Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Innenbeleuchtung defekt /Spannungsschwankungen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Innenbeleuchtung defekt /Spannungsschwankungen
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit hier mal wieder ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe, eigentlich sogar zwei:

Ich habe mir gestern das Blaupunkt Bremen DAB+ in den F einbauen lassen. Zudem einen aus einem anderen Fahrzeug ausgebauten Match DSP-Verstärker samt Helix-Untersitzwoofer und Türen dämmen. Als LS kommt weiterhin ein 15 Jahre altes Canton Komposystem zum Einsatz. Der Sound ist jetzt sehr schön und macht deutlich mehr Spass als vorher!

Aber: Ich habe sofort gemerkt, dass die gesamte Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Weder die im Fußraum, noch die im Innenspiegel. Zudem habe ich vor vielen Jahren auch in den Türen eine Beleuchtung reingebastelt, die natürlich auch nicht mehr geht. Die Sicherung ist in Ordnung. Habt ihr auf die Schnelle eine Idee, wo da beim Einbau der Anlage evtl. ein Steckerchen der Beleuchtung abgegangen sein könnte? Und, geht dann die gesamte Beleuchtung nicht mehr?

Zudem hat mir der Car-HiFi-Laden gesagt, dass die Spannung für das Radio über den Original-Kabelbaum geschwankt habe, mal nur 5V, mal nur 8V, niemals mehr. Daher hat man eine eigene Stromversorgung von der Batterie für das Radio gelegt und das Problem damit behoben.

Soweit, so gut. Mich beschäftigt jetzt Folgendes:
Ich habe seit Jahren das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl nicht konstant ist und immer wieder auf 1200-1500 Umdrehungen hoch geht. Mit einem kurzen, leichten Gastippen fällt sie dann wieder auf 800 Umdrehungen und bleibt manchmal dort, manchmal auch nicht. Dieses Phänomen tritt seltener auf, wenn der Wagen warm ist, ist aber auch dann vorhanden. Ich habe davon keine Ahnung, aber könnte dieses Verhalten irgendwie auch mit obigen Spannungsschwankungen zu tun haben?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

VG, vobbe


Sa 22. Mai 2021, 08:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Innenbeleuchtung defekt /Spannungsschwankungen
Naa, wenn das mal nicht der Klassiker mit der durchgescheuerten Leitung hinter dem Radio ist …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 27. Mai 2021, 09:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Innenbeleuchtung defekt /Spannungsschwankungen
Danke für deine Antwort!

Die Jungs vom Car-HiFi-Laden meinten, die Sicheurng sei ok. War sie aber nicht: gecheckt, getauscht, Problem behoben.
Nun geht lediglich die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nicht mehr. Hab ich damals irgendwann mal "fertig gebaut" und den Strom vermutlich an irgendeinen Kabel abgegriffen, das jetzt im Zuge der Umbaumaßnahmen rausgeflogen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal checken. Die Sicherung dafür ist jedenfalls in Ordnung... :-)

Spannender finde ich das Thema mit der schwankenden und auch recht niedrigen Spannung... - woher kann das kommen?


Sa 29. Mai 2021, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Innenbeleuchtung defekt /Spannungsschwankungen
Wegen der zu geringen Spannung schaue dir mal die Masse Punkte und das Kabel von der Batterie an die Karosserie an und einfach mal testen ein überbrückungskabel von Minus zur Karosserie legen und am Original Kabel vom Radio messen mit und ohne der provisorischen Masse
Mfg.Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 30. Mai 2021, 08:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de