Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde 
Autor Nachricht

Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:58
Beiträge: 13
Wohnort: Gägelow
Beitrag MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Hallo Forumsgemeinde !

Heute beim TÜV haben wir uns Mängel wegen der Handbremse eingefangen .
Zu schwach und ungleichmäßig.

Zu schwach ist ja einfach regulierbar. Bin eigentlich der Meinung dass der Prüfer einfach nicht ausreichend gezogen hat ( wir haben sie extra so eingestellt dass sie erst bei Vollanschlag wirklich zieht )

Aber - wie bekommen wir die gleichmäßig? Nach Werkstatthandbuch lenkt die Umlenkung einen Zapfen auf den Kolben.
Leider gibt es zu den Sätteln aber keine Revisionsanleitung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Achso - Nebelschlussleuchte links ohne Funktion - öhm , hat der wirklich zwei ?
Und ist ein leicht hakender Schalter der Nebelschlussleuchte ein Grund einen Mangel aufzuschreiben ??

Beste Grüße
Stefan


Mi 4. Okt 2023, 19:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Sorry aber wenn ihr die Handbremse so einstellt, dann braucht ihr euch nicht wundern.
Schaut euch den Balken am Handbremshebel an, daran könnt ihr erstmal erkennen ob beide Seile noch in etwa gleich lang sind.
Ansonsten einfach 2 neue Sättel hinten verbauen oder die alten mit neuen Kolben und Dichtungen überholen.


Do 5. Okt 2023, 00:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Minipo hat geschrieben:
(wir haben sie extra so eingestellt dass sie erst bei Vollanschlag wirklich zieht)


wie bist du auf die Idee gekommen? :o

_________________
Grüße, Daniel


Do 5. Okt 2023, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Normal liegt es jedenfalls an den Sätteln und nicht am Kabel...hintere Sättel sind nicht so leicht zu überholen. Du brauchst eine sehr spezifische Zange für die Sprengringe im Sattel - und den dann wieder rein bekommen ist kein Spaß. Weit davon entfernt. Einmal gemacht - nie wieder. Hol dir aufebreitete Sättel vom Profi und geb deine im Tausch zurück - das ist recht günstig (Ebay ist dein Freund hier...) und dafür sind sie dann auch gut...

Und ja, stell die Handbremse dann halt auch so ein, dass 2-3 Klicks wirklich schon fest sind. Warum auch anders? Wegen der Warnleuchte der Handbremse? Das wird dann auch wieder gut, mit intakten Sätteln...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 5. Okt 2023, 16:05
Profil

Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:58
Beiträge: 13
Wohnort: Gägelow
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Erstmal Danke für die Infos . Naja, bei unseren anderen Fahrzeugen zieht die auch erst nach 4-5 Klicks, die ersten beiden sind da nur zum vorspannen . Beim MGF sind 5 Klicks halt schon fast senkrecht :angel:

Also suchen wir uns mal revidierte Sättel für hinten.

Wieder eine Beschäftigung, Wetter wird ja schlechter


Do 5. Okt 2023, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Ich glaube die Handbremse war bei mir bisher das einzige Teil das noch keine Probleme machte :lol:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 12. Okt 2023, 16:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: MG F Handbremse und TÜV sind keine Freunde
Tawineu hat geschrieben:
Ich glaube die Handbremse war bei mir bisher das einzige Teil das noch keine Probleme machte :lol:



:mrgreen:

_________________
Grüße, Daniel


Mo 16. Okt 2023, 21:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de