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Gänge klemmen extrem! 
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Registriert: So 3. Mai 2009, 20:06
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Beitrag Gänge klemmen extrem!
Das einlegen der Gänge kann man vergessen. Gang 1 - 5 bekommt man nicht mehr rein oder nur durch zufall und der Rückwärtsgang lässt sich zwar einlegen aber dann hört man unschöne Geräusche vom Getriebe...!
Kann das nur an der Kupplung liegen?

Mit freundlichem Glückauf aus Gladbeck!


Do 21. Mai 2009, 22:12
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Nein, auch am Getriebe selbst oder an ausgejackelten Schaltseillagern oder festgegammeltem Kupplungshebel.
Ferndiagnose eigentlich unmöglich.

Da muß man halt mal gucken

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Gruß
Dieter
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Do 21. Mai 2009, 22:54
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Registriert: So 3. Mai 2009, 20:06
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Das Problem mit den Gängen verstärkt sich um so wärmer die Karre wird!


Fr 22. Mai 2009, 09:28
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
...ist bei mir leider auch so..wenn der motor auf betriebstemp ist, lassen sich die gänge viel schlechter schalten.


Fr 22. Mai 2009, 09:40
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Registriert: Sa 27. Dez 2008, 01:21
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
ich hatte so was auch,

Rückwertsgang ging gar nicht mehr rein...

ich habe die DOT4 Flüssigkeit gewechselt (Kupplung), schön entlüftet und Getriebeöl gewechselt.

jetzt ist alles IO, schaltet sich butterweich.


Fr 22. Mai 2009, 10:34
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Registriert: So 3. Mai 2009, 20:06
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Danke schonmal!
Ich hoffe ihr habt recht mit dem entlüften. Die Werkstatt sagt nämlich das der Schalthebel am Getriebe festsitzt, und die wollen mal eben 1000€ dafür haben und eventuel noch ne neue Kupplung einbauen.


Sa 23. Mai 2009, 11:12
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Axel-k hat geschrieben:
Danke schonmal!
Ich hoffe ihr habt recht mit dem entlüften. Die Werkstatt sagt nämlich das der Schalthebel am Getriebe festsitzt, und die wollen mal eben 1000€ dafür haben und eventuel noch ne neue Kupplung einbauen.


Läßt sich der Hebel mit etwas Caramba oder WD40 nicht mehr gangbar machen?. Wieviel hat der Wagen denn mit der Kupplung gelaufen?.

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Gruß, Michael
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Sa 23. Mai 2009, 11:57
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Registriert: So 3. Mai 2009, 20:06
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Also ich bin gerade eben wieder mit dem Wagen gefahren und jetzt ist es sogar soweit das der wagen nicht mehr richtig auskuppelt. Wenn ich die Kupplung durch trete packt die Kupplung schon. Runter schalten ist so gut wie unmöglich, ausser ich mache den Motor aus und leg den gang ein...das klappt super.


Sa 23. Mai 2009, 12:41
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Wieviel der Wagen gelaufen ist mit der Kupplung kann ich nicht genau sagen,
aber ich meine es ist die erste Kupplung also 108000 km


Sa 23. Mai 2009, 12:43
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Dann wäre es nicht weiter verwunderlich.

Kupplungen haben schon kürzer gehalten.

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Sa 23. Mai 2009, 12:46
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Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
klingt nach dem gleichen Problem welches ich vor ca. 3 Jahren hatte. Die Laufleistung passt auch ungefähr.
Lösung war Getribeöl nachfüllen und entlüften, schon lief die Kiste wieder wie geschmiert. Kupplung kam erst letztes Jahr neu bei ca. 140.000 Km.

Ich drücke dir die Daumen das es nur eben diese "Kleinigkeit" ist.

Gruß

Sven


Sa 23. Mai 2009, 14:17
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Festsitzende Kupplhebel sind schon fast Standard und dafür muß eh das Getriebe raus.
Da kann man dann auch gleich ne neue Kupplung verbauen.

1000euro is schon heftig.


Mit Rostlöser geht das nur bedingt weil da wo der Rost sitzt kommt der Rostlöser nicht hin.

Wenn er richtig festsitzt gehts nur mit viel Geduld und Kraft raus.

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Gruß Uwe


Sa 23. Mai 2009, 14:33
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
X-Power hat geschrieben:
Festsitzende Kupplhebel sind schon fast Standard und dafür muß eh das Getriebe raus.


Wie läßt sich sowas am Besten verhindern?. So wie es auf Dieters Seite steht, ab und zu etwas Sprühfett in Richtung Kupplungshebel sprühen?.

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Gruß, Michael
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Sa 23. Mai 2009, 15:31
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
In der Werkstatt hatte man mir gesagt das man die Kupplung nur entlüften müsse,
wenn das Kupplungspedal nicht wieder zurück kommt nach dem treten.


Sa 23. Mai 2009, 16:24
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Axel-k hat geschrieben:
In der Werkstatt hatte man mir gesagt das man die Kupplung nur entlüften müsse,
wenn das Kupplungspedal nicht wieder zurück kommt nach dem treten.


glaub ich nicht :roll: denn wenn Luft drin wäre würde der kuppl Zyl nicht ganz ausrücken. Das bedeutetdie Kupplung würde nicht komplett trennen und somit würden die Gänge schwer bzw garnicht reingehen.

