Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Servus Gemeinde,

Im Hinblick auf zukünftige leistungssteigernde Maßnahmen, noch ist nicht beschlossen ob und wenn ja was, würde ich gerne eine Leistungsmessung vornehmen, damit ich weiß wo es losging und was die Maßnahmen bringen, oder auch nicht …
Also suche ich eine Möglichkeit meinen MGF einmal auf einen Leistungsprüfstand zu stellen.
Standort ist Würzburg, aber man kann ja auf eigener Achse hin und -hoffentlich- auch wieder zurück.

Besten Dank

Thomas


So 8. Jan 2023, 16:00
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Wir haben, vor sehr langer Zeit, mal dem ADAC (in Nürnberg oder Fürth) getestet. Die haben da ein Prüfzentrum.
Das Ergebnis war (sehr) ernüchternd.

_________________
Grüße

Stefan K.


Mo 9. Jan 2023, 17:47
Profil ICQ

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Genau deswegen will ich wissen …


Mo 9. Jan 2023, 18:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
bei mir im Nachbarort, gibt es einen Chip Tuner mit Leistungsprüfstand, sind halt 350km von Würzburg aus,
aber den kann ich empfehlen, der weiß was er tut... :up:

https://www.kochtuning.com/

_________________
Grüße, Daniel


Mo 9. Jan 2023, 19:23
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Stefan K hat geschrieben:
Wir haben, vor sehr langer Zeit, mal dem ADAC (in Nürnberg oder Fürth) getestet. Die haben da ein Prüfzentrum.
Das Ergebnis war (sehr) ernüchternd.


Inwiefern ernüchternd? Hast du Zahlen?


Mo 9. Jan 2023, 19:26
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Leider finde ich den Beitrag (im Moment) nicht.
Beim F VVC, mit "allem was man so machen kann" (ohne was innen zu machen), sind knapp über Serie raus gekommen.
Wenn ich mich richtig Erinnere, waren wir so um 2009/2010 in Fürth auf dem Prüfstand.

Beim Trophy sind es um 135 PS gewesen.
Mein VVC, mit AMT Auspuff war so um 138 PS.
Wie gesagt, sehr ernüchternd.

_________________
Grüße

Stefan K.


Mo 9. Jan 2023, 21:07
Profil ICQ

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Na gut, aber da wurde doch sicher Radleistung gemessen oder? Also kann man pauschal 20% drauf rechnen zu dem was der Motor an der Kurbelwelle hat.

138 PS am Rad sind dann 166 PS an der Kurbelwelle.
135 PS am Rad sind dann 162 PS an der Kurbelwelle.

Was hast bei deinem 145 PS-er alles gemacht für 166 PS?

Grüße aus Chemnitz


Mo 9. Jan 2023, 22:17
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Ich plane das Steuergerät mit dem Chip von SAWS? bestücken zu lassen, und da hätte ich gerne vorher/nachher Daten zum Vergleich.

Ich werde berichten …


Di 10. Jan 2023, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Das wirste bestenfalls homoöpathische Unterschiede auf dem Prüfstand herausbekommen.
Habe selbst auch das ZandF-Remap machen lassen und mir kam es damals so vor, als würde er ein bissel besser unten raus ziehen. Ansonsten war noch eine Erhöhung der Max-Drehzahl von ca. 7100 auf 7300 mit dabei, das bringt natürlich noch das eine oder andere PS, da die Leistung ja eine Funktion der Drehzahl ist.
Mit dem Fächer (Piper) vom Satur meine ich persönlich, hatte ich den spürbarsten Leistungszuwachs, auch aber wieder dadurch bemerkbar, dass er im unteren Drehzahlbereich besser anschiebt. Das andere Zeug - K&N-Luffi, Endschalldämpfer, Metall-Kat ist nur für den Sound. Außer beim alten MPI und VVC, da bringt ein anderer Luffi was, weil der originale mickrige Kasten offenbar noch suboptimal ist, im Gegensatz zum besseren beim TF und Trophy.

Ansonsten meine Meinung: man kann Sauger-Tuning machen, dann aber auch mit Zylinderkopf-Bearbeitung (am besten beim Dave Andrews oder einem renommierten deutschen Tuner, der sich mit Rover befasst) und dann wohl am besten auch mit Unterbau auf hohe Drehzahlen optimieren, Auspuff, Luftfilter, Einzeldrosselklappen - soll laut Andrews bis 190PS machbar sein, Drehmoment nicht so dolle, sind halt immer noch 1,8 Liter und nicht mehr.

Besser: Aufladung mit Kompressor oder Turbo (oder zur Not mit N2O :-D ) - das bringt wirklich Dampf, weil hier das Drehmoment übern ganzen Drehzahlbereich signifikant ansteigt und nicht nur auf dem Prüfstand gerade noch messbar, aber kaum spürbar.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 11. Jan 2023, 15:34
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
@ Peter B: Das ist mal ne interessante Aussage Peter B.

Weil Sportkat und ESD lässt sich leider sehr schnell beim TÜV / Polizeikontrolle identifizieren. Der MS Piper 4-2-1 Krümmer ist vielleicht unauffälliger, wenn ein Originalkat und Original-ESD dahinter kommt. Das lässt mich jetzt überlegen, ob das fürn Trophy doch was wäre.


Mi 11. Jan 2023, 19:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Leistungsmessung auf Leistungsprüfstand wo?
Ja, hatte vorher ja schon diverse Endschalldämpfer, Milltek und Daytona. Wobei ich den Daytona dem Milltek deutlich vorziehe, der klingt nicht so schrill ;)
Metallkat hab ich auch, aber eigentlich nur wegen der Zuverlässigkeit, denn da kann es nicht passieren, dass die Brösel irgendwann den Auspuff verstopfen, wenn er altersbedingt anfängt sich aufzulösen...

Ja, der FK vom Satur hat spürbar eine Verbesserung im unteren Bereich gebracht, oben rum merkt man den Unterschied eher nicht, da hier eigentlich auch in der Serie schon brauchbares Drehmoment anliegt, nur halt unten rum ist der 1,8er Sauger sehr schwachbrüstig, wobei er dank VVC im Vergleich zu manch anderen Motoren sogar noch wirklich gut ist, die auf Leistung auch bei hohen Drehzahlen ausgelegt sind.
Gleichzeitig hatte ich beim Einbau aber auch die Klima ausgebaut. Kann sein, dass hierdurch auch noch ein etwas lebhafteres Ansprechverhalten entstanden ist, denn weniger Massen, die zu beschleunigen sind, machen ja auch ein bisschen was... ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 11. Jan 2023, 23:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de