Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Fehlzündungen auf Zylinder 2 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Fehlzündungen auf Zylinder 2
Hallo zusammen,

laut Fehlerspeicher habe ich immer wieder mit P302, Fehlzündungen auf Zylinder 2 zu kämpfen. Zündkerzen (NGK V28) sind 15tkm alt, Zündspulen (NGK) und Zündkabel (Magnecor KV85) sind neu.

An sich läuft der Motor ganz gut, es müssen sporadische Aussetzer sein, von denen ich nichts direkt mitbekomme. Mir bleibt jetzt als einfache Ursache eigentlich nur noch der Injektor oder die Kerze. Werde ich mal auf einen anderen Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.

Habt ihr weitere Vorschläge? Hydrostößel und damit unpassendes Ventilspiel (zu tief eingeschliffen? Da musste durch Korrosionsschäden ordentlich was weg)? Kompression muss ich noch einmal prüfen, vor 15tkm lag sie bei 12,5 bar auf allen Zylindern.

Gruß,
Phil


Fr 26. Mär 2021, 12:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
RST Driver hat geschrieben:
Hallo zusammen,


An sich läuft der Motor ganz gut, es müssen sporadische Aussetzer sein, von denen ich nichts direkt mitbekomme.

Wenn Du die Aussetzer nicht mal merkst hilft eine alte Weisheit. Never change a running System.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 26. Mär 2021, 12:43
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Ignorieren ist schon mal keine Option.

Gruß,
Phil


Fr 26. Mär 2021, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Man kann auch Fehler suchen wo keine sind.... Womit liest du denn den Fehlerspeicher aus?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 26. Mär 2021, 14:25
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Klar, aber der kommt nach kurzer Zeit wieder und wird sowohl via Pscan als auch meine Diagnose ausgelesen. Sowohl via Laptop als auch Handy.

Gruß,
Phil


Fr 26. Mär 2021, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Ich hatte das selbe Problem bei mein MG ZR und es war eine Zündkerze wo ein kleiner Riß im Keramik war. Komischer weise im kalten Zustand ging es.
Einfach mal Kerzen tauschen ob der Fehler wandert.
Oder dann die Spulen mit Kabeln quer tauschen wirst sehen da liegt irgendwo das Problem.
Das hat nichts mit Ventilen zu tun das könnte der so nicht rausfinden.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 26. Mär 2021, 15:39
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
War nur mal ein Gedanke, falls ein Ventil nicht richtig schließt.

Ein sporadisch nicht sauber schließender Injektor ist eurer Meinung nach eher unwahrscheinlich? Das würde zu meinem gefühlt leicht erhöhten Lambdasondenspannungswert passen und könnte auch minimales, sporadisches Knallen im Schubbetrieb erklären.

Frische NGK PFR6N-11 sind bestellt. Tausche dann gleichzeitig die Spulen quer. Zündkabel schließe ich aus. Sowohl mit den alten als auch den neuen Kabeln ist der Fehler an der gleichen Stelle vorhanden.

Gruß,
Phil


Fr 26. Mär 2021, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Tausche besser erstmal nur die Kerzen 1 mit 2.
Gucken ob der Fehler wandert.

Wenn nicht Spulenpaket mit Kabel quer tauschen.

Nicht gleich neue Kerzen einbauen so weißt du nie was los ist und bringst neue Fehler dazu.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 26. Mär 2021, 19:50
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Wagen teilweise leichte Probleme beim Start hat. Generell benötigt er 1-2 Umdrehungen mehr als andere TF, die ich kenne, springt im komplett kalten Zustand allerdings üblicherweise sofort und vehement an. Wird er heiß abgestellt, hat er ebenfalls selten Schwierigkeiten. In einme bestimmten Temperaturfenster ist allerdings ein Fehler öfter vorgekommen; lässt man den Wagen rund 10-15min stehen und startet ihn dann, braucht er hin und wieder 2-3 Umdrehungen mehr und stottert dann 1-2s rum, bevor er sich fängt. Es kam auch schon vor, dass der Wagen nur mit Gas angesprungen ist. Leider alles nicht reproduzierbar in dem Sinne, lediglich als statistische Häufung im leicht abgekühlten Bereich festzustellen. Kam allerdings auch schon einmal eiskalt vor. Es fühlt sich so an, als würde der Steppermotor nicht an der richtigen Position stehen. Letzterer ist aber leider auch gerade einmal 15tkm alt, sonst hätte ich den einfach mal getauscht. Position des Steppermotors passt laut pscan. Der Temperatursensor der ECU gibt permanent plausible Werte aus, auch die Anzeige im Wagen und der damit verbundene Sensor passen zu den ausgelesenen Werten.

