Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Einstellwerte Spur 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Einstellwerte Spur
Nabend,habe Heute keinen TÜV bekommen Spurstangenkopf vorne rechts außen
ausgeschlagen.
Hat einer die Einstell Werte der Spur für den MGF Baujahr 1997?
Finde nur die vom TF von 2004 oder sind das die gleichen??
Sonst wurden keine Mägel festgestellt Prüfer war Beeindruckt
vom zustand von meinem kleinen.


Do 21. Apr 2022, 22:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Das können bei F/TF nicht die selben sein. Sind nämlich komplett andere Fahrwerke. Die Werte solltest Du auf Dieters Seite finden. :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 22. Apr 2022, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Spur MGF ist so ne Sache.
Meine Meinung, nie mehr zur Spureinstellung wenn die Hinterachse nicht mit Stichwort Compliance Washer (Abstandsscheiben) festgesetzt ist.
Frag mal User *Rosenverkäufer* ob der noch welche liegen hat.

Also erst die 4 Scheiben an der hinteren Spurstange montieren und beide Spiurstangenendstücke vorn und dann zur Laserspureinstellung. Da oben können Firmen wie Point-S usw das wohl ganz gut.
Auf keinen Fall ne Billigbude mit ner Einachsvermessung aufsuchen.

Werte .... das Forum ist voll damit.
Mit besagten Abstandsscheiben grobe Richtung Spur Null beim MGF, mit besagten Scheiben hinten.

Der Vorteil bei den Scheiben ist, dass z.B. zur Spureinstellung die Hinterachse sich nicht mehr schwabbelig kreuz und quer bewegen kann.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 22. Apr 2022, 10:59
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Jo erstmal danke für die Antworten ,kann da aber nicht wirklich was damit mit anfangen.
Hatte dahmals das Problem mit der Spur Einstellung Ca 2004 Reifen vorne innen Abgefahren
und bei dem Belastugstest zog er zur Seite. Hatte da die Einstellwerte mit zu einem Alt eingesessenen
Reifenhändler mit genommen,der hat das dann danach eingestellt und alles war OK.
Finde diese aber nicht mehr. :(
Den alten Reifenhändler gibt es leider nicht mehr.
Ich werde erst mal die neuen Spurstangenköpfe ein bauen und dann die Achsvermessung machen lassen.
Der kleine bekommt auch direkt neue Socken,die alten Pellen sind schon was älter.
Mal schauen was wird.
Gruß aus Goch
Ali 8-)


Sa 23. Apr 2022, 02:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Hier ist auch noch was zum Thema Spurwerte https://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingeman ... ellung.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 23. Apr 2022, 07:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Michael N. hat geschrieben:
Hier ist auch noch was zum Thema Spurwerte https://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingeman ... ellung.htm


ich fahre schon lange mit den Werten von Nr. 5, gleich nach dem Umbau hinten auf PU-Buchsen, habe ich die Spurwerte geändert
und mich über die neue Agilität und das weniger gewordene Untersteuern gefreut... 8-)

_________________
Grüße, Daniel


Sa 23. Apr 2022, 23:24
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:32
Beiträge: 59
Wohnort: 47574 Goch
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Hallo, alles wieder Top :up: Spurstangenkopf gewechselt. Gemessen Markiert und Gewinde drehung gezählt.
Vermessen alles Passt neue Socken drauf von Nexen,mal schauen ob die was taugen.
Bis jetzt Super kleben richtig auf der Straße mal schauen wenn es nass ist.
Gruß aus Goch
Ali 8-)


Di 10. Mai 2022, 00:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2022, 09:51
Beiträge: 12
Wohnort: Beckum
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Hallo,

ich darf mich kurz einklinken. Ich suche für meinen TF die richtigen Werte, konnte auf Dieters Seiten die Werte im Anhang finden. SInd das die richtigen bzw. aktuellsten Werte? Mein TF hat 16er und Standardfahrwerk.

Hat jemand ggf. das technische Bulletin von 2004 hierzu?

Gruß,

Richard


Dateianhänge:
MGTF.jpg
MGTF.jpg [ 108.84 KiB | 9150-mal betrachtet ]

_________________
MG TF 135 2002 Le Mans Green
Fr 1. Jul 2022, 11:44
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Moin, würde mich der Frage von TF 1974 anschließen.


Di 5. Jul 2022, 08:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2022, 09:51
Beiträge: 12
Wohnort: Beckum
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Hallo,

auf

mg-wiki . britische-klassiker . de

gibt es ja auch Einstellwerte.

Wenn ich mich nicht irre, weichen die Werte aber von o.g. Grafik ab.

Was stimmt denn nun?

Danke für Tipps.

Gruß,

Richard


Dateianhänge:
TB0061-6.png
TB0061-6.png [ 67.14 KiB | 8744-mal betrachtet ]
TB0061-5.png
TB0061-5.png [ 68.62 KiB | 8744-mal betrachtet ]

_________________
MG TF 135 2002 Le Mans Green
Fr 22. Jul 2022, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Häng mich hier auch nochmal dran, welche Werte sind denn jetzt die richtigen?
In meinem Fall TF ohne Sports Pack.
Lass mir ja gerade neue Reifen aufziehen, und da die letzten paar Sätze immer keilförmig abgefahren wurden, gehe ich davon aus, dass die nicht ganz stimmt und würde sie nachstellen lassen.
Danke an die Experten!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 3. Nov 2022, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
das sind die letzten Werte die MG rausgegeben hat.


Dateianhänge:
MG_geometrie.pdf [283.95 KiB]
242-mal heruntergeladen
Do 3. Nov 2022, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Danke fürs Bestätigen und das offizielle Dokument! Super!
Hab die Werte außer bei Dieter auf mgfcar.de auch hier gefunden:
http://www.mgf-tf-central.co.uk/tt-running-gear.html

Bei mir wurden laut altem Protokoll diese Werte eingestellt und speziell der Vorderrad-Sturz sieht mir schon sehr schwach aus:
Sturz l/r -0 10/0°14, Nachlauf l/r 4°49/6°28, Spur l/r 0°01/0°01
Das würde auch erklären, warum ich vorne die reifen außen stärker abfahre als innen. Muss ich echt korrigieren lassen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 3. Nov 2022, 14:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Einstellwerte Spur
Das Bulletin TB0061 wird schon richtig sein.
Die Werte bei mir sind vom Handbuch. Dito bei der FAQ.

@ Stefan .... und der Sturz hat bei unseren Dingern eher nichts mit Reifenabrieb zu tun. Da wird bei dir was mit der Spur vorn n.i.O. sein, Abrieb aussen deutet auf Vorspur hin.

PS ich lösch die Tabelle bei mir auf der Seite gelegentlich und packt das Bulletin rein.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 4. Nov 2022, 16:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de