Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Kontrolleuchte blinkt 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Kontrolleuchte blinkt
Meine Motrorkontrollleucte hat die Tage geblinkt, während des Fahrens. Dann wieder ausgegangen.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Auslesen geht erst in1-2 Wochen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 13. Jan 2023, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
Meinst ohne auslesen können wir hellsehen ? :mrgreen:
Wird wohl was mit der Gemischaufbereitung und den Abgaswerten sein :mrgreen:


Fr 13. Jan 2023, 22:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
Jo, hatte meiner auch ein paarmal in größeren Abständen.
Hast du einen Metallkat?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 14. Jan 2023, 09:50
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
Sorry.

Meine Frage war eher dahingehend, ob blinken und dann wieder aus sein normal ist oder eher eine Fehlfunktion.

Bei anderen Auto kenne ich das so, dass bei Motorstörung die Lampe anbleibt und dann auch nur ausgeht, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ich habe noch den Originalkat drin.

Also werde ich mal schauen, ob was im Fehlerspeicher drin ist. (und ja, dann auch berichten))

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 14. Jan 2023, 12:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
meine leuchtet nach dem anlassen manchmal auch weiter, mache ich den Motor wieder aus und starte nochmals, erlischt sie,
dass ist MGF live würde ich mal sagen, nehme ich nicht ernst und hat mich auch noch nie gestört, wenn sie leuchten will,
dann soll sie halt leuchen... :mrgreen: :lol:

_________________
Grüße, Daniel


Sa 14. Jan 2023, 14:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
gibt zwei Arten von Fehlern, blinken und leuchten

Störungsanzeigelampe (MIL) Beleuchtung. Wenn das OBD-System zum ersten Mal einen Fehler erkennt, wird der entsprechende Fehlercode im Speicher des ECM gespeichert. Wenn der emissionsbezogene Fehler im zweiten Fahrzyklus erneut auftritt, wird der Fehler gespeichert, und wenn der Fehler im dritten Fahrzyklus auftritt, wird die MIL-Lampe aktiviert (dh, wenn derselbe emissionsbezogene Fehler bestätigt wurde, wird die MIL aktiviert) Lampe ist aktiviert). Bei EOBD wird dieser Fehlertyp als Fehler vom Typ B bezeichnet und als weniger kritisches Emissionsproblem angesehen. Der gleiche Fehler muss mindestens einmal bei zwei aufeinanderfolgenden Auslösungen auftreten, bevor die MIL-Lampe aufleuchtet. Wenn der Fehler im zweiten Fahrzyklus nicht erneut auftritt, bleibt die MIL-Lampe aus. Wenn beim zweiten Fahrzyklus ein Fehler vom Typ B sowie die MIL-Lampenbeleuchtung registriert werden, werden im ECM-Speicher ein Verlaufscode, Fehleraufzeichnung und Standbilddaten wie bei Fehlern vom Typ A gespeichert. Wenn der zweite Fahrzyklus nicht abgeschlossen ist, so dass eine bestimmte Komponente nicht überprüft wird, wird der dritte Fahrzyklus so behandelt, als wäre es der zweite Fahrzyklus. Wenn der emissionsbedingte Fehler sporadisch auftritt, leuchtet die MIL-Lampe nur auf, wenn der Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen registriert wurde. Die MIL-Leuchte bleibt aus, wenn der Fehler im dritten Fahrzyklus in Folge nicht erneut auftritt. Auf EOBD-Systemen leuchtet die MIL nach dem Festlegen eines Codes vom Typ A oder Typ B so lange auf, bis die ausgefallene Komponente bei drei aufeinanderfolgenden Auslösungen einen Selbsttest besteht. Wenn es sich bei dem Fehler um eine zufällige Fehlzündung des P0300 oder ein Problem mit der Kraftstoffbilanz handelt, erlischt die Anzeige erst, wenn das System einen Selbsttest unter ähnlichen Betriebsbedingungen (innerhalb von 375 U / min und 10% der Last) besteht, zu denen es ursprünglich geführt hat Scheitern.

Wenn das OBD-System zum ersten Mal einen Fehler erkennt, wird der entsprechende Fehlercode im Speicher des ECM gespeichert. Die MIL-Lampe wird nicht aktiviert, es sei denn, der Fehler führt zu einer Fehlzündung. In diesem Fall wird die MIL-Lampe sofort aktiviert und blinkt so lange, wie der Fehlzündungsfehler aktuell ist. Bei EOBD wird dieser Fehlertyp als Fehler vom Typ A bezeichnet und als der schwerwiegendste angesehen.Wenn ein Code vom Typ A festgelegt wird, speichert das EOBD-System auch einen Verlaufscode, Fehleraufzeichnungen und Standbilddaten, um die Diagnose des Problems zu erleichtern.


Dateianhänge:
mil.png
mil.png [ 14.02 KiB | 4307-mal betrachtet ]
Sa 14. Jan 2023, 15:02
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kontrolleuchte blinkt
Danke, wieder was gelernt.

Blinken und Leuchten sind also beides gültige Zustände.

Ich komme wohl erst in 1-2 Wochen dazu, mit dem Wagen zur Halle zu fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das werde ich auf jeden Fall machen, auch falls die Leuchte aus bleiben sollten falls ich den MG in der Zwischenzeit bewege.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 14. Jan 2023, 16:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de