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Gruß Uwe


Sa 23. Mai 2009, 16:40
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Es wäre lieb wenn mir jemand erkären könnte worauf ich achten muss beim entlüften der Kupplung und wie ich das machen soll... Total klasse schonmal im voraus das ich so schnell antworten von euch bekomme.


Sa 23. Mai 2009, 18:04
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Also hab mir jetzt gerade den Kupplungszylinder genauer angeschaut und dabei festgestellt das erstens sehr wenig Hydrauliköl im Behälter ist und zweitens habe ich gleichzeitig auch die undichte Stelle gefunden. Ich hoffe wenn ich die Fehler behebe läuft die Karre wieder. Es wäre einfach zu schade um so ein schönes Auto.


Sa 23. Mai 2009, 18:43
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
.. entlüften geht genau so wie ne Bremse entlüften aber ich will dir nicht zu viele Hoffnungen machen denn deine Fehlerbeschreibung klingt genau wir vor 2 Jahren bei meinem. Es war natürlich auch der Hebel der fest war und ich hab mit neuer Kupplung auch 1200,- €uronen zahlen müssen.

Drück die Daumen daß es mit entlüften klappt !!!

Gruss, Gallex

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 23. Mai 2009, 19:46
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Michael N. hat geschrieben:
X-Power hat geschrieben:
Festsitzende Kupplhebel sind schon fast Standard und dafür muß eh das Getriebe raus.


Wie läßt sich sowas am Besten verhindern?. So wie es auf Dieters Seite steht, ab und zu etwas Sprühfett in Richtung Kupplungshebel sprühen?.


Das werd ich in Kürze revidieren. Hat mir nämlich auch nichts genützt.
Meiner war fest, bzw äusserst schwergängig trotz Schmierung.

Verhindern kann man das garnicht, weil das Problem von unten her kommt.. Man muß einfach beim Kupplungstauch auch den Hebel rauswurschteln, entrosten mit Rostschutzfarbe streichen und mit warmfestem Fett wieder einbauen.
So'ne Aluminiumpaste soll ganz gut dafür sein ;)
Oder den aufgebohrten Kupplungshebel vom Satur einbauen.

Die 1000EURO KVA entstehen wahrscheinlich aufgrund der Original Reparaturzeiten.
6,8 Stunden, wenn ich nicht irre. :geek:
Jemand der das täglich macht, der baut etwas mehr Teile ab als im Werkstatthandbuch steht, senkt den Motor nicht komplett ab und ist dafür etwas schneller fertig.

Hab da mal zugeschaut und auch Fotos machen dürfen.
In Kürze:
- Motorabdeckung 11 Schrauben nicht rausnehmen
- Luftfilter; Elektrik; Aktivkohlefilter, alles oberhalb des Getriebes abbauen
- beide Achsträger (Naben) komplett mit hinterem Querlenker und den Antriebswellen abbauen.
- Hydragasfeder und Bremszange nicht abklemmen
- Motor unter Ölwanne unterstützen
- Hilfsrahmen Dito und Hilfsrahmen an Getriebeseite abschrauben
- Alles was getriebeseitig am Hilfsrahmen oder an der Motorschottwand dran ist: lösen, hochbinden, sichern.
- Hilfsrahmen getriebeseitig ca. 10-15cm ablassen (hängen lassen)
- Resonanzbox rausnehmen.
- Kupplungsnehmer von Getriebehebel lösen (Bolzen/Clip)
Nun ist Platz zur Demontage des Anlassers, des Getriebehaltebügels, und der Getriebeschrauben.
- Getriebe vom Motor _lösen_ und wegdrücken.
- Druckplatte abschrauben, mitsamt Kupplungscheibe wegschmeissen
- Ausrücklager rauswürgen... spätestens jetzt merkt man ob der Hebel fest ist 8-)
Der Ausbau des Hebels ist schon eine Sache für sich ... (Die Schwenkgabel dabei nicht kaputt hauen)
Bei meinem Auto durfte der Hebel über Nacht in WD40 gebadet einweichen; der O-Ring oben in der Getriebeglocke lässt halt nichts oben rein; und von unten ... na ja. läuft's halt raus.

Letztendlich in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das machte dann zusammen 5 Stunden, inklusive intensivem Nutzen eines dicken Druckluftschraubers.

Ich war nachher froh, das sich mein Job dabei auf neugieriges Gucken, und hier oder dort mal festhalten und Mut zusprechen reduziert hatte.

PS, so Kleinigkeiten, wie Handbremsseile an die Seite verlegen, oder Schaltzüge abbauen, Tachowelle; Benzinzufuhr abbauen; Geriebeöl ablassen etc hab ich oben nicht erwähnt, kann man sich ja wohl auch denken, gell ...

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Gruß
Dieter
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Sa 23. Mai 2009, 21:44
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Registriert: So 3. Mai 2009, 20:06
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Beitrag Re: Gänge klemmen extrem!
Auto läuft wieder...Druckventil war nur undicht. Was ein Glück :up:


Mi 27. Mai 2009, 22:56
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