Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Kofferträger oder Alternative 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Kofferträger oder Alternative
Hallo zusammen,

ich plane ab September eine lange Tour durch Spanien und ich habe ein bisschen Sorge, dass ich alles in den MG bekomme, was ich mitnehmen möchte.
Daher mal die Frage: Welchen Kofferträger oder ähnlichen Aufbau könnt ihr empfehlen? Bin noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich benötige und auch noch rechtzeitig bekommen würde, aber nur für den Fall.

Wenn möglich natürlich ohne Löcher in den Kofferraumdeckel/Motorhaube zu machen, außer es lässt sich sonst nicht ordentlich bewerkstelligen.

Danke Euch,
Stefan

P.S.: Wer zufällig im September auch in Spanien ist oder dort MGler kennt, gerne per PM anschreiben, vielleicht kann man sich ja treffen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 21. Jul 2022, 17:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 369
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Hallo Stefan,
war mit meiner Maus schon paarmal mit der MG in UK, Wales und Schottland und haben immer alles untergebracht. Die Klamotten und hitzeunempfindlichen Sachen in den Kofferraum, alles andere, v.a. schwere Sachen vorne rein statt Ersatzrad. Wir waren selbst erstaunt, was alles reinpasst in so ein kleines Auto.
Aber klar, so'n Gepäckträger macht schon was her. Auch, wenn Du sowieso nur 20kg aufladen darfst. Hatte ich mir auch schon überlegt, allein wegen der Optik. aber dann wieder verworfen, weil ich den Systemen lackschontechnisch nicht so richtig traue.
Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof


Dateianhänge:
Picknick.JPG
Picknick.JPG [ 406.98 KiB | 5289-mal betrachtet ]
Do 21. Jul 2022, 19:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Hallo Christof,

danke für Deine Einschätzung, ich denke auch dass ich alles unterbringe.
Möchte allerdings noch Camping- und Wander-Equipment mitnehmen, da wird's schnell eng. Und meine Reise geht länger als einen Monat, was aber wahrscheinlich dann egal ist, weil wenn ich eine oder zwei Wochen auskomme, schaffe ich das mit der gleichen Ausrüstung auch länger.

Hätte es genauso gemacht wie Du, vorne die wärme-empfindlichen Sachen rein, hinten alles andere wie Kleidung etc.
Viele Grüße nach TBB,
Stefan

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 21. Jul 2022, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Ich habe den Originalen, den es von MG gab und der wird ohne Bohren angebracht. Ich hatte für die Dauer, an den Kontaktstellen zwischen Haube und Traeger, durchsichtige Steinschlagschutzfolie zur Vorsicht angebracht.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 21. Jul 2022, 22:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Ja, bei den Klemmträgern unbedingt Schutzfolie drunter, ohne gibts Schrammen.
Wärmeempfindlich... vorne ist der Kühler, da wirds auch warm. Und wenn die Sonne scheint ist alles egal.

Nach 3 Wochen Kempenrit und Schottland in 2009 kann ich dir aber sagen: Ohne Träger wären wir nicht hin gekommen. Zelt, Luftmatratzen, Gaskocher und so brauchen auch Platz. Aber wenn der Beifahrer ein Stück vor Rutsch passt noch viel hinter den Sitz, und auch in den Mitteltunnel passt vom Fußraum her noch das ein oder andere rein...

Das beste war dann der Grenzer als es zurück auf die Fähre nach Amsterdam ging: Was denn da auf dem Heckgepäckträger im Koffer wäre. Schmutzwäsche von 3 Wochen Camping war die ehrlich Antwort. Auf die Frage ob wir mal öffnen sollte schüttelte er schnell den Kopf und hat uns durch gewunken.... :lol: :lol:

Ggf. kannst du dir ja einen Träger ausleihen?

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 22. Jul 2022, 08:23
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Danke Euch für die Antworten,

dann schau ich mich mal nach dem originalen um, ob ich den noch irgendwo erhalte.
Hab hier ein nettes PDF gefunden: http://rover.odin-haller.de/files/FOrigZub.pdf

Scheint es noch für 299€ bei Ebay oder Autocity für 269€ zu geben aktuell, muss ich mir überlegen. Ich werd am Wochenende mal versuchen, das Gepäck so weit zusammen zu packen und prüfen, ob er erforderlich ist.
@Sven: Falls Du Deinen aktuell nicht brauchst, können wir uns da sicherlich auch über einen Mietpreis einigen :up: ;) Außer den hat es nach Benutzung für Schmutzwäsche verzogen :lol: Coole Geschichte!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 22. Jul 2022, 12:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Das ist dann aber nicht der aus dem Link vom Odin . Der hat nämlich eine Fest montierte Halterung ist aber mit Sicherheit heut nicht mehr zu bekommen . Evtl bei BMW den für den Z3 aber ob die noch was haben .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 22. Jul 2022, 16:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
taucht doch immer mal bei Kleinanzeigen auf, evtl. hat ja auch hier jemand einen den er dir ausleihen kann.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6452


Fr 22. Jul 2022, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Danke, die Anzeige hatte ich wohl übersehen. :up:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 23. Jul 2022, 15:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Zotho hat geschrieben:
@Sven: Falls Du Deinen aktuell nicht brauchst, können wir uns da sicherlich auch über einen Mietpreis einigen

Ich hab ja gar keinen, hatte mir den selber ausgeliehen.

