Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Kühlwasser Rohre Unterboden 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Kühlwasser Rohre Unterboden
Hallo Zusammen,

Nun endlich weiss ich wozu mein Kühlwasser Alarm da ist. :!: Den kann ich jedem nur empfehlen.
Nach sporadischem Kühlwasserverlust, ohne genaues Leck, ist nun seit gestern eine ordentliche Lache mittig unter meinem Auto.
Leck liegt natürlich hinter der Verstärkungs-Blech-Brücke des Mitteltunnels, jedenfalls tropft es dort mächtig.
Kein Wunder also, dass ich erst einmal nichts sah.
Warscheinlich haben es mir meine orginal Kühlwasser Rohre nach "nur" 24 Jahren (nicht im Winter gefahren) krumm genommen, dass ich dies Mykel in Schweden erzählt habe. :roll:

Der Zeitpunkt ist etwas ungünstig, da nun Eile angebracht ist, da Donnerstag Kasper und Iris über das lange Wochenende kommen, und am Wochenende darauf schon das Pfingstmeeting angesagt ist.

So nun habe ich schnell folgendes bestellt:
    6l Glysantin G30 Konzentrat
    Gelenkbolzenschellen Edelstahl 38-41mm
    Kühler-Entlüftungsschraube in Metall - man weiss ja nie. (10€ finde ich zwar zuviel, aber da keine Drehbank mehr da... - auch egal)
Die Edelstahlrohre liegen schon seit 2 Jahren im Keller und warteten nur auf eine größere Reparatur!

Nun zu meinen Fragen:
    Habe ich etwas vergessen?
    Muss ich spülen, denn bisher war eine grün-gelbe Suppe drin (Farbe ähnlich Hydragasflüssigkeit neu nur nicht so "leutend" - und natürlich nicht wie alt und rostig/braun)?
    Wenn ja wieviele Mal?
    Sollte ich zum Spülen ein Wochenende mit purem Wasser fahren? Oder ganz schlechte Idee?
    Wie am besten das alte Kühl-Wasser ablassen? Habe keine Hebebühne, und bei vorne Abmachen und hinten Aufbocken sehe ich bei meinen "Gardemaßen" ein gewisses Platz-Problem.
Entlüften nach Dietsers Anleitung - ist klar.

Viele Grüße vom Bodensee
und bis zum Pfingstmeeting (bei welchem ich bestimmt nicht mit dem Mini teilnehmen möchte :P )
Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


So 14. Mai 2023, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kühlwasser Rohre Unterboden
Ich würde annehmen, dass einmal spülen mit reinem Wasser ausreichen sollte.
Ansonsten wäre je nach Alter des Kühlers eventuell noch an einen Austausch des Kühlers zu denken, denn die gammeln auch mit der Zeit....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 15. Mai 2023, 08:12
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kühlwasser Rohre Unterboden
In der Reparaturanleitung steht 'drucklos spülen'.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 16. Mai 2023, 14:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: Kühlwasser Rohre Unterboden
Hallo zusammen,
Die Rohre sind gegen Edelstahlrohre ausgetauscht!

Dies war es aber nicht (habe ich eigentlich schon bei der Sichtung der Rohre nach dem Ausbau gedacht).
- Ach ja, braucht jemand zufällig "total gute" original 24 Jahre alte Wasserrohre ;) - Garantie ausgeschlossen ;) ?

Jetzt beim Spülen hat es wieder angefangen zu Tropfen!
Durch Hinten Beidseitig und Vorne Links aufgebockt - tropft es natürlich Vorne Rechts.
Nach Sichtung des Beifahrerraumes - nass unter dem Teppich - und es ist eindeutig Kühlflüssigkeit (Geruchs- und Geschmacks-Test).
Entlüftungsventil der Heizung ist natürlich auch zugegammelt und trocken. Werde ich aber bestimmt heute nach dem Abkühlen hinbekommen :up: .

Werde nun erst einmal die Mittelkonsole freilegen und schauen!
Werde berichten was ich vorfinde.
Möglichkeiten welche ich sehe:
- Leck/Riss in einem der Schläuche
- Leck an den Schlauch-Anschlüssen
- Temperaturventil undicht
- Wärmetauscher undicht
habe ich etwas vergessen?

Gruß Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


Mi 17. Mai 2023, 08:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kühlwasser Rohre Unterboden
mgfwelt hat geschrieben:
Entlüftungsventil der Heizung ist natürlich auch zugegammelt und trocken.


Das im vorderen Kofferraum nahe der Frontscheibe? War bei mir auch zu. Schraube ganz raus, dünnen Inbus-Schlüssel, reinpieksen, am blubbern erfreuen.

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 17. Mai 2023, 08:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: Kühlwasser Rohre Unterboden
Sven hat geschrieben:
Das im vorderen Kofferraum nahe der Frontscheibe? War bei mir auch zu. Schraube ganz raus, dünnen Inbus-Schlüssel, reinpieksen, am blubbern erfreuen.


Genau das! Habe es aber durch stochern mit einem kleinen Kabelbinder geöffnet, wegen weniger "Verkratzungsgefahr", da aus Kunststoff.

Auch der Übeltäter des Wasserverlustes ist gefunden, es war der Rücklauf Schlauch der Heizung.
Siehe Foto.
Schuld war wohl die Verwendung einer zu langen Schraube zur Befestigung der "Dreiecksblende" mit der Fussraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite, welche dann den direkt in den dahinter verlaufenden Schlauch
beschädigt.
Also Aufpassen welche Schraube Ihr hier verwendet, oder wie jetzt bei mir erfolgt, ein Blech, Holz, sonst was dazwischen legen.
Gruß Christof


Dateianhänge:
Dateikommentar: Rücklauf Schlauch Heizung
PXL_20230518_101711570_2.png
PXL_20230518_101711570_2.png [ 138.99 KiB | 7654-mal betrachtet ]

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)
Fr 19. Mai 2023, 09:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de