Aktuelle Zeit: Do 24. Jun 2021, 23:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
weniger Kompression durch neue ZKD? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 206
Wohnort: Maulburg
Beitrag weniger Kompression durch neue ZKD?
nicht gleich lachen, aber die mehrlagige ZKD ist ja vom Maß her, doch einiges dicker gegenüber der
älteren, dünneren, die früher immer verwendet werden musste und bekanntermaßen, des öfteren
mal durchgebrannt ist. Jetzt meine Überlegung, leidet da nicht ein wenig die Verdichtung darunter?
Mit leiden meine ich natürlich, sie wird durch die Vergrößerung der Brennraums, ein wenig niedriger,
was ja Leistungsmäßig im Normalfall nicht wirklich hilfreich ist...

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob es spürbar ist, oder ist es eher ein vernachlässigbar geringer
Unterschied?
Theoretisch könnte man (und muss man ja ab und zu auch...) den Zylinderkopf ein wenig planen,
um so durch diese minimale die Verkleinerung des Brennraums, die Kompression wiede ein wenig zu erhöhen?

_________________
Grüße, Daniel


Do 13. Mai 2021, 19:16
Profil Website besuchen

Registriert: So 21. Feb 2021, 15:39
Beiträge: 23
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
ich hab jetzt den Hub nicht nachgesehene, aber wenn die Dichtung nicht um Millimeter dicker ist
dürfte das vermutlich eher zu vernachlässigen sein ... ich lasse mich aber auch gerne eines besseren
beleheren

Gruß
axel


Do 13. Mai 2021, 20:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 206
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
Ist schon einiges dicker, werde morgen mal messen, hab ja grade beide Versionen in der Garage liegen.
Dachte halt, der eine oder andere hat bestimmt schon gewechselt und kann berichten, ob man was merkt
oder eher nicht...

_________________
Grüße, Daniel


Do 13. Mai 2021, 22:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1203
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
Eher nicht...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 14. Mai 2021, 07:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2128
Wohnort: Wien
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
Ich hab das schon gemacht:
viewtopic.php?f=2&t=10772&hilit=HGF&start=0
Der Kopf war 0,11 mm geplant, die Dichtung erscheint im losen Zustand dicker, nachmessen mit dem Mikrometer ergab eine etwas dickere Dichtung als vorher. Nach Montage und etwas Schwierigkeiten, den Zahnriemen raufzubekommen, die Steuerzeiten einzustellen (verstellbare Nockenwellenräder ist eins meiner Pensionistenbeschäftigungen) merke ich keinen Unterschied zu vorher exept: Die Dichtung hält noch immer (100.000 Km).
Mein Rat: Einbauen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 17. Mai 2021, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 206
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
Danke Sepp... :up:
-mein Zyl-Kopf ist jetzt auch geplant und dann gleicht sich das ja wieder aus, zumindest ein wenig...

_________________
Grüße, Daniel


Mo 17. Mai 2021, 23:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2285
Beitrag Re: weniger Kompression durch neue ZKD?
Die alte SLS-Dichtung ist durchschnittlich auch für ca. 100.000 km gut.

Bin gespannt, welche durchschnittliche Lebenserwartung sich bei der LR-MLS sowie der SAIC-MLS ergeben wird.

_________________
MG TF 135 (Oxford SE, MY2005)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 20. Mai 2021, 11:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de