Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Mein F singt mir was vor 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39
Beiträge: 26
Beitrag Mein F singt mir was vor
Hallo Geminde,

Ich kontte dieser Tage die ersten KM mit meinem F machen und neben dem Dauergrinsen ist mir
ein "Surren" aus dem Bereich des Keilriemen aufgefallen. Es ist Drehzahlabhängig und könnte
ja so einiges sein. Eines der Lager der Aggregate, Spannrolle oder der Riemen selbst.

Natürlich sind Geräusche immer schwer zu deuten, aber ich hoffe auf einen Hinweis wo ich
zuerst nach schauen sollte. Die Lima läuft ohne murren und auch sonst ist außer dem Surren
nichts auffällig.

Vielen Dank im Voraus

Axel


So 2. Mai 2021, 18:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
Vielleicht einer der Beatles kommen ja auch aus UK.


So 2. Mai 2021, 18:41
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
Hallo Axel, Klar könnte das vieles sein. Hast du ne Klima. Dann vielleicht die Spannrolle, ich würde aber eher auf das Lager der Lichtmaschine tippen.
Meine hat letztes Jahr auch gesungen: Das Lied vom Tot.
Thorsten


So 2. Mai 2021, 19:23
Profil

Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39
Beiträge: 26
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
Hi Thortsen,

Klima hat er, wenn auch aktuell nicht befüllt.
Da werde ich wohl als erstes mal den Riemen runter nehmen und hören welches Lager da Musikalisch ist.
Eine Lima hab ich wohl noch liegen, einen Kompressor eher nicht.

Gibt es was zu beachten beim Riemenausbau, hab noch nicht ins WHB geschaut.


So 2. Mai 2021, 19:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
Meist die Spannrolle vom Limariemen oder die Lima selber würde ich stark tippen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 2. Mai 2021, 19:58
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
Hochfrequentes Klingeln ist meiner Erfahrung nach eher vom Kompressorfreilauf, nicht von der Lichtmaschine oder Spannrolle. Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls unproblematisch.

Falls du nächste Woche vorbei kommst, höre ich mir das gerne auch mal an.

Gruß,
Phil


So 2. Mai 2021, 20:45
Profil

Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39
Beiträge: 26
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
RST Driver hat geschrieben:
Hochfrequentes Klingeln ist meiner Erfahrung nach eher vom Kompressorfreilauf, nicht von der Lichtmaschine oder Spannrolle. Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls unproblematisch.

Falls du nächste Woche vorbei kommst, höre ich mir das gerne auch mal an.

Gruß,
Phil


ist tatsächlich eine Art surren und Lager würde recht gut passen ... vorbei kommen ist aktuell leider noch nicht
so einfach ... mein F stand aj ewig rum und vor der Anmeldung hat die Legislative leider die Prüfung durch einen
TÜV-Prüfer als notwendig erachtet ... das mit den TÜV-Terminen ist ja im Moment nicht so einfach ...

Hatte am vorletzten Freitag extra Urlaub und rote Nummern organisiert ... Probefahrt und Bremsscheiben frei fahren ...
alles war ok und ich habe online einen Termin für 13:00 gebucht ... um 12:15 wollte ich dann los zum TÜV und mein F
meinte er hätte keine Lust ... bis dahin startete er sofort aber dann machte es nur noch klack ... Anlasser getauscht
und damit natürlich den Termin beim TÜV verpasst ... letztlich war es aber nur ein Kontaktproblem an der Zuleitung
von der Batterie zum Anlassen ... Ich sag nur Luckas lord of elektrical darknes ;)

Mal sehen wie schnell ich nochmal eine Gelegenheit bekomme frei zu nehmen ... hab eigentlich Hochsaison auf der Arbeit ...

ich werde mal den Riemen abnehmen und mal alle Teile drehen ... ich denke man sollte durchaus merken welches Lager da
Stimmen macht und dann entweder die Spannrolle oder die Lima tauschen ;)



Gruß
Axel


Mo 3. Mai 2021, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Mein F singt mir was vor
hatte ich auch mal, das Lager vom Riemenrad der Lichtmaschine war defekt...

_________________
Grüße, Daniel


Mo 3. Mai 2021, 22:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de