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obere Querlenker neu lagern 
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Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
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Beitrag obere Querlenker neu lagern
Hallo zusammen,

beim Wechsel der Spurstangenköpfe musste ich leider feststellen, dass die Nadellager der oberen Querlenker ausgeschlagen sind und zudem eine Manschette eines oberen Traggelenkes beschädigt ist. Hat jemand für mich die Maße der Nadellager für die oberen Querlenker? Ich würde gerne den günstigen Weg mit revidierten Querlenkern statt Neuteilen gehen.

Gruß,
Phil


Mo 19. Okt 2020, 19:32
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Die RBR000020 bekommst doch im Zubehör schon für 20-25€


Mo 19. Okt 2020, 20:37
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
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Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Das Aftermarket Kit für 25 Euro hab ich bei mir verbaut … darf ich wohl demnächst nochmal wechseln. Taugt nicht viel.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 19. Okt 2020, 20:54
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Wohnort: Köln
Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Ich nehme nur noch MG Original, SKF oder Vergleichbar bei Lagern und Co. oder HQ-Eigenbau. Ich bin‘s leid mit irgendeinem Schrott zu kämpfen. Daher wüsste ich gerne die Lagerdimensionen, bin leider nicht fündig geworden. Ist die Welle, Anlaufscheibe etc. eurer Erfahrung nach immer im Eimer?

Gruß,
Phil


Mo 19. Okt 2020, 21:53
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2502
Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Viel Spaß :up:

viewtopic.php?f=2&t=9002&p=96458&hilit=Querlenker#p96458

@Mykel
Ist der Querlenker selbst innen noch maßhaltig? Falls nicht, nutzt natürlich neue Welle und Lager nur bedingt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 21. Okt 2020, 09:16
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Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
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Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Kann mir jemand die Bezeichnung oder die Maße der Nadellager geben?

Gruß,
Phil


Do 26. Nov 2020, 16:44
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Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Habe einen interessanten Ansatz bei Mike Satur entdeckt - er nutzt Sinterbuchsen statt Nadelhülsen. Hat diese bereits jemand verbaut? Prinzipiell eine gute Idee, insbesondere bei leicht beschädigten Wellen, die den Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte bei Verwendung von Nadellagern nicht mehr entsprechen.

https://www.mikesatur.co.uk/-MGF-and-MG ... earing-Kit

Gruß,
Phil


Di 9. Feb 2021, 05:40
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1110
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: obere Querlenker neu lagern
Hallo, ich muss mich mal an das Thema ranhängen und eure Erfahrungen einholen. Das von RST Driver beschriebene Mike Satur Set mit Sinterbuchsen liegt mir vor.

Jetzt will ich aber die oberen Querlenker durch neue ersetzen, welche die Nadellager schon mit dran haben. Ich müsste also die neuen Nadellager aus den Querlenkern auspressen, obwohl die ja neu sind. Notwendig ist dies, weil die Mike Satur Lösung diese Sinterbuchsen hat.

Wenn ich jetzt bei original bleiben will sollte ich die Querlenkerqellen (RBR000020) ersetzen. Da gibt es aber erhebliche Preisunterschiede:
Original MG Rover kostet eine Welle ~80 bei bei Rimmer und 130 € bei MG Rover Teile. Wird sich mit Versand und Zoll am Ende nichts nehmen bzw. MG Rover Teile wird sogar billiger sein möglicherweise. Bei Rimmer gibt es aber auch ein Aftermarket Set für schlappe 28 €. Das macht dann, wenn man alle Wellen rundum ersetzen will, einen Preisunterschied von (520 € - ~200 €) = ~ 300 €. Hier in diesen Thread und bei Mike Satur wurde ja schon von den billig China Aftermarket nachbauten gewarnt. Die Passungen sollen sehr schlecht sein. Also ich weiß nicht recht...

Meine gedanklich bevorzugte Option ist jetzt, mit Glück die alten Knuckles rostfrei aus den alten Querlenkern rauszubekommen. Dann würde ich die alten Querlenker weiterverwenden mit den Mike Satur Wellenset und den Mike Satur Tieferlegungsknuckles.

Ich habe folgende Fragen:

1. Für den Ausbau der oberen Querlenker, muss das Hydragassystem abgelassen werden und der Hilfsrahmen abgesenkt, um die Schrauben rauszubekommen?

2. Gibt es mittlerweile seid dem letzten Post 2021 Erfahrungen mit den Mike Satur Sinterbuchsen / Wellenset? Hat das wer verbaut?

Grüße aus Chemnitz


Do 3. Okt 2024, 15:09
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