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Motor MK 2 in MK 1 ? 
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Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:58
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Beitrag Motor MK 2 in MK 1 ?
Hallo ! Wahrscheinlich eine lächerliche Frage aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. In der Schlachtplatte ist ein laufender Motor. Diesen würden wir gerne komplett revidieren und auch leicht modifizieren und dann in den 97er transplantieren - einfach um Ruhe zu haben.

Nun - im Zuge der Modifikation vom MK 1 zum MK 2 wurde ja auch ein neuer Getriebelieferant ausgewählt.
Das Getriebe aus dem Schlachter ist aber hin ( Welle blockiert, Hebel auf der Welle geht weder rauf noch runter )

Frage - passt ein Motor aus 01 auf ein Getriebe aus 97 ?

Danke für Eure Antworten.


Mo 7. Nov 2022, 23:08
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Getriebe sind gleich.
Beim Motor ist eher die Frage hat er ein Mems 1.9 oder Mems 3 Steuergerät.
Dann sind die Köpfe verschieden, durch die Zündspulen die dann im Kopf sind.


Di 8. Nov 2022, 12:31
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Dann scheinen wir Glück zu haben - auf dem ausgebauten Steuergerät steht MKC104112 und da ist gem. Suche hier das Mems1.9

Auf alle Fälle Danke für die Antwort


Di 8. Nov 2022, 19:18
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Wenn ich aber den Motor mit Steuergerät zusammen bekomme, dann sollte das doch klappen.

Oder was braucht es sonst noch, um einen Motor in einen anderen MGf zu bauen?

gruss kai

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Do 10. Nov 2022, 22:51
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Wenn es unterschiedliche Steuergeräteversionen sind, dann sind auch die Kabelbäume anders.
Mems3 muss ja schon OBD können.


Fr 11. Nov 2022, 09:24
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Minipo hat geschrieben:
Nun - im Zuge der Modifikation vom MK 1 zum MK 2 wurde ja auch ein neuer Getriebelieferant ausgewählt.
Das Getriebe aus dem Schlachter ist aber hin ( Welle blockiert, Hebel auf der Welle geht weder rauf noch runter )

Frage - passt ein Motor aus 01 auf ein Getriebe aus 97 ?



Die Getriebe von Mk1 und Mk2 sollten sich doch eigentlich nicht grundsätzlich unterscheiden, oder?

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achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
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Fr 11. Nov 2022, 13:00
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Die sind gleich, außer eventuell der Tachosignalgeber bzw. Tachowelle, aber das ist ja nur ein Anbauteil am Getriebe.
Beim F/TF sind die Getriebe C4BP oder C6BP. Das C4BP ist beim VVC drin (kürzere Endübersetzung), das C6BP beim F MPI 120PS.

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Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
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Fr 11. Nov 2022, 16:37
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Peter B hat geschrieben:
Die sind gleich, außer eventuell der Tachosignalgeber bzw. Tachowelle, aber das ist ja nur ein Anbauteil am Getriebe.
Beim F/TF sind die Getriebe C4BP oder C6BP. Das C4BP ist beim VVC drin (kürzere Endübersetzung), das C6BP beim F MPI 120PS.


Vielen Dank, Peter!

ich nehme an, im TF 135 ist dann auch das C4BP drin, oder?

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achteckige Grüße


Matthias

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Fr 11. Nov 2022, 18:30
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Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Hi Matthias,

ja, genau, der TF hat das kurze Getriebe, hier die Infos:

http://mgf.ultimatemg.com/group1/facts_ ... o_data.htm

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Viele Grüße
Peter


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Fr 11. Nov 2022, 18:42
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Wir haben gestern das ganze ausgebaut und getrennt. Die Brücken auf dem Hilfsrahmen - untrennbar zusammen gegammelt. Mit viel Überzeugung und langen Hebeln haben wir das ganze dann rausgezirkelt. Alleine die Flanschfläche des Anlassers und Anlasser selbst konnten nur mit Gewalt überzeugt werden wieder voneinander zu lassen….

Als nächstes geht’s zum Motorenfritzen.

Dabei sind mir die Külwasserrohre am Motor aufgefallen. Wie die Standard Kühlwasserrohre nur Stahl schwarz bzw. Rostrot. Gibt es auch für diese Einheit einen Ersatz ? Entweder VA oder einfach Schläuche mit Haltern ?


So 13. Nov 2022, 15:21
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Einmal Edelstahl für den Motor: https://rimmerbros.com/Item--i-PEP103231SS
und für den Unterboden: https://rimmerbros.com/Item--i-PEP102470SS


So 13. Nov 2022, 15:36
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Kurzer Hinweis, wie die Edelstahlleitung um den Motor braucht es eine Übermaß Dichtung zum Themostatgehäuse.

https://rimmerbros.com/Item--i-CDU3858OS

Hat Xpower so bei mir verbaut:

Passung zu den Schraubenlöchern im Motorblock war nicht 100% laut meiner Erinnerung. Es gibt wohl eine teuere "original" Variante von Mike Satur. Wobei Mike Satur bei allen Teilen behauptet der erste und beste zu sein. Ich kann es nicht beurteilen.

Grüße aus Chemnitz


So 13. Nov 2022, 16:10
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Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:58
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Wohnort: Gägelow
Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Tipp topp ! 200 Euro sind gut investiertes Geld. Aber - der Anschluss zur WAPU hat einen größeren Durchmesser als der Schlauch - irgendwo muß da eine Reduzierung sein ?


Mo 14. Nov 2022, 19:49
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Beitrag Re: Motor MK 2 in MK 1 ?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welcher Anschluss zur Wasserpumpe? Von dem Edelstahlrohr geht es 2x auf das Kunststoff-Thermostatgehäuse. Einmal direkt und einmal mit einem Schlauch. Siehe nochmal hier das Bild wie es bei mir beim Verbau aussah.

Der Durchmesser vom Edelstahlrohr ist minimal größer als vom original Stahlrohr. Man braucht die etwas dickere Dichtung um das auszugleichen. Die Schläuche passen alle.

Solltest du tatsächlich die teuere Mike Satur Edelstahlleitung bestellen wäre ich an einem Bild interessiert. Wäre interessant wo da der Unterschied ist.

Grüße aus Chemnitz


Mo 14. Nov 2022, 19:55
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