Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Mein Leben mit dem MGF, Leidensweg eines MGF Fahreres... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Mein Leben mit dem MGF, Leidensweg eines MGF Fahreres...
Passend zur Ode an den MG TF: https://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=14097

hier mal (m)ein Leidensweg und eine Liste, der ersetzten oder wieder reparierten Teile und den Verbesserungen, die ab Werk schon hätten sein sollen.

9 Jahre MGF Fahren:
ZKD 2x (2x weil beim ersten wechseln, wegen Unwissenheit, wieder eine einlagige Dichtung verwendet wurde... :puh: )
Radlager, mittlerweile alle vier. (tolle Arbeit die zu wechseln)
Kühler ersetzt, undicht im unteren Bereich.
Endtopf ersetzt.
Anlasser ersetzt (tolle Arbeit, den zu wechseln)
Benzinpumpe ersetzt. (tolle Arbeit die zu wechseln)
Kat ersetzt, lose Teile im innern machten Geräusche und keine guten Abgaswerte beim TüV.
Gaszug gerissen, ersetzt. (macht ebenfalls Spaß den zu wechseln)
Haubenzug für vordere Haube gerissen, ersetzt. (macht echt Spaß den Zug zu wechseln)
Geber und Nehmerzylinder Kupplung ersetzt, beide am Arsch.
Hydrogasdosen vorne und hinten ersetzt. (macht sehr großen Spaß ;-))
Fernbedienung ohne Funktion, kalte Lötstelle im Sender nachgelötet.
Verteilerkappe mittlerweile 3x ersetzt.
Zündkabel alle, da Auto nur noch geruckelt.
Schloss hintere Haube ersetzt, da defekt
Wasserschläuche, mittlerweile alle.
Wasserrohre gegen welche aus Edelstahl getauscht, wegen dauernden Hitzeproblemen, seitdem keine Probleme mehr.
Thermostat gewechselt (von 88°C auf 82°C Öffnungstemperatur)
Scheibenwischermotor ersetzt, da eine Zeitlang ohne Abdeckung vorne im Kofferraum gefahren.
Cockpitabdeckung, ersetzt da gerissen.
Beide Hupen ersetzt, kam kein Ton mehr, beide innen verrostet.
Luftfiltergehäuse komplett demontiert und getauscht gegen eines mit Anschluss zur Karosserieöffnung vor dem Hinterrad zwecks kalter Luft ansaugen.
Uhr ersetzt, Öltempanzeige ersetzt, beide defekt.
Fühler für Alarm eingebaut, wenn zu wenig Wasser im Kühlwasserbehälter Motorraum.
Kurze Nuckels eingebaut.
Compliance Washers Halbachse Hinterachse eingebaut.
Flammrohr ersetzt 2x
Fensteranschlag Fahrerseite gebrochen, ersetzt.
Defekter Faltenbalg am Schaltgelenk, ersetzt.
Griff vom Seitenspiegels fällt immer ab, geklebt.
Kabelbaumbruch unten links an der Kofferraumklappe, Fehlalarm, Kofferraumleuchte fällt aus. Kabelbaum aufgeschnitten gebrochene Kabel
wieder miteinander verbunden.
Driite Bremsleuchte ersetzt.
Alle Stoßdämper ersetzt.
Innenraumbelüfter geht nur Stufe 2 und drei, neuen Widerstand eingebaut. (ganz tolle Arbeit!)
Lichtmaschine ersetzt.

habe bestimmt noch was vergessen...

Ist das alles noch normal? Hatte wirklich schon sehr viele Fahrzeuge (über 50) aber der MG hat mit großem Abstand die schlechteste Qualität,
was war nur los in den 90ern bei Rover?

_________________
Grüße, Daniel


So 16. Apr 2023, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Mein Leben mit dem MGF, Leidensweg eines MGF Fahreres...
ich weiß und es ist natürlich auch logisch, dass an einem Fahrzeug aus den 90gern, hin und wieder was ersetzt werden muss und das es
auch mal Probleme gibt, aber im Vergleich und ich kann vergleichen, da ich mehrere Fahrzeuge, in diesem Alter fahre, die teilweise noch älter
sind, aber da gab es, zumindest bis jetzt, viel viel weniger Sorgen und Probleme und ich fahre die ja auch schon ein paar Tage, den Mini seit
2005, den Dodge seit 2004...

Der Mini Cooper ist 31, der Challenger 50 Jahre alt.

Was meint Ihr?

_________________
Grüße, Daniel


So 16. Apr 2023, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Mein Leben mit dem MGF, Leidensweg eines MGF Fahreres...
Hallo,
tolle Liste - entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Ich habe 3 MGF und einer davon (mit CVT) ist seit Jahren mein (Sommer-) Alltagsfahrzeug. Der läuft prima, ohne jegliche Probleme!
Sogar das oft bekrittelte CVT-Getriebe läuft prima. Mit einer Ausnahme: beim ersten Anfahren nach dem Start rutschen die Kupplungsscheiben meist erst mal kurz durch bis sie greifen. Das liegt aber evtl. nicht am Verschleiß, sondern am Öl. Habe mal die Marke gewechselt: fühlt sich besser an. Mal sehen.
Tja, auch bei anderen Herstellern gibt es Montags-Fahrzeuge. Ich hatte mal sowas vor vielen Jahren von VW - als Neuwagen! MG ist nicht an allem schuld... Vielleicht auch der eine oder andere Vorbesitzer...


Mo 17. Apr 2023, 09:08
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Mein Leben mit dem MGF, Leidensweg eines MGF Fahreres...
Einiges was da aufgelistet ist, zählt für mich eher zum Verscheliß oder zur Wartung.

Gummi wird spröde, Lederteile nutzen sich ab.

Ob jetzt die ZKD Wartung oder Verscheliß ist, dass überlasse ich jedem selber.

Die Eier sind halt blöd. Weil die sind eher nicht gedacht dafür, dass die während eines normalen Autolebens kaputt gehen. Sonst würde es ja einen Lieferanten geben.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 17. Apr 2023, 10:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de