Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Hallo zusammen,

ich suche jemanden im Raum Essen/Ruhrgebiet der über PScan verfügt und mir den TF auslesen kann. Leider läuft der jetzt urplötzlich im Stand wie ein Sack Nüsse und ich finde den Fehler nicht.

Nachdem mir ja mein geliebter MGF im September verbrannt ist kaufte ich im Oktober einen MG TF, anscheinend einen der ersten wie wir scheint. Ein MGF im Blechkleid des TF. VIN SARRDWBKN2D606339 / Date of Build 15/05/2002 14:40:14

Naja, soweit so gut. Er lief ganz leicht unruhig als ich ihn kaufte, fuhr aber soweit ohne zicken. Im Winter habe ich dann einen mega Service gemacht, alle Filter, Pumpen, Flüssigkeiten usw. usw. alles neu. Da ich vom ausgebrannten F die Edelstahlabgasanlage gerettet habe sollte die auch wieder verwenden werden.
Ich habe aus neugierde die Ölwanne rausgenommen, wollte mal sehen wie die Ölschiene aussieht - war natürlich Serie 1 und fast überall gebrochen. Kopfdichtung entsprechend auch "Standard" .. da der Motor schon 65.000Km drauf hatte dachte komm egal, machste das auch mit bist ja einmal dabei.
Gesagt getan. Neue MLS rein, Kopf planen lassen, neue Ventilschaftdichtungen und Ventile checken lassen, alles OK. Kompression lag auf allen Zylindern etwas oberhalb von 11.5 Bar, die alte Batterie war aber da schon sehr schlapp auf der Brust. Zündung ist ebenfalls komplett neu und alle Sensoren die mit Öl und Wasser zu tun haben.

Nach ein bisschen Ärger den Kühlkreislauf zu entlüften lief der Motor dann soweit rund. Einen CO2 Test habe ich auch gemacht, die Flüssigkeit verfärbt sich nicht, Wasserstand bleibt stabil und Öl ist stets klar, ein Drucktest der Kühlung bleibt stabil. Eine Testfahrt durch Essen und sogar bis ins Sauerland war völlig in Ordnung, Motor zieht und der Bastuck blubbert schön.

Jetzt macht der Motor aber seit kurzem deutlich zicken, und zwar nur im Standgas. Das Abgas stinkt sehr stark und es brennt richtig in den Augen und der Nase. Es qualmt auch ganz leicht, sieht aber nicht nach Wasser oder Öl aus, die Zylinder sind trocken, das habe ich ein paar Mal schon geprüft, es dringt nichts ein in den Brennraum, das Kühlwasser riecht auch nicht. Das Leerlaufregelventil habe ich entfernt und gereinigt, sah gar nicht wirklich verschmutzt aus. Heute habe ich dann noch die Einspritzdüsen gewechselt, eigentlich ins blaue rein. Selbst die Lambdasonde vor KAT ist neu, da ich den Fehler P0170 zweimal hatte. Hilft alles nix. Der Motor springt zwar sofort an, läuft dann kurz ganz ruhig und dann gehts los; er stottert, will ausgehen oder auch nicht, gibt man Gas hat er keine Power, fängt sich dann aber wieder. Ist aber in der Garage nicht auszuhalten mit dem Abgas.

Eine weitere bescheidene Frage, weil ich das vom F nicht kenne (hat er ja nicht gehabt) - der TF hatte den Auspuff mit Klappensteuerung, hinten rechts im Motorraum (Nähe LiMa kann man sagen) ist ein schwarzer dunkler Zylinder verbaut, Größe einer Cola Dose etwa und daneben ein Magnet-Ventil? Das ganze war per Unterdruckschlauch mit an die Ansaugbrücke angebunden. Kann es daran liegen, muss diese "Steuerung" wieder mit auf Unterdruck? Da bin ich ratlos bislang.

Danke vorab.


Fr 25. Mär 2022, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Wenn du den Anschluss an der Ansaugbrücke verschlossen hast musst die Speicherdose für den Unterdruck nicht anschließen.


Fr 25. Mär 2022, 21:02
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
An der Ansaugbrücke habe ich ein T-Stück angeschlossen, um den offenen Anschluss zu versiegeln. Gut, dann kann ich diese "schwarze Dose" ja ausklammern, dachte eh nicht wirklich daran das es daran liegt.

