Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ?? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
Hallo an alle.
Hab mir einen zweiten F Bj 98 zugelegt, soweit für TüV fertig gemacht.
Dann kam die Frage nach der LWR. Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.
Muss er haben, oder es steht in den Papieren. Da steht natürlich nix, kann ja mal gestanden haben in
älteren Briefen. Gibt es da ein Formblatt von Rover, oder was kann man auf dem einfachen Weg machen?
Viele Grüße
Chris

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Zuletzt geändert von Dieter am Sa 5. Feb 2022, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

LWR ausgeschrieben, nach Technik kopiert



Sa 5. Feb 2022, 01:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
Zitat:
Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.


Da zitiere ich mal den User Thorsten aus dem Rover Forum 2008


Schick den TÜV Mann mal zur Nachschulung . Oder er soll Prüfsiegel bei QVC auf die Kartons kleben .
Für den MGF gilt die ECE Regelung R-48 6.2 bzw. speziell die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2.
Der MGF hat Bauartbedingt eine Ausnahmegenehmigung und braucht daher keine LWR weil er bei keinem Beladungszustand die Genehmigten Grenzwerte überschreitet.
Gleiches gilt bei Porsche .

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 5. Feb 2022, 02:23
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
Äh, nein, das würde ich ganz anders formulieren;

Die Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]

gibt im Kapitel 6.2.6.1.1.
Dateianhang:
6.2.6.1.1.JPG
6.2.6.1.1.JPG [ 54.57 KiB | 9921-mal betrachtet ]

und 6.2.6.1.2.
Dateianhang:
6.2.6.1.2.JPG
6.2.6.1.2.JPG [ 226.9 KiB | 9921-mal betrachtet ]

keinesfalls eine Ausnahmegenehmigung die in der Argumentation mit dem zeitgeplagten TÜV Menschen eine Hilfestellung leistet. In keinem Punkt steht auf den 242 Seiten + 23 Anhang dieser Regelung der Verweis auf die Zulassung / Typengenehmigung des MGF TFs konkret!

Vielmehr beschreibt diese Regelung die Abnahmebedingungen der Prüfprozedere der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen, auf die sich der geneigte MG Fahrer berufen kann!

So werden im oben angeführten Kapitel 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2. die Grenzwerte beschrieben, die eine Frontbeleuchtung einhalten muss. Nun kann der geneigte MG Fahrer sich darauf berufen, das nach zugehörigen Überprüfungstests (siehe Anhang 5 der Regelung "BELADUNGSZUSTÄNDE, DIE BEI DER BESTIMMUNG DER VERÄNDERUNGEN DER VERTIKALEN AUSRICHTUNG DER SCHEINWERFER FÜR ABBLENDLICHT ZU BEACHTEN SIND)" in Kombination mit seinem Fahrzeughandbuch (Herstellerspezifische Regelung - Beladungszustand) trotz konstruktionsseitigen Nichtvorhandensein einer Leuchtweitenregulierung alle Grenzwerte nach Kapitel 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2 eingehalten werden.

So wird meiner Meinung nach ein Schuh draus!

Grüße aus Chemnitz


Sa 5. Feb 2022, 11:07
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
.....oder einfach den Prüfer wechseln.


Sa 5. Feb 2022, 17:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
Rosenverkäufer hat geschrieben:
.....oder einfach den Prüfer wechseln.


Aber dann muss ich nochmal komplett machen, oder?

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


So 6. Feb 2022, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
Dieter hat geschrieben:
Zitat:
Hat keine Zeit für das Suchen nach einer Ausnahmegenehmigung.


Da zitiere ich mal den User Thorsten aus dem Rover Forum 2008


Schick den TÜV Mann mal zur Nachschulung . Oder er soll Prüfsiegel bei QVC auf die Kartons kleben .
Für den MGF gilt die ECE Regelung R-48 6.2 bzw. speziell die Absätze 6.2.6.1.1. und 6.2.6.1.2.
Der MGF hat Bauartbedingt eine Ausnahmegenehmigung und braucht daher keine LWR weil er bei keinem Beladungszustand die Genehmigten Grenzwerte überschreitet.
Gleiches gilt bei Porsche .


Gebe dir da voll Recht. Hab dem Typen das auch gezeigt und wiederholt vorgelesen.
Hat mir dann am Schluss nicht mehr zugehört. Musste dann raus und atmen, war da schon knapp vor Puls
220.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


So 6. Feb 2022, 13:16
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kein TüV wegen fehlender LWR
Ella hat geschrieben:

Aber dann muss ich nochmal komplett machen, oder?


Wenn Du nur einen Mangle hast, reicht eine Nachprüfung. Das sind dann AFAIK um die 20€.

Dem Prüfer würde ich drauf hinweisen, dass es beim MGf keine LWR braucht. Wenn er das nicht einsieht, dann woanders hin und die 20€ abdrücken. Mit den notwendigen Unterlagen in der Hand.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 6. Feb 2022, 14:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
Ich hatte einmal die Diskussion. hab dann erklärt, das er keine hat, da sinnlos, und parallel den Prüfer in den "Kofferaum" schauen lassen. Hat er eingesehen.


So 6. Feb 2022, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
... also mir hat noch niemand von den Prüfern beim "Österreichischen TÜV" in den Arsch der Leuchtweitenregulierung geguckt. Die haben keine Ahnung was das ist beim F.
:D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


So 6. Feb 2022, 17:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
Hatte beim TÜV das selbe Problem.bin direkt im Anschluss zur Dekra gefahren, der Mann dort hat einfach nur gelacht :D


Mi 9. Feb 2022, 19:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
was habt ihr alle nur für Prüfer? Meiner ist immer ganz begeistert wenn ich mit dem MG komme. Meinen Luftfilterumbau, wo ja der komplette Originale
Luftfilterkasten rausflog, um kalte Luft von draußen, durch die seitliche Öffnung anzusaugen, fand er sogar genial. Fahre auch gelochte und geschlitzte
Bremsscheiben, in England gekauft, weil bei uns doppelt so teuer, auch kein Problem, von einer LWR wollte er noch nie was wissen...

_________________
Grüße, Daniel


Do 10. Feb 2022, 15:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: TüV Stress wegen Leuchtweitenregulierung ??
Alles gut.
War nochmal vor Ort und hab mit dem Prüfer gesprochen. Das witzige war, da kam ein Kollege
von Ihm die Treppe runter und er fragte Ihn so was er davon hält. Dieser trillerte los, ja bei MGF und
Porsche brauchen die das nicht. MG hat ja das Hydra..... Erst mal nur Fragezeichen über dem Kopf,
aber dann, ... ah ja. Die meisten können das System erstmal irgendwie gar nicht erkennen, geschweige
denn verstehen. Egal. Hauptsache dann durch. Muss noch den anderen Mist machen, ... aber dann muss gut sein.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Sa 26. Feb 2022, 20:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de