Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Frontlüfter läuft nur nach erreichen hoher Motordrehzahlel 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Frontlüfter läuft nur nach erreichen hoher Motordrehzahlel
Hallo Gemeinde,

anderer Betreff ist mir nicht eingefallen. :oops:

Ich habe ein seltsames(?) Problem.
Nachdem ich nun den Ölkühler verbaut habe, habe ich den Wagen im Stand warm laufen lassen, um zu überprüfen, ob auch temperaturmässig alles glatt läuft. Nach ca. 35 Minuten im Stand, geht die Wassertemperatur hoch bis in den roten Bereich, Öl bleibt bei ca. 100-110°C stehen.
Der Frontlüfter fängt NICHT im Standgas/Leerlauf an zu arbeiten, auch wenn die Wassertemperatur nach oben bis in den roten Bereich geht.
Wenn ich den Motor aber z.B. beim beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich nach oben drehe, springt der Lüfter direkt an, auch wenn die Wassertemperatur nicht in den roten Bereich geht, sondern auf "Normal" ist. Dann geht der Frontlüfter auch nicht mehr aus, bis ich den Motor abschalte.
Wird der Lüfter evtl. unabhängig über zwei Thermostate geschaltet, einer für Wassertemperatur und einer zusätzlich drehzahlgesteuert?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 18. Mai 2009, 14:44
Profil

Registriert: So 22. Feb 2009, 14:55
Beiträge: 17
Wohnort: Edinburgh UK / Linz AT
Beitrag Re: Frontlüfter läuft nur nach erreichen hoher Motordrehzahlel
Frontlüfter haengt meines wissens nur am ETC

Wenn du den ziehst sollte der Frontluefter anspringen.
Tut er das, bestell mal zur sicherheit einen neuen Sensor.
Tut er das nicht, ist vermutlich ein Kontakt korrodiert oder die Sicherung geflogen. Wen es die Sicherung ist du gleich eine staerkere rein.


Mo 18. Mai 2009, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Frontlüfter läuft nur nach erreichen hoher Motordrehzahlel
Der Lüfter wird nur vom Steuergerät geschaltet das das signal vom Tempsensor(schwarz) bekommt.

Desweiteren werden die Lüfter noch über die Klimaanlage gesteuert falls eine verbaut ist.

_________________
Gruß Uwe


Mo 18. Mai 2009, 22:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de