Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !? 
Autor Nachricht

Registriert: So 8. Jan 2023, 22:13
Beiträge: 3
Wohnort: Ostfriesland
Beitrag Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Moin,
mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem einen MGF als RHD erworben. Ich habe das Problem das das Fahrwerk hinten nicht hoch kommt. Als ich den Wagen geholt habe lag er auf den Anschlagpuffern weil vorne beide Dosen geplatzt waren. Habe diese dann gegen gebrauchte getauscht und den Wagen wieder Hochgepumpt allerdings hat meine Pumpe keine Unterdruckfunktion. Jedenfalls kommt er hinten nur auf 330mm und vorne locker auf 380mm.... Nochmal abgelassen und wieder aufgefüllt bleibt das Porblem. Wenn ich nun weiter Druck drauf gebe kommt er vorne noch höher aber hinten passiert nichts. Sieht nicht nur komisch aus, sondern fährt auch unangenehm und ist hinten sehr sehr hart.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hat jemand eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Jan


Mo 9. Jan 2023, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Hallo Jan

gibt viele Möglichkeiten, von Tieferlegung, über falsche Dosen bis Luft im System, über tote Dosen, ist alles möglich.


Di 10. Jan 2023, 01:29
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Hallo Jan,

es wäre nett wenn du dein Profil ausfüllen würdest. Zumindest was du für ein Auto hast und wo du her kommst (erste Stelle Kennzeichen). Damit wir wissen wer vor Ort sein könnte um zu helfen.

Zum Thema:
- Fehlerursache Tieferlegung:
Geht über gekürzte "Knuckles" oder Trophy Dosen mit intern gekürzten Konus. Müsste man ausbauen und ausmessen ob das der Fall ist. Ist aber nach deiner Beschreibung eher weniger wahrscheinlich, da der Unterschied zu original nur 10-40 mm sein sollte.

- Fehlerursache falsche Dosen:
Wäre wenn man die Dosen vertauscht hinten / vorne. Die Dosen hinten sind intern anders dimensioniert, weil durch das Mehrgewicht Mittelmotor die Dosen hinten mehr Gewicht halten müssen. Müsste man wieder die Dosen ausbauen und prüfen, welche Teilenummer drauf steht. Wenn Sie lackiert / aufbereitet wurden ist das nicht mehr möglich. Hier mal ein link zu den Abmessungen der Dosen. Ggf. kann man die Dosen durch Ausmessen zuordnen.

- Luft im System/ tote Dosen
Kann ich nichts dazu sagen, außer das du uns ggf. mal den Druck nennen kannst mit wieviel bar / PSI du Hydragasflüssigkeit reingepumpt hast. Ansonsten hier mal ein link zum Hydragasfahrwerk. ggf. sind dort Informationen zu finden.

Bin aber auch gespannt, wie hier rauskommt. Habe eine Liquid Levers Pumpe, von der ich nicht weiß ob sie funktioniert und wie man sie bedient.

Grüße aus Chemnitz


Di 10. Jan 2023, 10:52
Profil

Registriert: So 8. Jan 2023, 22:13
Beiträge: 3
Wohnort: Ostfriesland
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Moin,
bin aus Ostfriesland und es ist ein 1.8 VVC von 2000

also Tiefer ist er denke ich nicht. Zumindest waren diese knuckels vorne von der alten Dose genau so lang wie die gebraucht gekauften.

Der Verkäufer sagte zumindest die Dosen wären von vorne, aber das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen ich dachte die passen nur vorne oder hinten oder wären außen unterschiedlich.

Da ich nur eine Pumpe ohne unterdruck habe wird definitiv etwas Luft drin sein.
Tja keine Ahnung was das nun ist.
Auf jeden Fall scheint hinten nicht mehr wirklich Stickstoff drin zu sein weil er sehr hart ist, er hat auch relativ lange auf den Anschlagpuffern gestanden.


