Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Hosenrohr/Flexrohr 
Autor Nachricht

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Hosenrohr/Flexrohr
Einen wunderschönen guten Abend an die Gemeinde. Bei meinen MG ist das Flexrohr gerissen. Nun habe ich den Wagen hoch gebockt und wollte das Rohr am Krümmer lösen, aber vergebens. Ohne Bühne schaffe ich das wohl nicht. Nun will ich einen neuen Anlauf starten und den Krümmer abschrauben. Wie schaut es aus? Gehen die Krümmer schrauben einigermaßen gut ab, oder auch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen? Viele Grüße von mir.


Fr 2. Jul 2021, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Krümmer wirst wohl eine 50/50 Chance haben das die Bolzen mit raus kommen wenn du die Muttern lösen willst.
Je nach Modell muss dann aber der Hitzeschutz und die Lima ausgebaut werden das du an alle Muttern ran kommst.


Fr 2. Jul 2021, 23:40
Profil

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Oh man. Ich danke Dir. Wie machst Du das denn? Da die Bolzen vom Flexrohr schräg stehen komme von unten nicht richtig gerade auf die Muttern. Ich weiß auch nicht? Dann muss ich zur Not eine ADAC-Werkstatt suchen, da ich 500 Km von zu Hause weg bin. Ich bin gerade in Greifswald.


Sa 3. Jul 2021, 00:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Den Krümmer los nehmen wir dir nichts nützen du bekommst ihn nicht nach unten raus nur nach oben was aber nicht geht da das hosenrohr ja noch dran ist :(
Und an die Schrauben kommst du mit einer kipp Verlängerung oder ein Knickgelenk und ordentlich rostlöser drauf die muttern sitzen schon ein paar Tage

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Sa 3. Jul 2021, 08:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Besorg dir ein paar Auffahrrampen aus dem Baumarkt dann kann du sehr gut das Flexrohr am Krümmer abschrauben.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 3. Jul 2021, 09:47
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Cola auf die Verschraubung vom Flammrohr . Ein Tag warten und ab mit dem Ding . Muss aber Coca Cola sein !! hab meins auch ohne Bühne gewechselt .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 3. Jul 2021, 11:05
Profil Website besuchen

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Hallo, danke erst einmal für die Hilfe. Wie wäre es, wenn ich das angerissene Flexrohr, es ist die Schweißnaht am Flex zum Motor hingerissen, abbreche und den Krümmer abbaue? Würde dann der Krümmer nach oben herausgehen? Oder vielleicht dann doch nach unten raus? Ich würde das auch gerne machen lassen, nur habe ich keine Werkstatt hier! Außerdem habe ich auch noch eine Verletzung in der Bandscheibe im Moment. Dann müsste ich dann doch den ADAC rufen und das machen lassen, Teile und Dichtungen habe ich alle da. Oder gibt es jemanden hier der das mir hier reparieren kann? Das Auto steht hier zurzeit auf der Insel Usedom auf dem Privatgrundstück.


Sa 3. Jul 2021, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Krümmer raus ist immer die schlechteste Idee . Da hängt die Lambdasonde dran und da würd ich die Finger von lassen das ist meist recht poröses Geraffel .
Ich hab damals Cola in eine Einwegsspritze gemacht , nen Schlauch dran und von oben auf die Schrauben laufen lassen . Das hab ich so 5 -6 mal mit 2-3 Std. abstand gemacht am nächsten Tag noch WD 40 drauf und danach gingen die Muttern Problemlos runter . Zur Not einfach Notreparieren bis der Rücken wieder mitmacht . Mussten wir auch weil wir in den Urlaub wollten .Getränkedosen aufschneiden drumwickeln und mit Schlauchschellen und Bindedraht festmachen , haben wir bei Wartburg und Co immer so gemacht , ging ja im Osten garnicht anders . Hat bei uns damals den ganzen Urlaub über gehalten .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 3. Jul 2021, 12:30
Profil Website besuchen

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Hallo, ja die Lambdasonde hat ja einen Stecker zum Abziehen. Die kann ja dranbleiben. Sie ist auch noch nicht so alt, wurde schon mal gewechselt. Die habe ich schon einmal selbst auf der Bühne gewechselt, hatte mehrere Stunden damals gebraucht, um die neue wieder sauber reinzudrehen. Auspuff arbeiten liegen mir persönlich nicht so sehr, leider! Das Problem ist nur hier haben viele Werkstätten Urlaub und der Rest scheint ziemlich voll. Dann bleibt eben nur der ADAC. Abgeschleppt werden muss er ja nicht, ich benötige eben nur den Einbau in einer Werkstatt. Was darf denn ein Flexrohr Wechsel in einer Werkstatt kosten, weiß das jemand?


Sa 3. Jul 2021, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
In die nächste Werkstatt damit vielleicht können die es schweißen wenn wirklich nur die nat gerissen ist sonst gibt es einschweiß flexrohre die bekommt man auch rein ohne alles zu zerlegen

Und fülle mal dein Profil bitte aus es gibt z.b. am Auspuff Unterschiede MGF zum TF
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Sa 3. Jul 2021, 12:54
Profil

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Ja, es ist nur die Naht angerissen, sie kann jederzeit komplett reisen. Der Kat und der Pott sind auch noch relativ neu. Habe ich selbst gewechselt Das Flexrohr ist auch noch nicht so alt, mein Kumpel, leider mittlerweile einfach so verstorben, er war ein Alleskönner, denn er hatte damals den Motor schon einmal gewechselt, hatte mir damals schon ein neues angebaut, es ist halt nur schlechte Qualität.
Ich könnte dann nur Werkstätten anrufen, denn das Rohr kann jederzeit komplett reisen und das wäre dann nicht so angenehm. Ich fahre einen MK1 Bj. 96. 120 PS. Noch einmal die Frage, wenn ich das Rohr nach Krümmer Abbau breche, geht der Krümmer mit dem Flansch und kurzen Restrohr dann nicht doch nach oben raus?


