Aktuelle Zeit: Sa 28. Mai 2022, 13:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
ABS Lampe 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 456
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag ABS Lampe
Sodele, meine Damen und Herren des gepflegten Englischen Wahnsinns...


Den ein oder anderen f betreue ja ich. (Ich weiß, selber Schuld aber so ist das nun mal)

An einem von denen, einen MK1,5 ging immer mal wieder die ABS Lampe an.
Gut, kein Thema, lieste halt mal kurz den Fehlerspeicher aus und dann weißt du was kaputt ist. :up:

Dachte Ich.
Keine Fehler. :o
Häää? Lampe ist doch an. Schaumer mal. Vollgas, Vollbremsung , ABS Regelt wie es soll. Lampe immernoch an.
Lampe geht aus, geht an, geht aus. mal schnell mal lange, mal wenns kalt ist, mal wenns warm ist, ABS Funktionierte jederzeit einwandfrei.
Alle 4 Radsensoren melden vernünftige Signale, Bremslichtschalter geht auch.

Daraufhin habe ich das Elektroteil des ABS Blocks getauscht, da ich zu faul war alles frisch zu entlüften.
Gleicher Fehler, Hurra, das wars nicht. Also kpl. Block getauscht, alles entlüftet, bremst und ABS´t wunderbar, Lampe aber immernoch an.

Elektroschaltpläne gewältz woher das Signal kommt.
Lampe hängt so wie viele andere Lampen im Tacho auch an Zündungsplus und wird über Masse geschaltet.
Pin 7 ausm Tacho Pin 21 am ABS Block durchgehend blaues Kabel mit rotem streifen.
Vielleicht ja ein Masseschluss am Kabel. also am ABS Block die Leitung getrennt. Lampe immernoch an. :shock:
Also Masseschluss.
Unterm Tacho die Verkabelung zur Karosserie getrennt, Lampe immernoch an! :shock: :shock:

HÄ?!?

Stecker direckt ausm Tacho gezogen. Der grüne, der mit dem passenden Pin.

Lampe Immernoch an. :shock: :shock: :shock:

Ok, jetzt ist meine Neugier endgültig geweckt. Tacho ausgebaut nachgemessen.

Ganz am Anfang, wenn man den Zündschlüssel in das Schloss steckt, gehen ja alle Lampen einmal an, damit man weiß das die noch gehen.
nach und nach erlöschen die dann. Ich dachte Immer die erlöschen weil die jeweilige Quelle dann ok ist. Wie z.B der Öldruckschalter.

Nicht so die ABS Lampe. der Tacho selbst schaltet die Lampe kurz auf Masse und schaltet die dann wieder weg. Oder in diesem Falle eben nicht.

Also muss ein neuer Tacho in die Kiste.

Falls also mal irgendjemand eine Lampe am Tacho brennen hat und findet den passenden Fehler nicht, Es kann auch der Tacho selbst sein.

Bis Ich übrigens ein neuen Tacho habe ist die Lampe jetzt rausgeschraubt. Ich muss mit dem Ding jetzt zum Tüv. :angel:

Bleibt geschmeidig und vor allem gesund, Immer dan denken, beim f Fahren kann man sich nicht anstecken. :mrgreen:

Grüße,

Markus

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F MKI hat jetzt auch:
Nen ZR, damit er nicht so alleine in der Tiefgarage übernachten muss.


Sa 22. Jan 2022, 19:41
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 514
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: ABS Lampe
Danke für den Bericht.

Ich hatte am Anfang die Batteriespannung im Hinterkopf, kommt aber von den Mopeds, wo das immer wieder ein Thema in Bezug aus ABS ist.

An die von Dir genannte Quelle hätte ich garantiert auch nicht gedacht.

Und immer, bevor es zum TÜV geht ;-)

gruss kai, seit letzter Woche wieder 2 Jahre Bewährung bekommen.

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 22. Jan 2022, 19:47
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 824
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: ABS Lampe
Nur als Verdacht weil du M1.5 geschrieben hast.

Mk2/ TF Digitaltacho nachgerüstet? Weil den Tacho musste ich bei mir umklemmen nach Nachrüstung im Mk1 / bzw. mit Mk1.

Aber das ist natürlich bei Nachrüstung ein permanentes Problem und nicht temporär.


So 23. Jan 2022, 00:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de