Die Ansaugbrücke hat aber noch einen grünen Sensor (Lufttemperatur?), in Richtung der Drosselklappe zeigend, verbaut. Es führt aber keinerlei Stecker oder Kabel dorthin. Ich tippe mal darauf das es sich tatsächlich um einen Kabelbaum aus einem MGF handelt. Hmm, was kaufe ich nur immer für Autos?? ;o9


Fr 25. Mär 2022, 21:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Grüner Sensor ? Denke das ist ein TF 135 oder ?
der sollte eigentlich einen MAP Sensor haben


Sa 26. Mär 2022, 00:29
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Ja ist ein TF 135 - stimmt soweit und in der Ansaugbrücke (Zylinder 4) ist ein grüner Sensor (NNK10001) verschraubt. Es gibt aber dazu keinerlei Stecker oder Kabelbaum zum anschließen.
Der Wagen hatte 4 Vorbesitzer, keine Ahnung ob da wer was gebastelt hat oder das ab Werk schon so war, macht aber wenig Sinn ... Der Motor lief ja 65.000Km auch so.
Vielleicht hat man bei MG tatsächlich meinen TF mit Komponenten aus dem F gebaut, das sieht man alleine an der Lufthutze unter der Fronthaube, auch die eingeschlagene Nummer im Kofferraum sagt eindeutuig MGF

Motor Code: 18K4FN35524078 / Body Number: ROV AAA 460070 00085701

Ich werde heute noch den Benzindruckregler gegen einen anderen tauschen und den Stepper (nochmals) reseten, Try and Error bis ich weiß woran es lag. Eine Diadnose mit PScan wäre aber prima, hab´s mir leider noch nicht gekauft.

Wenn wer aushelfen kann mit PScan, Pizza und Bier werden gerne bereit gehalten ;)


Sa 26. Mär 2022, 08:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Also, bei einem meiner Fs habe ich bei ähnlichen Symptomen auch eine Odyssey hinter mir. Am Ende waren es die Zündkerzen. Sahen top aus, waren nicht alt, aber nach Austausch - zack - alles gut. Vorher aber wie du - alles andere getauscht. Naja...ist manchmal so.

Ansonsten ist im Standgas der Steppermotor natürlich weiterhin ein Verdächtiger. Kosten nicht viel und man kommt gut dran - den würde ich auch einmal tauschen, wenn das Reinigen nichts gebracht hat.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 26. Mär 2022, 09:13
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Die Zündkerzen sind neu, keine 300Km genutzt und alle 4 sehen entsprechend aus, den Kontaktabstand habe ich gemessen, i.O.
Im Grunde gibt es kein Service-Teil das der Motor nicht neu bekommen hat, aktuell habe ich den Benzindruck etwas unter Verdacht, sobald die Drosselklappe schneller öffnet will der Motor nicht mehr, steht kurz vor dem ausgehen und fängt sich dann wieder.
Hält man den auf Drehzahl zieht er problemlos durch, aber ich besorge mal auf Verdacht hin ein Leerlaufregelventil, fällt dann auch nicht mehr auf ;o)


Sa 26. Mär 2022, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
bleibt halt EVENTUELL der Kabelbaum, bzw. die Crimpverbindungen an den Steckkontakten.
Waren zumindest beim MGF ECU ziemlich suspekt konfiguriert. Keine Ahnung was beim späteren ECU für Crimpkontakte verwendet wurden.

Beim alten ECU waren die sehr dünnen 0,5qmm Litzen der Sensoren in zu große 1,5qmm Crimpkontake reingewurschtelt.
Wenn der Kabelbaum ECU seitig nicht sauber unterhalb des ECU zugentlastet war gab es da häufiger Probleme. Einzeln die dünnen Litzen am Steckereingang bewegen brachte sowas manchmal zutage.
*ALLES OHNE GEWÄHR*

Sensorfehler samt Kabel sollten mit Pscan oder Testbook gefunden werden können.
Ausgangsseitige Fehler z.B. zur Schrittmotorsteuerung, Einspritzsignale bemerken die Testgeräte bei keinem MG Rover ECU.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 26. Mär 2022, 11:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Hi,
du hast aber auch ein Pech mit deinen F’s bzw. TF.
Also , bei den geschilderten Symptomen fällt mir sofort das Einfachste ein, nämlich der Kat. Der wird ziemlich zu sein.
Abgase können nich richtig entweichen und der Motor stottert oder ruckelt.
Mein Standart-Kat war seinerzeit bei 60.000 km zerbröselt und hat beim Ruckwärtsfahren gerasselt.
Gruß

