Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 02:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschlagen 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschlagen
Heute versucht TÜV für den Trophy zu bekommen.

Abgasuntersuchung war gar kein Problem.

Leider ist vorne links der Spurstangenkopf ausgeschlagen.

Die Teile gibt es ja noch neu und sind auch nicht so teuer.

Was gibt es beim Austausch zu beachten? Was kann ich evtl. gleich mitmachen?

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Da ich sowieso neue PU-Buchsen einbauen wollte und regaste Dosen etc. sollte am Ende sicherlich eine Spureinstellung stehen - da gibt es ja bereits einen Thread zu.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 7. Mär 2024, 15:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1308
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Ja, genau - da du die Spur eh einstellen (lassen) musst, lohnt es halt mal alles andere zu checken - vielleicht ist ja noch was end of life... und was du eh vorhast dann halt noch vor der finalen Spureinstellung mitmachen.

Austausch ist relativ easy, wenn du einen passenden Abzieher für den Spurstangenkopf hast. Beim Befestigen hilft dann, wie so oft, ein Schlagschrauber. Da werden manche aber auch von abraten...damit bekommt man die zumindest gut wieder fest. Sonst alles gut zusammendrücken (also Spurstangenkopf gegen Aufnahme) beim Festziehen, damit das nicht einfach mit dreht...da muss man etwas improvisieren, denn man will ja nichts kaputt machen - insbesondere keinen Staubschutz...

Mehr will mir nicht einfallen.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 8. Mär 2024, 19:39
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Danke!

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 8. Mär 2024, 21:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 608
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Tausche beide Spurstangen Köpfe aus links und rechts wäre blöd wenn du beim einstellen warst und 3 Wochen später ist die andere Seite kaputt und zähle die Umdrehungen beim abschrauben von der Lenkstange dann passt die Einstellung halbwegs
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Sa 9. Mär 2024, 13:33
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Das war der Plan. Wobei ich evtl. erstmal links mache, um die Nachprüfung durch zu bekommen. Hängt davon ab, wie weit ich so an einem Tag komme.

Wäre es nicht besser, den Abstand zwischen Spurstange und Mitte des Spurstangenkopfes zu messen?

Weil bei den Umdrehungen geht das dann doch davon aus, dass die neuen Köpfe die gleichen Maße haben, oder? (Was sicherlich auf der Kopfseite stimmt, hoffe ich ;-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 9. Mär 2024, 14:08
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Am Samstag habe erst mal den einen neuen Spurstangenkopf eingebaut.

Anders als sonst gab es überhaupt keine Probleme dabei, ging also wirklich zügig voran.

Gestern Abend bei der Werkstatt für den Nachtüv hingestellt. Heute wurde alles klar gemacht. Morgen früh kann ich den wieder abholen.

Bevor ich mich an den Rest vom Fahrwerk mache, ist erst mal das Kühlsystem dran und neue Zahnriemen (eigentlich sollen die doch 10 Jahre halten, oder? Sieht aber schon ziemlich abgenutzt aus).

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 19. Mär 2024, 22:34
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1064
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Was hat dein Trophy runter? Oder hattest du nicht 2x gelbe?


Di 19. Mär 2024, 23:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1064
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Ach Quatsch, das war Ella der die beiden gelben Trophys im Set gekauft hatte.


Di 19. Mär 2024, 23:52
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Hätte ich auch machen sollen. :-)
Aber eigentlich haben wir genug Ersatzteile - soll ja auch noch für den Wiederaufbau eines anderen MGF reichen.

Meiner hat rund 130t runter.

Das Problem an mancher Stelle ist halt die Zeit. Die macht gerade bei Gummi nicht halt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 20. Mär 2024, 00:06
Profil

Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:24
Beiträge: 57
Wohnort: Hamburg Süd!
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Kannst die unteren und oberen Traggelenke gleich mit machen, sind auch nicht so teuer!


Do 18. Apr 2024, 12:27
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Mist - noch was für die Liste ;-)

Aber OK, schaue ich mir an. Das alles zusammen ist eh' eine massive Investition (vor allem an Zeit), da kann man in der Tat das direkt mitmachen, wenn das preislich dann im Rahmen bleibt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 18. Apr 2024, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 119
Wohnort: 90443 Nürnberg
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Nachdem ich auch zur Sprache kam, muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Also man kann auch wegen der Köpfe gleich die ganze Vorderachse neu machen. Wow.
Würde das mit den 10 Jahren beim Riemen mal überdenken, denke das ist wichtiger, weil sonst ist im Heck
ganz schnell Schicht im Schacht.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend.


So 21. Apr 2024, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
kdupke hat geschrieben:
A (eigentlich sollen die doch 10 Jahre halten, oder? Sieht aber schon ziemlich abgenutzt aus).

gruss kai


Eigentlich alle 100.000km oder 5 Jahre, was auch immer früher kommt. Du scheinst bei beidem drüber zu sein. Dann auch gleich die WaPu mitmachen. Sind ein paar Flüche mehr aber überschaubar (finanziell und Arbeitstechnisch).


Mo 22. Apr 2024, 19:59
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Bei dem Riemen bin ich nicht drüber - weder hat der jetzige 100tkm drauf noch sind die 5 Jahre (gefühlt) rum. Den haben wir schon getauscht (zusammen mit der Wasserpumpe).

Und ja, von den 3 Baustellen, Kühlwasser, Riemen und Fahrwerk hat Riemen und Kühlwasser die höchste Priorität.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 23. Apr 2024, 16:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 604
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Ok, dann habe ich die Posts davor falsch verstanden, scusi.


Di 23. Apr 2024, 21:23
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 665
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Kein Problem nicht....

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 23. Apr 2024, 23:52
Profil

Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:24
Beiträge: 57
Wohnort: Hamburg Süd!
Beitrag Re: TÜV nicht bestanden - vorderer Spurstangenkopf ausgeschl
Nicht das Fahrwerk unterschätzen! Das sind die Knochen des Autos :D


Di 21. Mai 2024, 09:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de