Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
MG F Motorhaube heiß 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 18. Jul 2022, 08:55
Beiträge: 2
Beitrag MG F Motorhaube heiß
Hallo,

ich habe seit kurzem einem MG F (BJ 1998) - und mir ist aufgefallen, dass die Motorhaube sehr heiß wird (dass man sie eigentlich kaum berühren kann). Die Anzeigen für Wasser- und Öltemperatur sind aber unauffällig. Ist dies bauartbedingt relativ "normal"?

Besten Dank und schöne Grüße


Mo 18. Jul 2022, 09:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MG F Motorhaube heiß
Moin Bernhard,

mit Motorhaube meinst du Vorne, oder wirklich Hinten die Kofferraumklappe die über dem Motor ist?

Nach der Fahrt in der Sonne ist das ganze Blech heiß, vor allem im Moment. Sonnenhöchststand ist noch nicht so lange her.
Und der Kühler sitzt ja auch noch vorne, der sollte die meiste Hitze zwar nach unten abgeben, aber ja, auch davon wird das vordere Motorhaubenblech heiß.
"Kaum berühren" ist relativ, mir tut schon das Heißwasser aus dem Hahn weh das bei uns Zuhause durch die Mischbatterie im Keller auf maximal 60°C begrenzt wird. Insofern wäre "kaum berühren" für mich schon ab 55°C Blechtemperatur gegeben, das kann ein Fahrzeug (dunkel?) auch im Stand in der Sonne erreichen.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 18. Jul 2022, 10:20
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mo 18. Jul 2022, 08:55
Beiträge: 2
Beitrag Re: MG F Motorhaube heiß
Hallo Sven,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meine wirklich hinten die Klappe über dem Motor - konkret der Bereich mit den Lüftungsöffnungen Nähe des Verdecks.
Bin noch "neuer" MG F Fahrer und war/bin mir nicht sicher, ob ich mir diesbezüglich Sorgen machen soll, da ich das von meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung mit "normalen" Frontmotor Fahrzeugen nicht kenne, dass die Motorhaube (vorne) so extrem heiss wird (wie erwähnt - die Armaturen-Anzeigen für Öl- und Wassertemperatur waren nicht auffällig).

Vielen Dank und schöne Grüße


Di 26. Jul 2022, 15:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: MG F Motorhaube heiß
Ja, das ist völlig normal.
Darunter sitzt nunmal der Motor, das wird ziemlich kuschelig.
Nach längerer Fahrt eignet sich der Kofferraum auch sehr gut, um ne Pizza warm zu halten... :-)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 26. Jul 2022, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MG F Motorhaube heiß
Wir wollten über Jahre hinweg in Südtirol auch auf dem hinteren Motorabdeckgitter mal ne Wurst grillen, sind aber nie dazu gekommen....

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 27. Jul 2022, 09:20
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MG F Motorhaube heiß
bohli hat geschrieben:
...nach längerer Fahrt eignet sich der Kofferraum auch sehr gut, um ne Pizza warm zu halten... :-)

Milch geht auch gern gaga... :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 31. Jul 2022, 20:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de