Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
HGF zu Weihnachten?? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag HGF zu Weihnachten??
Hallo Zusammen

Zur Vorgeschichte:
Mein 2001er MGF hab ich diesen Herbst mit 42'000km in sehr gutem Zustand gekauft. Beim Vorbesitzer hatte er mit 39'000km einen HGF, dieser wurde aber natürlich behoben.

In den letzten Tagen hatten wir hier in der Nacht immer leichte minus Grade. Als ich periodisch das Kühlmittel und das Oel kontrolliert habe ist mir ein Film auf dem Kühlmittel aufgefallen. Ich habe das Kühlmittel nochnie bei minus Graden kontrolliert also weis ich nicht ob das normal ist.
Es sieht etwa so aus wie der Film der sich bei nicht pasterisierter Milch oben drauf legt (blöder Vergleich ich weis aber einen Schweizer erinnert es daran ;-) )
Bild


Ich bin dann etwa 140km meistens auf der Autobahn gefahren. Die Temperaturen verhielten sich normal, Wasser einen Punkt vor der Mitte, Oel 120°C.

Dannach hab ich ihn etwas abkühlen lassen und nochmals das Kühlmittel kontrolliert, einen Verlust oder sogar Mayo am Oelstab konnte ich nicht feststellen.
Das sah dann so aus: Bild

Was meint Ihr, sieht das nach den Anfängen eines weiteren HGF aus?
Ich dachte ein HGF kommt plötzlich und meldet sich nicht über 140km im voraus schon an.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Beni


Di 30. Dez 2008, 19:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Ich würde den Behälter ma ausbauen und gründlich reinigen evtl sind das noch Reste vom ersten Mal.

Schlauch unten abklemmen damit nix rausläuft. Dann Schlauch vom Behälter trennen und alles schön sauber machen
Dann alles zusammenbauen und mit neuem Frostschutz auffüllen.

Man könnte ggf das kompl Kühlsystem nochmal reinigen :) (lassen)

_________________
Gruß Uwe


Di 30. Dez 2008, 20:08
Profil
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
so etwas ähnliches habe ich schon im alten board gelesen und ich denke das es nicht unbedingt ein zeichen ist, das sich ein weiterer hgf ankündigt.

http://www.mgf-portal.de/dynamics/mgboa ... light=majo

kannst ja mal nachlesen,

gruss
olaf


Di 30. Dez 2008, 20:09

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Bildet sich denn bei normalerweise auch ein Film über die Kühlflüssigkeit wenns kalt ist?


Di 30. Dez 2008, 20:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Maverick hat geschrieben:
Bildet sich denn bei normalerweise auch ein Film über die Kühlflüssigkeit wenns kalt ist?


Nein

_________________
Gruß Uwe


Di 30. Dez 2008, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Hi Maverick
denke auch das das Kühlsystem nicht richtig gespült wurde - würde es erst mal vernünftig reinigen lassen und dann weiter beobachten. Da zwischen Rep. der Kopfdichtung und dem Bild nur 3000km liegen ist es wohl warscheinlich,daß nicht sauber gearbeitet wurde . Als meine Kopfdichtung erneuert wurde, hat man das Kühlsystem "6 Std" gespült - ist aber glaube ich nicht unbedingt die Norm!? kann Uwe bestimmt mehr zu sagen.
viel Glück
frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Di 30. Dez 2008, 22:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Jo, das kenn ich. Mein Rover 200 hatte im November nen HGF, wurde zwar alles top repariert aber trotzdem sitzt noch immer etwas Schlamm/Majo im Kühlsystem. Wird aber wöchentlich weniger. Da es sich immer oben im Behälter absetzt, sauge ich immer die Majo ab und fülle Kühlmittel nach. Bei mir wurde auch mehrmals gespült, aber bei der Menge ÖL die ich im Kühler hatte ist das nicht ungewöhnlich. Also muss nicht zwangsläufig nen neuer HGF sein, würde es aber trotzdem checken lassen.

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Di 30. Dez 2008, 22:55
Profil ICQ

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
ich muss glaube ich noch etwas richtigstellen. Im Moment habe ich 48'400km auf der Uhr, also sind schon etwa 10'000km vergangen.

Als es noch wärmer war konnte sehr wenige verunreinigungen im Kühlmittel ausmachen, es hatte welche aber nur sehr minim.

Es würde mich sehr schockieren, wenn nach 10'000km schon eine neue Dichtung fällig ist, hab ihn immer schön warm-gefahren und auch sonst nicht oft über 3000u/min gedreht.

Ich werde ihn noch ein paar mal fahren und immer ein Auge auf das Kühlmittel und die Temperaturen haben.
kann man im Notfall normales Wasser zu dem O.A.T Zeug geben um sich in die nächste Garage zu retten?


Di 30. Dez 2008, 23:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
STOP!
da würde ich an deiner stelle aber keinen meter mehr fahren - nun sieht die sache doch schon ganz anders aus und ein HGF ist wohl sehr wahrscheinlich ! du kannst das system doch erst mal abdrücken lassen - können sogar die gelben engel vom ADAC ( nur so als tip )
könnte sein das dir nun über nacht oder so wasser in den zylinder läuft und du dir dann den motor beim starten komplett schrottest .
na dann wünsch ich dir mal noch mehr glück
gruß frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Di 30. Dez 2008, 23:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
 Re: HGF zu Weihnachten??
Tja, da würd ich dem Schweegmann recht geben, nach 10.000 km dürfte das nicht sein. Da ist nen HGF schon sehr wahrscheinlich!! Also mal ganz in ne gute Werkstatt schleppen lassen.......

