Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Oberes Traggelenk wechseln 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Oberes Traggelenk wechseln
Hallo,
war letzte Woche beim TÜV. Bin im ersten Anlauf nicht durchgekommen weil vorderes unteres Traggelenk ausgeschlagen. Hab dann logischerweise gleich beide Traggelenke (rechts und links ) erneuert.
Mein Tip für die Nieten ausbohren: Nietenköpfe oben abflexen und dann mit Durchschlag und schwerem Fäustel
Nieten durchschlagen. Geht ganz gut.
TÜV war dann mit Nachprüfung erledigt.
Heute habe ich mir dann die oberen Traggelenke vorgenommen. Extra die 46er Nuß gekauft.
Hab dann festgestellt, dass bei einem 20 Jahre alten Auto das lösen des Traggelenks mit der 46er Nuß im eingebauten
Zustand, also im Radkasten, selbst mit großem Drehmomentschlüssel mit aufgestecktem Verlängerungsrohr 1,30m lang, nicht möglich ist. Es fehlt da am festen Widerlager. :down:
Also, kompletten Radträger ausgebaut, dann in Schraubstock eingespannt und zusätlich mit Schraubzwingen am Schraubstock gegen rausrutschen gesichert. Nur so war es mir möglich das Traggelenk zu lösen.
Das ungemein festsitzende Traggelenk liegt an der vor 20 Jahren eingebrachten Gewindesicherungskleber, ist mittlerweile steinhart geworden. Aber mit allergrößtem Körpereinsatz am Schraubstock gings dann doch noch! :up:
Werde die 46er Nuß demnächst wieder verkaufen.
Gruß an Alle!!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 28. Aug 2021, 17:44
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Oberes Traggelenk wechseln
Hallo,
Super, wenn alles geklappt hat. Ich würde mir aber überlegen, ob ich die Nuss vorschnell verkaufe. Soll schon vorgekommen sein das die oberen Traggelenke nicht lange halten. Ich hatte bei meinen zum Glück nicht solche Mühe. Mit nem vernünftigem Schlagschrauber gings ganz gut.
Gruß, Thorsten


Sa 28. Aug 2021, 20:37
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Oberes Traggelenk wechseln
Kann ich so bestätigen. Der TF ist das erste Auto, wo ich wegen Konstruktion, Korrosion und Schraubenqualität behaupte ein Schlagschrauber mit Power, aber nicht zu viel Einzelschlagenergie, ist quasi unverzichtbar. Sonst reißt man entweder alles ab, oder kriegt die Sachen nicht gelöst. Kleiner Tipp für die VA: schleift die 46er Nuss bündig, damit die schmalen Flanken des Traggelenks besser anliegen.

Gruß,
Phil


So 29. Aug 2021, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Oberes Traggelenk wechseln
Hi, also mit Schlagschrauber hatte ich es zuerst versucht, leider nur mit 12V Betrieb.
Da hatte ich den Eindruck ich hätte nur ein Spielzeuggerät in der Hand, total chancenlos!
Mag sein, dass es mit pressluftgetriebenen Schlagschrauber geht, der dann schon min. mit 450Nm arbeiten müsste.
Radträger ausbauen geht eigentlich relativ gut und schnell (mit Bremssattel 5 Schrauben + 8er Schräubchen von
ABS-Sensor ).

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 29. Aug 2021, 11:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de