Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Singende Mahlgeräuche von der Hinterachse 
Autor Nachricht
Beitrag Singende Mahlgeräuche von der Hinterachse
Bei langsamfahren sowie beim rangieren hört man ein singendes Mahlgeräuch was scheinbar vom Getreibe oder doch eher vom Differenzial kommt. Das ist in den letzten Wochen stärker geworden.
Was ist das ?


Fr 22. Mai 2009, 08:24
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Singende Mahlgeräuche von der Hinterachse
Ich würde auf Radlager tippen.
Bock den Wagen mal hoch und rüttel an den Rädern, wenn Spiel drin ist dann sollte es das bestätigen.

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Fr 22. Mai 2009, 08:34
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Singende Mahlgeräuche von der Hinterachse
Haste beim Vor- und Zurückfahren auch ein "KLOCK"-Geräusch? Metallisches Klackern?!
Dann könnte das auch eines der beiden Kreuzgelenk der Antriebswellen (also insgesamt vier Gelenke) sein....

Beim Radlager hört man oft lange bevor das Lager den Geist aufgibt ein schabendes periodisches Geräusch ("Chtt-chhht-chhht"). Das ist dann der ABS-Sensor, der am Zahnkranz der der Radnabe schleift.
Nimm mal die Räder hinten ab und schaue, ob am ABS-Sensor Metallspäne zu sehen sind. Wenn ja: Neues Lager (ca. 80,-) bestellen und hoffen, dass die Nabe (ca. 200 bis 300,-) nicht hinüber ist.


Mo 25. Mai 2009, 14:53
Profil ICQ
Beitrag Re: Singende Mahlgeräuche von der Hinterachse
Hallo,
vielen Dank für die Anworten.
Radlager habe ich schon geprüft scheint ok zu sein. Das wäre ja auch in der Tat ein schabendes Geräuch.
Mein Geräuch ist mehr ein singendes. Fast wie man das von alten Autos beim rückwärtsfahren kennt. Da ich mein Schätzchen schon 2 Jahre habe und das Geräuch immmer beim Langsamfahren
in schwacher Form vorhanden war habe ich keine Gedanken daran verschwendet.
Nun ist es aber deutlich intersiver geworden.

Gruß an alle MG Freunde
LOTI


Mo 25. Mai 2009, 15:31
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de