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 26. Mär 2022, 16:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Stimmt, KAT kann auch sein. Benzinpumpe hätte ich eher dran gedacht, wenn es ein F (insb '98er Jahrgang) gewesen wäre. Wobei die TF Benzinpumpen - bzw die Kontakte am Stromanschluss des 'Ensembles' - durchschmurgeln. Dachte aber das wäre eher digital - geht gut, bis es gar nicht mehr geht....? Aber da ist ja schnell ein Blick drauf geworfen. Und ohne KAT kann man man auch mal 10 min fahren. Hat mancher von uns unfreiwillig hinter sich :angel: wobei sich bei mir das Hosenrohr gelöst hatte....damit dann noch 2h heim (allerdings sehr vorsichtig, geht aber).

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 27. Mär 2022, 07:33
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Gut gut, so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus wo ich noch suchen soll. Was habe ich alles bislang gemacht und wie verhält sich der Motor nun:

1. Nachdem ich zunächst mehr als 200Km mit dem Wagen ganz ohne Probleme fahren konnte fing er plötzlich im Standgas an leicht zu mucken. Beim gasgeben an der Ampel wollte er dann zuerst nicht mehr ziehen, fing sich dann aber.
Derweil steht der TF nur noch in der Garage, ich fuhr ihn am Wochende aus der Garage um ihn zu drehen, Front rein Hintern raus, das war schon spaßig, denn teilweise zog er überhaupt nicht mehr an. Beim Starten läuft er ca. 20 - 30 Sekunden ganz ruhig und normal, dann gehst los.

Das Abgas stinkt, das ist so pervers, es brennt in den Augen und Nasenschleimhäuten, das hält man keine 3 Minuten in der Garage aus. Abgasanlage ist frei, beide Endrohre (Bastuck) "qualmen" absolut gleichmäßig, alles blubbert schön. Dabei muss ich aber gestehen, die Abgasanlage stand einige Minuten unter Feuer, als der F ausgebrannt ist.
Ich hatte wenige Wochen vorher erst die 4-2-1 vom Satur gekauft und eingebaut. Bei Bastuck hatte ich angefragt, ob der ESD sowas überleben könnte, man bestätigte mir ja das ist kein Problem, weil darin nichts verbrennen kann. Und wie geschieben, die Anlage blubbert wirklich sehr schön, exakt wie beim F auch. Ich habe alles Eistrahlen lassen vorher und wirklich 10x hingeguckt, damit ich das alles wieder einbauen kann. Nur der KAT, der ist vom TF tatsächlich übernommen, der sieht aber insgesamt fast neu aus, der ist nicht mal dreckig gewesen.

2. Ich habe die gesamte Abgasanlage in Teilen in der Hand gehabt, alles nochmal zerlegt und auf Freigang geprüft, der Kat klappert nicht und sieht frei aus. Da ein Übergangsstück leicht undicht war (Tropfen Wasser auf dem Boden) jedes Element mit Holts Firegum zusätzlich eingeklebt. Da ist nun Ruhe.
Die Lambdasonde vor KAT ist neu, den Unterdrucksensor sowie das Leerlaufregelventil ebenfalls gegen neu getauscht, alle Stecker X mal mit Kontaktspray behandelt, alle Stecker auf festen Sitz geprüft, die Fuel Rail samt Benzindruckregler neu, die 4 Einspritzdüsen ebenfalls neu eingebaut, mehrfach die Kompression getestet, immer um 11,5 -12 Bar auf allen Büchsen.
CO2 Test mehrfach gemacht, die Flüssigkeit bleibt blau (wie es sein soll), Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen sondern wie gewohnt süßlich, Ölstand ist und bleibt unverändert, Öl fühlt sich auch gut an und riecht halt nach Öl/Motor. Keine OBD Fehler im Speicher, keine Kontrollleuchte die da nicht angehen soll.
Obwohl schon alles neu, habe ich nochmal 4 neue Kerzen gekauft, diesmal welche mit 3 Kathoden, keine Veränderung. Zündkabel und Spulen waren ja bereits neu reingekommen, wie auch alle Filter, Flüssigkeiten und Pumpen (bis auf die Benzinpumpe). Das Kühlsystem habe ich mehrfach abgedrückt, bis auf eine kleine Undichtigkeit am Unterbodenrohr (Schlauch) war es nie ein Problem.

