Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Dichtband Softtop hinten 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Dichtband Softtop hinten
Herr Lehrer ich weiss (auch) was.

Vielleicht hilfts einem.
Hab vor einiger Zeit mal bei Ebay EPDM Band selbstklebend bestellt.
https://www.ebay.de/itm/264021381265

Hat bischen gedauert aber heute hats mich gepackt und habs eingebaut.
MGF Bj 1999 das alte Band war krumm und schief drangepappt, z.T. auf die Kante unten geklebt.
Undicht war nichts, hat mir aber einfach gestunken, das jeder Griff dahin mit klebrigen Fingern endete.

Das Band da oben auf Verdacht mit geschätzten Maßen bestellt in zwei Breiten: 15x3mm und 10x3mm
Letztendlich hab ich das breite 15er Band auf die Lange Strecke hinten geklebt, und vom 10mm Band je ein Streifen rechts und links auf die kurzen, etwa 25cm langen Endstücke.

Ergebnis: passt soweit und man sieht nun bei Sicht auf den hinteren Rahmen nicht mehr die Nieten rausgucken sondern sauber schwarzes Moosgummi.
Tipp: falls das Blechteil rostig ist, auch erst noch mit Schleifpapier, Rostumwandler und schwarzem Lack schön machen.

Wer das nachmachen möchte, bereite sich auf eine Sauerei sondergleichen bei dem Entfernen des alten zersetzten Bandes vor.
Hab einen Plastikspachtel, viel Nitroverdünnung und etliche Papiertücher benutzt, wobei die Fingernägel nun drunter aussehen wie nach der Kartoffelernte (von Hand)

Paar Fotos reich ich noch nach (nicht von den Fingernägeln).

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 25. Aug 2022, 23:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
Dieter hat geschrieben:
nicht von den Fingernägeln




:mrgreen: :lol: :mrgreen:

_________________
Grüße, Daniel


Sa 27. Aug 2022, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
Das tät ich aber schon sehr gerne sehen...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Sa 27. Aug 2022, 22:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
ja ich auch... :up:

_________________
Grüße, Daniel


So 28. Aug 2022, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
Es geht auch ohne dem Band steht nur sinnlos Wasser drauf würde ich meinen.

Wenn man beim Verdeckwechsel schwarze Blindnieten verwendet hat fallen die auch nicht auf.

Ich fürchte dein neues Band wird auch wieder klebrig werden in ein paar Jahren das ist bei den Kompribändern üblich.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 29. Aug 2022, 17:11
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
Ich hab mein altes Band mühevoll entfernt, da hat sich der Kleber schon so bröslig zerlegt, dass ich mit Messer und viel Isopropanol die Reste entfernen musste.
Dann hab ich quasi das gleiche Band wie Dieter nur in 10x5mm komplett rundrum aufgeklebt. In den Ecken 'wutzelt' es sich ein wenig und passt nicht super rein, aber ok.

Geb mike aber Recht, ich hab schwarze Nieten drin und die stören nicht. Somit könnte man auch ohne Band gut auskommen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 29. Aug 2022, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Dichtband Softtop hinten
Danke für den Tipp, ich checke dann 10x4 und 15x4 :mrgreen: :up:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mi 31. Aug 2022, 14:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de