_________________
The sun always shines in MG.


Sa 23. Jul 2022, 18:54
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
wieder einer im Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8996-223-8


Mo 25. Jul 2022, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Hallo Stefan,
ohne Anhang brauchst keinen Koffer, mit schon alleine für die Schuhe :angel:
Spananien, cool :up:
Schau doch dort mal vorbei bei der Gelegenheit https://clubmgftf.com
Die können dir dann auch bei z.b. ZKD Schaden unter der Sonne des Südens weiterhelfen (nein, passiert immer nur vor der eigenen Haustüre :mrgreen: )
Spanien hat tolle Gegenden, z.b. Basken- und dortiges Hinterland, Sevilla La Coruna...bei der Gelegenheit dann auch gleich die port. Westküste runter :up: *schwärm*

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2022, 07:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Stefan, denk an Check des Zubehörs, wenn du einen schwarzen Träger nimmst
https://mgfcar.de/carrier/index.html
Da sind unten rechts die Anleitungsblätter gelinkt.

Hab ja selber den Chromträger, und für eine Woche Schweden/Ostsee hat der Kofferraum vorn und hinten gereicht.
Incl. ZKD Satz und Ersatz Lichtmaschine.

Übrigens, alternativ zu der Problematik verbogenen Heckdeckel:
Man besorge sich eine zweite Heckklappe und statte beide mit ner Steckverbindung für die Elektrik aus.
Dann den ersten Deckel im Scharnier mit locator pins ausstatten (Je zwei pro Seite)
Den Zweitdeckel aufsetzen und da einen Chromträger (BMW Z3) draufschrauben (Traverse unten drunter)
Die Locator Bohrungen auf den Zweitdeckel übertragen.
So lässt sich der Deckel einfach samt Träger tauschen.

Hat ein Kumpel in UK damals so gemacht. Ich wollte das aich nachbauen, aber wie gesagt, uns reicht der Kofferraum und mit 70 leg ich mcih nicht mehr ins Campingzelt 8-)


Viel Spass da unten :D

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 26. Jul 2022, 23:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Hi Dieter und Peter, danke euch nochmal, hab jetzt glatt vergessen, nochmal hier nachzusehen.
Nächste Woche gehts los und ich hab gestern mal probe gepackt, passt für mich alleine alles wunderbar rein mit etwas Reserve. Sollte mir nichts größeres entgangen sein, komm ich also doch ohne Gepäckträger klar.

Und Schuhe hab ich selber wahrscheinlich 4 Paar dabei :D Möchte ja Sandalen, Wanderschuhe, schön dünne zum Autofahren etc. Man weiß ja nie. :P

Danke für den Link, ich schau mal ob ich dort jemanden treffen kann, wäre schon genial.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 29. Aug 2022, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56
Beiträge: 37
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Original ist aber nur der fest verschraubte Gepäckträger.
Das war übrigens das einzige Teil, das es sowohl in der Teileliste von MG/Rover und BMW (für den Z3) gab (damals gehörte MG/Rover zu BMW!)!
Dieser Gepäckträger ist besonders tragfähig, da innen am Deckel eine Verstärkung angebracht wird - die den "Aufschnall-Gepäckträgern" fehlt.
Außerdem sieht dieser fest verbaute Gepäckträger faszinierend gut aus. Ich habe sie an jedem meiner 3 fahrfähigen MGF verbaut...


Di 30. Aug 2022, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Der zum Klemmen ist auch ein Originalteil, gab es so im MG Zubehörkatalog zu bestellen und mehr als 20Kg dürfen glaub ich eh nicht drauf.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 31. Aug 2022, 17:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15
Beiträge: 26
Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
Beitrag Re: Kofferträger oder Alternative
Hallo Stefan,
habe einen zum Klemmen hier,
War bei mir beim Kauf dabei, da der Vorbesitzer ihn für seine Golfausrüstung benötigte.
Mein Kofferraumdeckel ist durch den langen Gebrauch etwas gewölbt und hat Abdrücke, welche ich beim Kauf ,da montiert, nicht bemerkte. Also Achtung!
Kann ihn dir gerne ausleihen (kostenlos), falls benötigt (PLZ 88690).
Gruß Christof

_________________
Vernünftige Autos sind langweilig.
Unvernünftige machen Spaß.
Sommercabrio - Mgf
Wintercabrio - Mini S Cabrio

Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)


Sa 3. Sep 2022, 11:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de