASU
Hallo zusammen,
Ich war heute beim Boschdienst um TÜV und ASU machen zulassen, TÜV war kein Thema, es kam natürlich die Frage nach der Leuchtweitenregulierung auf, da ich aber darauf vorbereitet war, konnte ich dem Prüfer gleich den Wind aus den Segeln nehmen und er hats akzeptiert.
Die ASU war aber leider nicht so erfolgreich.
Der Meister hat keine Werte bekommen, nachdem er dann den Tester an OBD angeschlossen hat und die Werte auslesen konnte, waren dann bei 3000 Umdr. Temp bei 69 Grad, der Lamdawert nur bei 0,48.
Dort blieb er auch, laut Meister müsste der im Regelbereich von 0,4 bis 0,9 schwanken.
Ist das alles so korekt oder ist da die Sonde defekt?

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 11:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: keine ASU
:?: Ich dachte immer ein MK1 hätte keine OBD Schnittstelle?

_________________
The sun always shines in MG.


Di 26. Mai 2009, 11:53
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: keine ASU
Rüberkopiert aus anderem Fred:


Ich frag mich auch, was das mit der OBD-Schnittstelle soll.

Einfach den Rüssel ins Endrohr und den Drehzahlgeber am Motor befestigen und los geht's.
Hat zumindest die KÜS hier um die Ecke so gemacht...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 26. Mai 2009, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Ok, dann halt an den Diagnosestecker für das Testbook. :konfus:
Das hat er auch erst gemacht nachdem er keine richtigen Werte bekommen hat.
Ja, ich habe es kopiert, in der Hoffnung das ich hier mehr Erfolg auf eine Antwort habe.

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 13:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: keine ASU
Die Schnittstelle fürs Testbook ist MG-Spezifisch. Da wird er nichts auslesen können. Der MK1 verfügt über keine Schnittstelle wo TÜV/AU sich ankoppeln könnten. Vom Baujahr her muss der Mk1 das auch nicht haben. Das war also nix was der Prüfer da versucht hat.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 26. Mai 2009, 13:37
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: keine ASU
@volker

Sag dem Heini der soll das "odb" teil vergessen - das ist KEIN ODB anschluss .. hat damals der TÜV bei mir auch probiert und ging nicht. Dann haben sie son Zigarettenanzünder Stecker angeschlossen und den Schnuddel in das Endrohr gesteckt und siehe da - geht einwandfrei : )

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 26. Mai 2009, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Hey Alex,
ja das mit dem OBD war ein Fehler von mir, das war der Diagnoseanschluß
So wie du es jetzt beschrieben hast hatte er es ja auch dreimal versucht, aber die Werte passten nicht.

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 13:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: keine ASU
upps .. das ist aber schlecht ... weil dann würd ich sagen Lambdasonde kaputt ?! Viel mehr gibts da ja nicht was regelt ...

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 26. Mai 2009, 14:00
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: keine ASU
Ein MK1 hat KEINEN Diagnose- oder OBD-Anschluss.
Der Stecker den du dort findest kann nur von MG-Rover ausgelesen werden.
Wenn er etwas "sinnvolles" liefert ist das reiner zufall.

Der TÜV Mensch soll es einfach nochmal mit Sonde im Auspuff und Drehzahlsensor am Motor versuchen.
Beim MK1 einfach nicht versuchen irgendwelche Stecker ans Boardnetz anzuschliessen.


Di 26. Mai 2009, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Allex, das habe ich fast vermutet.
Lars, wo liest die MG Werkstatt das Fehlerprotokoll aus?
Der Meister vom Boschdienst hat den Stecker des PC unten am Sicherungskasten angeschlossen und bekam die Wert auf dem Monitor angezeigt, ich stand neben drann und habs gesehen.
Unteranderem hat er den Fehlerspeicher ausgelesen.

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 14:08
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: keine ASU
MG Werkstatt schliest ihn dort an.
ABER:
Der Stecker sieht zwar aus wie ein OBD 1 Stecker. Nur das Datenprotokoll was dort verwendet wird ist nicht mit dem Standard-Protokoll kompatibel. MG hat dort noch eine Verschlüsselung eingesetzt.
Erst nach Zulassung unserer MK1 Fs wurde der Standard, das man wichtige Fehler auslesen können muss Gesetz.
IMHO gibts Boschdienste die einen Teil der Fehler auslesen können. Allerdings ist nicht gesagt das das immer Stimmt.
Wenn ich dort was auslesen lassen will dann nur von einer Werkstatt die ein original MG-Rover-Testbook besitzen. Das ist der einzige Weg dort was vernünftiges auszulesen.

TÜV/DEKRA/...
IMMER ohne OBD machen lassen. Dein F ist ein Baujahr bei dem das eh nicht vorgeschrieben ist.
Also Rüssel hinten rein, Magnet-Pröppel an den Motor und ab gehts.


Di 26. Mai 2009, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Danke Lars.
Dann werde ich nochmal mein Glück probieren.

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 14:16
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: keine ASU
Ach noch nen tip:
Beim AU messen: Fernlicht an, Radio an
Dann ist etwas Last auf der Lichtmaschine und die Regelung funktioniert besser. :)


Di 26. Mai 2009, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Interessant, danke ! :up:

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 14:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: keine ASU
Noch ne Frage hätte ich, kann ich diese Lamdasonde selbst überprüfen ob die hin ist?

_________________
MFG
Volker


Di 26. Mai 2009, 14:43
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de