Sa 3. Jul 2021, 13:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Geht fummelig raus weil da die Lamdasonde im Weg ist . Und dann kann dir passieren was Peter ( Xpower) oben schon geschrieben hat .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 3. Jul 2021, 16:58
Profil Website besuchen

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Danke. Dann werde ich es wohl machen lassen müssen, schade!


Sa 3. Jul 2021, 19:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Bist halt in der falschen Ecke liegen geblieben, bin halt in Bremerhaven zur Zeit :mrgreen:
Lass es schweißen und mach es dann in Ruhe
Beim 96er hast ja nur die 4Bolzen am Hosenrohr da kommt man etwas bescheiden ran aber mit Gelenk und Langer Verlängerung geht das schon.
Hilft nur Geduld und Spucke, denn abreißen und ausbohren der Bolzen ist keine schöne Arbeit


So 4. Jul 2021, 02:15
Profil

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Hallo xpower, Du machst mir ja wenigstens Mut. Also ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber von unten mit Wagenheber bekomme ich wirklich nicht die Schrauben vom Flansch ab. So ein Gelenk habe ich zwar aber keine Kippverlängerung. Die Muttern sitzen wie Bombe und die Mutter, welche mit Gelenk rausmuss, geht schon gar nicht. Da habe ich Angst das, die rund werden könnte. Ein schöner Kompressor mit Schlagschrauber fehlt eben. Wie gesagt das Rohr ist noch sehr gut aber die Naht ist schon sehr weit gerissen so, das diese jederzeit ganz abreisen kann. Ich fahre schon sachte damit es nicht stark belastet wird. Ja falsche Ecke, recht hast Du. Ich hatte noch überlegt, wenn ich hinten am Motor stehe, da wird dieser doch von oben mit 2 Schrauben gehalten, wenn ich diese löse und den Motor mit Wagenheber abstütze, dann könnte ich den Motor einseitig etwas nach hinten verschieben, ob das vielleicht reichen könnte um den Krümmer nach unten herauszubekommen? Ich werde nochmal den Motordeckel abnehmen und mir das anschauen. Das Rohr hat schlechte Qualität, es war von Bandel und es ist sehr schlecht geschweißt. Tja ich weiß es auch nicht. Andererseits sage ich mir auch, warum habe ich eigentlich den ADAC mit Plus Mitgliedschaft? Die Werkstätten sind hier so ziemlich voll.


So 4. Jul 2021, 04:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Der ADAC baut dir das ganz sicher nicht ein.

Krümmer bekommst nicht nach unten mit durch.

1/2 Nuss mit Knickgelenk mit Verlängerung und Ausziehbare Ratsche dann bekommst die Muttern auf hab noch nie eine abgerissen obwohl ich Spezialist für abreißen bin.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 4. Jul 2021, 07:26
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Der ADAC muss mir Pannenhilfe gewähren. Entweder muss er mich in eine ADAC-Werkstatt schleppen, oder mir eine solche Vertragswerkstatt nennen. Da Auspuffgase in den Wagen eindringen und jederzeit das Rohr reisen kann ist der Wagen so nicht 500 Km mehr fahrbar. Es liegt eine Panne vor.


So 4. Jul 2021, 11:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Dar ADAC hilft - aaaaber die ADAC-Plus Leistungen sind nicht endlos, kommt auch drauf an, welchen Tarif Du abgeschlossen hast.
https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... dschaften/
Ich würde die Zwischenlösung, die Xpower vorgeschlagen hat, durchziehen. Einmal zuhause kannst Du alles stressfreier erledigen.
Mich hat man auch mal "Hoch auf dem gelben Wagen" mit Getriebeschaden nach Hause gebracht, waren aber nur 50 km.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


So 4. Jul 2021, 14:13
Profil

Registriert: So 7. Apr 2019, 04:29
Beiträge: 20
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
Danke Gerd, aber das lass mal meine Sorge sein mit dem ADAC. Ich meine nicht, dass ich eine Rechtsberatung in Sachen Mitgliederleistungen hier ersucht habe! Ich bat meine ich, lediglich um Mitteilung und Erfahrung des Wechsels von dem Flexrohr. Das habe ich bekommen, dafür Danke ich. Ich werde so ohne Bühne das Rohr nicht wechseln können und somit leider fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen.


So 4. Jul 2021, 14:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Hosenrohr/Flexrohr
ein Tip noch, kauf kein Billig-Flexrohr, denn wer billig kauft, kauft 2x (wie ich... :mrgreen: ) mein Billig Flex-Rohr hielt etwas über ein jahr und dann wieder gerissen... :konfus:
Das zweite dann, zum "normalen" Preis, hält schon 5 Jahre jetzt ohne Probleme... :up:

_________________
Grüße, Daniel


So 4. Jul 2021, 18:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de