Beim Umbau im Winter kam, wie schon geschrieben, die MLS Dichtung rein, samt Kopf planen und verstärkte Ölschiene. Kopfschrauben alles nach Anleitung und gecheckt, darin hatte ich beim F ja leider Übung gesammelt. Alle Laufbuchsen waren los und liessen sich drehen, wurden angehoben und ringsum mit Hylomar M (blau) verklebt. Sie hatten danach aber noch ein ganz geringes bisschen Spiel. Ich dachte, was vorher gut 64.000Km hielt ohne sollte ja jetzt mit nicht schlechter werden. Kolben wurden nicht gezogen, das geht meiner Erfahrung nach auch ohne, natürlich wurde alles ehr gründlich gereinigt, was aber kaum nötig war, kein Rost oder Schmutz, da war gar nix nur nass vom Kühlwasser. Der Motor dreht sauber (von Hand mehrfach gemacht) durch, nichts hakt oder gibt komische Geräusche von sich.

Ich werde die Tage nochmals den Zahnriemen checken, obwohl ich nicht davon ausgehe das sich da was gelöst oder verstellt hat. Das würde gegen den Kompressionstest sprechen. Bleibt mir noch die Benzinpumpe zu verdächtigen, oder einen der beiden Sensoren für Kurbel- und Nockenwelle, wobei ich mir da unsicher bin ob die ein solches Verhalten erzeugen können.
Der Benzinfilter ist auch neu, aber ggf ist der dicht oder schadhaft ab Werk. Es liegt wahrscheinlich an der Verbrennung, gibt man Gas stottert der Motor und hat sofort Leistungsabfall, fängt sich dann aber meistens. Auf Drehzahl halten klappt, nur vergast man sich dann selber. Schaut man in den Brennraum sind die Kolben ganz minimal feucht und es riecht nach Sprit.

Ich bin ja eh wahnsinnig was meine Autos angeht und stecke da immer massig Geld rein. Aber so langsam tendiere ich dazu den mit Sack und Pack zu verkaufen, steht mehr als das er gefahren wird. Jetzt nochmal Geld in PScan stecken sehe ich grade nicht ein, obwohl ich damit sicherlich einiges checken könnte.

Apropo checken: die 52er Drosselklappe ist völlig geschlossen im Leerlauf, da ist nicht ein winziger Spalt zu sehen. Beim F war ich der Meinung das es anders war, ich ließ mir diese mal hier über ein Forenmitglied per Testbook einstellen.

Nochmal die Bitte, wer im Umkreis Essen einen PScan hat, Lust auf plaudern, Pizza und Bier hat möge sich melden. Ich bin ´en netter, versprochen ;)


Mi 6. Apr 2022, 12:13
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
ganz vergessen, ich werde jetzt wohl auf Verdacht hin einfach mal eine neue Benzinpumpe kaufen, die 70€ machen´s dann auch nicht mehr. Muss man ein spezial Werkzeug dafür haben? Ich erinner mich einen extra Schlüssel dafür im Manual gesehen zu haben, den habe ich natürlich nicht :-(
Da ich noch nie eine am F/TF gewechselt habe, gibt´s da was spezielles worauf ich achten muss?


Mi 6. Apr 2022, 12:27
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
So, ich habe mal mit MG-Rover Bartzick telefoniert, dort sagte man mir, das Einmessen von Leerlaufregelventil aka. (bzw.) Drosselplapppenpoti könnte die Lösung bringen, Motor läuft wohl einfach zu fett und verschluckt sich dann.
Klingt logisch alleine schon wegen dem Abgas / Gestank.

Kann man mit PScan sowas auslesen/einstellen?? Sonst muss ich den TF per ADAC Schlepper bringen lassen.


Mi 6. Apr 2022, 13:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Ja den Stepper kannst damit einstellen


Mi 6. Apr 2022, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Ob das der Stepper allein ist glaub ich eher nicht das wird sicher noch andere Ursachen haben.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 6. Apr 2022, 16:46
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Versuch macht kluch...

Falls sich jemand mit PScan in meiner Umgebung meldet - ansonsten wird´s halt angeschafft ;)


Mi 6. Apr 2022, 17:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Hab ich!