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Di 30. Dez 2008, 23:54
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Wieso Kopfdichtung er schreibt doch gar nichts von Wasserverlust,sondern nur von Verunreinigungen.Die kann man doch nur beseitigen wenn das Kühlsystem gespühlt wird.Ansonsten verbleiben die doch im System,wo sollen die auch hin.Bei Wasserverlust sieht das wohl anders aus.Oder falls Majonaise am Olstab hängt.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mi 31. Dez 2008, 16:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Also ich hatte vor meinem HGF auch keinen Wasserverlust........nur ne Menge Öl im Kühlwasser!!

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mi 31. Dez 2008, 18:59
Profil ICQ
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
du kannst dich natürlich auch halb wahnsinnig machen (lassen) und minütlich entweder denken ogott ogott was mach ich denn jetzt oder dauernd nachgucken was sich denn nun halbstündlich verändert hat oder einfach das Ding fahren und das Leben nehmen wie es ist...entweder es kommt ein HGF oder es kommt keiner... :roll:


Di 6. Jan 2009, 18:54

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Genau das hab ich mir auch gesagt, nachdem ich viel darüber nachgedacht habe.

in der Zwischenzeit ist die Verunreinigung im Wasser nicht mehr geworde und im Oel ist keine Mayo.
Ich werde vorläuftig nichts unternehmen und nur öfter nachsehen.


Di 6. Jan 2009, 20:24
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22
Beiträge: 107
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Ahoi,

ich hatte anfang der Woche meinen HGF reparieren lassen ... gleiche Symptome wie bei Dir ... Öl war (noch) sauber ... Ausgleichsbehälter selbes Bild wie bei Dir ...

lt. Werkstatt ein sehr frühes Stadium ... da keine Überhitzung stattfand konnte es relativ "unkompliziert" repariert werden ... Landy-Dichtung rein und gut ...

Lass mal lieber richten ...


Fr 23. Jan 2009, 16:00
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:40
Beiträge: 15
Wohnort: 79539 Lörrach
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
So, da trag ich mich hier auch mal ein.

  • Nach langer Autobahnfahrt MG abgestellt und am nächsten Morgen Kühlwasser überprüft - fast leer
  • Fröhlich aufgefüllt in der Hoffnung das nichts weiteres sei
  • Gestern dann der Schock, weißer Rauch aus'm Auspuff
  • Sofort Oel kontrolliert - Mayo Party
  • Montag gehts ab in die Werkstatt, freu mich schon auf ne saftige Rechnung :x

Dem Werkstatt-Meister hab ich auch schon angerufen, nur um mal zu erfragen wie teuer er ca. ist, dass er nichts genaueres sagen kann ist natürlich klar. Er hat gemeint ich darf mit 1'000 bis 2'000 Euro rechnen, wenn ich das richtig gesehen hab ist das nen normaler Preis oder?

Wirklich schade, zumal ich eigentlich garnicht so viel gefahren bin mit dem kleinen, fast nur Kurzstrecken - Arbeit & zurück (15 mins), aber ich denke Kondenswasser kann ich auschließen oder? :lol:

Naja, aber das Theater war mir ja bewusst als ich ihn gekauft hab.


LG


Fr 23. Jan 2009, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Der Preisrahmen 1000 - 2000 € ist natürlich schon so breit gefächert, dass es Raum für eine kreative Preisfindung seitens deiner Werkstatt lässt. :konfus: Ich würde sagen, dass ein Preis von 700 - 1000 € realistisch sein dürfte, je nach Werkstatt. Bei mir waren es ca. 700...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 23. Jan 2009, 18:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 19:34
Beiträge: 19
Wohnort: Zwenkau
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Preis bei meinem 98`ziger MPI Voranschlag ca. 700 minimum, wenn nichts anderes ist....
War dann noch Wasserpumpe, Zündgeschirr , Verteilerkappe, Abschleppen(110) und natürlich Mehraufwand für Kopfplanen( sollte unbedingt gemacht werden :!: )kam , dann so mit allem auf 1200,-
Übrigens in der ehemaligen Roverwerkstatt in Borna südlich von Leipzig mit denen ich sehr zufrieden bin :up:
Endlich konnte ich auch mal was positives beitragen........ :puh:

_________________
Grüße Falk


Fr 23. Jan 2009, 22:30
Profil YIM
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Falk hat geschrieben:
ehemaligen Roverwerkstatt in Borna südlich von Leipzig

Die ist da nicht drin ??
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
Gib mal Details bitte. :shock:

Ist das die hier http://www.autohaus-maeder.de/

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 24. Jan 2009, 00:12
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:40
Beiträge: 15
Wohnort: 79539 Lörrach
Beitrag Re: HGF zu Weihnachten??
Ne kleine Frage hätte ich noch:

Wie sieht es aus mit der Zylinderkopfdichtung, da sollte ne Land Rover rein, richtig? Hat jmd. schon erfahrungen mit anderen, besseren, teureren etc. gemacht? Wie sieht's z.B. mit dieser aus: *LINK*

Ich investiere lieber etwas mehr, wenn mich das vor nem erneuten HGF verschohnt (das die Anfälligkeit natürlich nicht komplett beseitigt werden kann ist mir natürlich klar!)

Wieviel kostet eigentlich nen neuer Zylinderkopf? Ich hab irgendwie das ungute Gefühl, dass es den bei mir auch genommen hat :(


LG


So 25. Jan 2009, 15:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de