Mi 11. Jan 2023, 00:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Vermutlich hast du Luft im System, da ist das typische Symptom, dass er hinten nicht mehr richtig hoch kommt im Vergleich zu vorn.
Aber auch durchaus möglich, dass die hinteren Dosen so gut wie keinen Stickstoff mehr in den Kammern haben, daher die Härte des Fahrwerks.
Vielleicht wäre es am besten, wenn du dir gleich mal 2 Ersatzdosen mit schon umgebautem N2-Ventil besorgst, dann kannst du jederzeit wieder N2 reinpumpen (lassen), wenn er wieder Druck verliert und hart wird. Haben schon so einige machen lassen hier und danach fährt er wieder wie neu ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 11. Jan 2023, 15:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Als ich im Sommer 4 neue Dosen eingebaut habe, kam das Fahrwerk bei meinem beim aufpumpen hinten auch erst nicht hoch,
dass Problem war da Luft im System...

_________________
Grüße, Daniel


Mi 11. Jan 2023, 19:23
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Ja und wie bekommt man die Luft aus dem System? Weil wenn du regaste Dosen hattest waren die ja in Ordnung und das Problem vom Fragesteller könnte so auch behoben werden.

Gibt es eine Alternative zu einer Vakuumpumpe die Luft aus den Dosen/ Leitungen zu bekommen?

Grüße aus Chemnitz


Mi 11. Jan 2023, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Kofferaum voll ? ;-)

Hier viewtopic.php?f=4&t=652&hilit=Werkstattliste&start=20 findest Du eine Werkstattliste, eine gibts in Wilhelmshaven, vielleicht können die mit Equipment helfen. keine Ahnung, wie weit weg das von Dir ist.
Ansonsten gibts hier http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=9344 eine Übersicht von Usern mit Pumpe, da ist aber keiner in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft wenn ich das richtig sehe.


Mi 11. Jan 2023, 22:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Tomcatciller hat geschrieben:

Gibt es eine Alternative zu einer Vakuumpumpe die Luft aus den Dosen/ Leitungen zu bekommen?




Mehrfach Füllen und Leeren mit jeweils voll ent- bzw belasteten Dosen...hilft zumindest. Besser aber natürlich: jemanden finden, der ne Vakuumpumpe hat oder sich eine besorgen / basteln.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 12. Jan 2023, 08:28
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Hm, ich hätte ja eine alte gebrauchte Liquid Levers.

Aber ich weiß weder ob Sie noch funktioniert noch wie ich Sie zu bedienen hätte. Finde ich in den Werkstatthandbüchern eine Anleitung wie man das Fahrwerk beim F austauscht bzw. mit der Pumpe umzugehen hat?

Grüße aus Chemnitz


Do 12. Jan 2023, 10:33
Profil

Registriert: So 8. Jan 2023, 22:13
Beiträge: 3
Wohnort: Ostfriesland
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Okay vielen dank für die Ratschläge, dann kann es wirklich nur die Luft im System sein. Bzw ist hinten auf jeden Fall gefühlt nicht mehr genug Stickstoff vorhanden. Aber dann habe ich jetzt einen Ansatz :up:


So 15. Jan 2023, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Hat schon jemand gesagt, das wahrscheinlich hinten die Füllrohre dicht gerostet sein könnten ?

Schraub doch mal hinten die Verschraubungen der Dosen wieder ab und guck ob mit der Druckpumpe überhaupt was aus den Rohren rausläuft.

Kann sein, muß aber nicht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 16. Jan 2023, 02:59
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Danke, das wusste ich auch noch nicht das sowas passieren kann. Die Rosten von Innen nach außen?


Mo 16. Jan 2023, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Moin und Fahrwerk kommt hinten nicht hoch !?
Nee, so alt wird das Auto nicht :lol:

Rosten nur solange bis es dicht ist, bevorzugt in der engen Biegung bei den hinteren Anschlussröhrchen.

Grund .... höchstwahrscheinlich:

- immer nur Fluid reingepumpt, nie das diffundierte, stickstoffreiche Gasgemisch per Vakuumpumpe *abgesaugt*

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 20. Jan 2023, 22:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de