Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts beim TF 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts beim TF
Hallo zusammen,

ein weiteres Problem meines Fahrzeugs, einem 80th anniversary von 2004, welches seit Kauf besteht, ist die unterschiedliche Höhe an der Vorderachse. Wir reden hier nicht von 2-3mm, sondern von einer satten Differenz von ca. 15mm. Während Hinterachse und vorne links stimmig aussieht, steht das Fahrzeug vorne rechts offensichtlich zu hoch.

Nun habe ich die Vorderachse noch nicht zerlegt, frage mich aber, was die möglichen Fehlerquellen sein können. Erster Gedanke: falcher Dämpfer. Dummerweise sind alle Dämpfer gleich bezeichnet und nicht etwa Teil eine Sportpacks mit Tieferlegung, die Abstände von Federteller zu Bolzenauge sind auch identisch. Zweite Idee: Es gab ja wohl auch eine Tieferlegung mittels Federn. Was ist, wenn das Auto vorne mal eine neue Feder bekommen hat, die nicht zu einem solchen Sport Pack gehört? Es gab ja wohl auch verschiedene Federn abhängig von der VIN und den damit verbundenen Dämpfern (vermutlich ab Bj.2005). Dritte Idee: Querlenker wurden getauscht und völlig verspannt eingebaut. Die Gummilager wurden evtl. festgezogen, bevor die Achsschenkel auf Fahrhöhe waren.

Habt ihr weitere Möglichkeiten im Sinn? Von offensichtlichen Fehler wie z.B. zwei Gummipuffern einmal abgesehen, aber das sehe ich ja dann beim Zerlegen.

Gruß,
Phil


Fr 6. Aug 2021, 18:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts bei
Meine erste Vermutung wäre, dass in Longbridge gerade nur 3 gleiche Federn da waren, da wurde halt eine aus einem Sportspack verbaut :lol:
Also am Dämpfer sollte es definitiv nicht liegen, denn der entscheidet nicht über die Höhe.
An einem verspannt eingebauten Querlenker glaub ich auch nicht, dass es liegen kann.
Eventuell noch unterschiedliche Federteller mit verschiedener Dicke?....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 7. Aug 2021, 07:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts bei
Ich würde beide Dämpferbeine mal ausbauen und dann mal genau ansehen vielleicht hat jemand was falsch zusammengebaut.

Oder der vordere Hilfsrahmen ist verzogen von einen Unfall.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 7. Aug 2021, 07:23
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts bei
Durchaus möglich, dass der Wagen mal einen Treffer kassiert hat, allerdings ist keines der Karosseriebleche auch nur ansatzweise beschädigt. Die vordere Subframe war definitiv mal draußen, auch ist der rechte untere Querlenker quasi neu gewesen. Wie würdest du eine Subframe prüfen? Ich hätte als erstes ein paar Diagonalmaße verglichen, wenn diese passen, kann es eigentlich nicht so wild sein.

Falsch zusammengebaute Dämpfer sind auch meine Hoffnung. An dem Auto waren nämlich mal richtige Idioten am Werk...

Peter, beim TF gab es Dämpfer mit unterschiedlicher Montageposition der unteren Federteller, aber das ist messbar und bei mir rundum identisch.

Gruß,
Phil


Sa 7. Aug 2021, 15:29
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: unterschiedliche Fahrzeughöhe vorne links und rechts bei
Noch eine Idee: der Wagen könnte vorne rechts mal eine Feder aus den Zubehör bekommen haben. Habe dieser Tage einen TF gesehen, der Zubehörfedern hatte, nachdem die H&R den Besitzer zu tief waren. Der Wagen war rundum höher als meiner und stand vorne ungefähr so wie mein TF vorne rechts.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Phil


So 15. Aug 2021, 10:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de