Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Zylinderkopfdichtung defekt 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Zylinderkopfdichtung defekt
Scheinbar hat mein MG-F auf einmal eine kaputte Zylinderkopfdichtung. So sagt es zumindest meine Werkstatt.
Ich hab mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, was eine Reparatur inkl. WaPu und Zahnriemen kosten würde. Es wurden grob über den Daumen 1800 € ausgerufen!
Das kann ich mir in diesen Coronazeiten nicht leisten. Von daher meine Fragen:
Kennt Ihr eine gute und günstige Werkstatt im PLZ-Bereich 37627?
Kennt Ihr einen Privatschrauber, dem man vertrauen kann und der so etwas machen kann?
Welche Vorarbeiten kann man machen, damit eine Reparatur teilweise selber machen kann, um die Lohnkosten auf ein bezahlbares Maß zu senken?

Ich wäre echt froh, um konstruktive Hinweise, Angebote oder Aussagen.


Mi 2. Jun 2021, 11:04
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo DR. Kasimir, wie kommt deine Werkstatt auf den Dichtungsschaden? Aus welchem Grund warst du in der Werkstatt. Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Es muss nicht immer gleich ein HGF sein, weil der Motor überhitzt.
Gruß aus dem Kieler Umland
Thorsten


Mi 2. Jun 2021, 17:54
Profil

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo Thorsten,

letztens fuhr ich etwas durch die Gegend. Als ich an eine Kreuzung kam, fing das Auto an zu qualmen. Zum Glück passierte das 100 m vor der Werkstatt. Die Schrauber haben da etwas "abgeklemmt" und meinten daraufhin, das die ZKD hin wäre.
Der Motor war meiner Erinnerung nach nicht überhitzt, zumindest war auf den Instrumenten nichts im roten Bereich.
Ca. 2 Wochen vorher war ich mal tanken gewesen. Unmittelbar danach ruckelte der Wagen öfter mal, und sprang auch erst nach reichlich rumorgeln an. Er zog nicht richtig und fühlte sich an, als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde. Nach ca. 45 Minuten lief er wieder normal.
Ich bin dann bis zu dem qualmenden Vorfall noch gute 500 km ohne Probleme gefahren.
Mehr wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht zu berichten.

Schönen Gruss
Karsten


Mi 2. Jun 2021, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Hast Du malauf mögliche Hinweise geachtet?
Beispiel:Ölpeilstab entnehmen, und schauen, ob da "Majo" dran ist, also ein weisser Brei, der entsteht, wenn Kühlwasser ins Öl gerät.
Passt der Kühlwasserstand noch, und ist er stabil?

Vorarbeiten sind ein bischen schwierig, im Grunde musst Du die Motorraumabdeckung abnehmen und den Wagen hinten rechts aufbocken, und das Hinterrad abnehmen, als erste Schritte. Damit wird der Weg in die Werkstatt dann schon schwierig.


Mi 2. Jun 2021, 20:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Ich würde mal nach Kühlwasser schauen wie der Stand im ausgleichsbehälter ist und ob es noch nach Wasser aussieht oder mit Bröckchen oder so
Sollte er leer sein motordeckel abnehmen Zündkerzen rausnehmen und mal in die Kerzen Löcher schauen ob da mehr drin ist wie der Kolben z.b. Wasser
Wenn da nichts ist Wasser auffüllen und alles entlüften und natürlich den Motor laufen lassen und warten bis der Lüfter vorne 2-3 mal angesprungen ist und zwischen durch immer die Temperatur Anzeige im Auge behalten
Und nebenbei schauen ob da die Schläuche noch alle in Ordnung sind
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 2. Jun 2021, 21:31
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Das Ruckeln muss nicht unbedingt mit dem Kühlmittelverlust zusammen hängen. Wurde nach dem Auffüllen des Kühlmittels korrekt entlüftet. Vielleicht kommt einer aus dem Forum aus deiner Nähe, der zumindest noch mal nach dem Kühlwasser schaut und eventuell noch mal korrekt entlüftet. Dann das Auto mal laufen lassen und schauen, was passiert.


Mi 2. Jun 2021, 21:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
viewtopic.php?f=2&t=13605&p=115054#p115054

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 3. Jun 2021, 08:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de