mgboard.de
https://mgboard.de/

weniger Kompression durch neue ZKD?
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=13777
Seite 1 von 1

Autor:  Union Jack [ Do 13. Mai 2021, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  weniger Kompression durch neue ZKD?

nicht gleich lachen, aber die mehrlagige ZKD ist ja vom Maß her, doch einiges dicker gegenüber der
älteren, dünneren, die früher immer verwendet werden musste und bekanntermaßen, des öfteren
mal durchgebrannt ist. Jetzt meine Überlegung, leidet da nicht ein wenig die Verdichtung darunter?
Mit leiden meine ich natürlich, sie wird durch die Vergrößerung der Brennraums, ein wenig niedriger,
was ja Leistungsmäßig im Normalfall nicht wirklich hilfreich ist...

Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob es spürbar ist, oder ist es eher ein vernachlässigbar geringer
Unterschied?
Theoretisch könnte man (und muss man ja ab und zu auch...) den Zylinderkopf ein wenig planen,
um so durch diese minimale die Verkleinerung des Brennraums, die Kompression wiede ein wenig zu erhöhen?

Autor:  bastler [ Do 13. Mai 2021, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

ich hab jetzt den Hub nicht nachgesehene, aber wenn die Dichtung nicht um Millimeter dicker ist
dürfte das vermutlich eher zu vernachlässigen sein ... ich lasse mich aber auch gerne eines besseren
beleheren

Gruß
axel

Autor:  Union Jack [ Do 13. Mai 2021, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

Ist schon einiges dicker, werde morgen mal messen, hab ja grade beide Versionen in der Garage liegen.
Dachte halt, der eine oder andere hat bestimmt schon gewechselt und kann berichten, ob man was merkt
oder eher nicht...

Autor:  crimak42 [ Fr 14. Mai 2021, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

Eher nicht...

Autor:  Joezapp [ Mo 17. Mai 2021, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

Ich hab das schon gemacht:
viewtopic.php?f=2&t=10772&hilit=HGF&start=0
Der Kopf war 0,11 mm geplant, die Dichtung erscheint im losen Zustand dicker, nachmessen mit dem Mikrometer ergab eine etwas dickere Dichtung als vorher. Nach Montage und etwas Schwierigkeiten, den Zahnriemen raufzubekommen, die Steuerzeiten einzustellen (verstellbare Nockenwellenräder ist eins meiner Pensionistenbeschäftigungen) merke ich keinen Unterschied zu vorher exept: Die Dichtung hält noch immer (100.000 Km).
Mein Rat: Einbauen.

Autor:  Union Jack [ Mo 17. Mai 2021, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

Danke Sepp... :up:
-mein Zyl-Kopf ist jetzt auch geplant und dann gleicht sich das ja wieder aus, zumindest ein wenig...

Autor:  speedsgood [ Do 20. Mai 2021, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: weniger Kompression durch neue ZKD?

Die alte SLS-Dichtung ist durchschnittlich auch für ca. 100.000 km gut.

Bin gespannt, welche durchschnittliche Lebenserwartung sich bei der LR-MLS sowie der SAIC-MLS ergeben wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/