Komm rum, ist ja nicht so weit.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 6. Apr 2022, 19:44
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Meine rettung naht ;o)

Ich schreibe dir eine PN ...


Mi 6. Apr 2022, 19:52
Profil

Registriert: So 21. Mai 2017, 12:31
Beiträge: 20
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Update - ein großes Problem ist weg: ich habe heute die Benzinpumpe getauscht und siehe da, der Motor läuft wesentlich besser, er qualmt und stinkt nicht mehr so brutal, die üblichen Gerüche würde ich sagen sind zwar vorhanden, aber nichts wildes mehr. Abgas ist so gut wie keins mehr zu sehen, beide Rohre vom ESD sind gleichmäßig.

PScan habe ich mir am Wochenende in UK gekauft, derzeit noch für 189 Pfund, wird aber laut Philip teurer werden. Dauert auch derzeit wohl bis zu 4 Wochen bis er liefern kann, er hat nichts mehr auf Lager. Wer also hier im Ruhrgebiet unterwegs ist darf gerne vorbei schauen und es nutzen.

Bleibt der noch etwas unruhige Leerlauf, der liegt bei gut 1000 RPM und rührt sich da auch nicht weg, da werde ich dann die Drosselklappe mit dem LLR Ventil kalibirieren sobald das Interface eintrifft. Den Reset des LLR Ventil habe ich nun mehrfach gemacht, das brachte aber nur ein bisschen was. Ist so lala im Moment.

Ich würde ja echt gerne eine Runde drehen bei dem Wetter, aber ich warte noch ab bis alles richtig eingestellt ist.


Di 12. Apr 2022, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MG TF - ruckelt im Standgas, Abgas starker Geruch
Dieser Mythos mit dem Drosselklappenpotireset geht mir irgendwie auf den Sack. Wäre reiner Zufall wenn man damit was reparieren könnte. Beim alten F sowieso nicht, da wird nach jedem echten Kaltstart *genullt*. Das blöde resetten hilft nur während Reparaturen wo man nicht immer 45 Minuten warten will bis der Bock das ECU abgeschaltet hat.
Beim TF weiß ich das nicht. Ist aber auch erstmal egal.

Das ist für meinen dummen Kopf sowas wie:
Oh es kommt kein Wasser aus dem Wasserhahn, also wird wohl der Wasserhahn kaputt sein (OK, bisschen weit hergeholt) :mrgreen:

Ernsthaft. Weiß nicht was schon alles versucht wurde, aber es kann am Motor ausser der Anstellwinkel der DK überhaupt nichts justiert werden.
Da ändert sich auch nie was, es sei denn es war einer mit dem Dicken Schraubendreher drin.
Weiterer Aktuator ist das Leerlaufregelventil, das verkokelt und klemmt auch ganz gern mal.
VVC weiß ich nicht viel drüber.

Aber, das blöde Poti und so gut wie alle anderen Sensoren an der Karre hängen an einer einzigen 5V Konstantspannungsquelle im Steuergerät.
5V und ein popeliger Niederohmiger Sensor haben derart unter geringsten Störungen zu leiden, da reicht ein bischen Korrosion oder *Rauschen* eines NTC oder PTC aus um den ganzen Wust durcheinander zu bringen. LEider sagt keins der Diagnosegeräte dank der vorsintflutlichen Topologie der Sensoren welcher von den 5 nun ne Macke hat (weder intern noch an den Zuleitungen).

Da lob ich mir den gesunden Menschenverstand (ohne Pscan, weil es eh nicht genau sagen wird was los ist) und überleg mal welcher der Sensoren denn nun zu dem Failsafe Modus mit 1000U/min führen könnte. Und da geht man dann Schritt für Schritt vor, nie an allen auf einmal rumfummeln.
- Der heisseste Kandidat ist der Kühlmittelsensor, eher dessen Zuleitung und Stecker einschliesslich der Kontakt beim ECU Stecker
- Der gefährdetste ist wohl das DK Poti
- und so weiter.

Da nimmt man sich z.B. die Solldaten (Widerstand bei Temperatur X) und misst mal rund mit dem Multimeter.
Steckkontakte nicht gleich mit der Kontaktspraykeule einjucken, sondern an einem nach dem andern mal mit Pinzette oder spitzen Fingern dran wackeln bei laufendem Motor.

Das mal so zur Anregung (Aufregung)
8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 12. Apr 2022, 21:14
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de