Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Lichtmaschine und was zum Lachen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Lichtmaschine und was zum Lachen
Ist zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

Auf dem Nachhauseweg ( Gott sei Dank nur wenige Meter von Zuhause entfernt ), ist plötzlich erst das Radio ausgegangen, dann sämtliche Lampen im Cockpit an und die Lenkung hatte keine Unterstützung mehr.
Ok, da war mir klar, Spannung ist im Keller. Komischerweise hatte aber die Batterieleuchte NICHT geleuchtet.
Nachmessen an der Batterie bei laufendem Motor bestätigte meine Vermutung. Generator liefert keine Spannung.
Also auf den Motordeckel und Fehler suchen. Alles deutete auf den Spannungsregler hin. Also Regler aus und neuen eingebaut. Hatte noch ne Lichtmaschine vom Vorgänger MGF auf Lager. ;)
Siehe da, Spannung ist bei laufendem Motor wieder bei 13,4V.
Zufrieden habe ich dann wieder den Motordeckel und den ganzen Kram montiert.

Als ich dann fertig war und aus der Garage fahren wollte, ist mir eine rote Leuchte rechts oben aufgefallen.
Was ist denn nun schon wieder? Man hat ja Paranoia :-)
Also PScan angestöpselt und die Fehlerspeicher ausgelesen.
Aber keine Fehler sind hinterlegt, Nix , Nada
Nochmals die ganzen Sensorwerte, Batteriespannung etc. überprüft. Ich konnte keinen Fehler finden.
Schon recht nahe an der Verzweiflung habe ich es dann bemerkt.
Die Handbremse war angezogen :konfus: :lol:

Ich musste erstmal Tränen lachen über meine eigene Blödheit.
Handbremse lösen, siehe da, kein rotes Licht. Man glaubt es kaum. Teufelswerk .
Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so herzlich über mich selbst gelacht.

Beste Grüße
Mario

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 6. Sep 2021, 13:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lichtmaschine und was zum Lachen
Schön, wenn man über sich selbst lachen kann und das dann auch so sportlich sieht :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mo 6. Sep 2021, 14:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Lichtmaschine und was zum Lachen
Das kenne ich nur zu gut, nennt sich MG-Paranoia :lol:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 6. Sep 2021, 16:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de