Der Leerlauf ist durchgehend stabil, aber eine minimal Unruhe meine ich hören zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation vielleicht einen Fehler hinterlegt. Ich kann mir bei dem Durchzug und auch dem Verbrauch (ruhig gefahren unter 6,5L/100km) eigentlich kein Kerzenproblem vorstellen, aber getauscht/gewechselt werden sie, sobald ich die Zeit finde.

Gruß,
Phil


Di 30. Mär 2021, 01:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Hm...das erinnert mich an das langsame Sterben der Benzinpumpe bei einem F von mir (nachdem du Temp Sensoren ja ausschließt). War ganz ähnlich und wurde immer schlimmer. Beim MK2/TF habe ich damit keine Erfahrung, aber es gibt da wohl den typischen Fehler, dass die Buchsen / Stecker der Verkabelung wegschmelzen... Zumindest wenn du schon ratlos bist, würde ich die Pumpe mit in Betracht ziehen . Viel früher, zugegebenermaßen, nicht.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 30. Mär 2021, 10:03
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Die ist, man soll es kaum glauben, 15tkm alt. Die alte ist damals auf der ersten Fahrt zum Tüv in der Prüfhalle kaputt gegangen.
Ist eine neue von Magneti Marelli. Aber wenn ich es mir so recht überlege fing das damit an, dass der Wagen etwas länger brauchte zum Anspringen.

Ohne jetzt geschaut zu haben; gibt es an der Einspritzleiste einen Abgang zum Messen des Benzindrucks? Den würde ich dann als nächstes prüfen, insbesondere unter Volllast.

Gruß,
Phil


Di 30. Mär 2021, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Vielleicht ist da was Interessantes für dich dabei: https://the75andztclub.co.uk/forum/show ... p?t=251001 - geht um nen ZT 1.8 - aber der Motor ist ja der selbe....best I found... Und beantwortet deine Frage negativ, denke ich.

EDIT an anderer Stelle wurde als Test für die Durchflussmenge noch angegeben: in einen Kanister Pumpen lassen und Zeit / Menge stoppen. Den Referenzwert habe ich aber jetzt nicht im Kopf...

Aber mit Druck und Menge sollte es helfen. Ähnlich Phänomene wurde auch für Verunreinigungen etc (ergo zu wenig Durchfluss) Beschrieben...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 30. Mär 2021, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
RST Driver hat geschrieben:
...und könnte auch minimales, sporadisches Knallen im Schubbetrieb erklären.

...sehr witzige Feststellung: Nachdem ich meinen Endtopf gegen den Daytona getauscht habe knallt der eigentlich immer bei Schubbetrieb bei ca. 2200 Upm, ist lustig sonst aber alles normal. Die sporadischen Zündaussetzer habe ich nach langer Autobahnfahrt (70 km) und dann Stadtfahrt mit Ampel auch, keine Ahnung warum. Ist aber auszuhalten, da nur kurz, aber immer unterhalb von 2000 Upm und zuviel Gasgeben.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 8. Apr 2021, 21:54
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Hello ladies and gentlemen,

auch das Thema ist mal wieder aktuell. Ich musste dieser Tage schnell zum Flughafen und konnte nicht vorher tanken - die Tanknadel zeigte fürchterliche Dürre an. Nun habe ich den Wagen nicht komplett leer gefahren, aber so, dass ich nervös wurde. Das Seltsame: ich habe dann 9L getankt, die Tankanzeige zeigte knapp unter 1/4 voll an. Bei längerer Konstantfahrt mit 100-110km/h fing der TF dann plötzlich an zu ruckeln, vorrangig im Teillastbereich bei eben jener Konstantfahrt. Vollgas ging ohne gravierende Aussetzer, der Leerlauf war auf 1100 u/min erhöht. Gasannahme war eigentlich sauber.

Zwischenzeitlich habe ich noch einmal den Fehlerspeicher gelöscht. Bin nun erneut rund 70km gefahren, dabei zwei Kaltstarts und habe keinen Fehler abgelegt. Ein kontiuierliches Problem ist es also nicht. Zündkerzen wurden gewechselt, Spulen quer getauscht. Bin gespannt wann und ob der Fehler erneut auftaucht.

Long story short: ich habe nach diesem Vorfall die Benzinpumpe in Verdacht. Vielleicht ist die zu heiß geworden oder hat einen Produktionsfehler?

Den Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, glaube aber auch kaum, dass ich einen Fehler finden werde, da unter Volllast kein größeres Problem festzustellen ist.

Gruß,
Phil


Mo 9. Aug 2021, 14:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Guck dir die Kerzen ganz genau an nicht das ein Riss im Isolator nähe Elektrode ist hatte ich auch bei einer neuen Kerze am MG ZR und hab es fast nicht gesehen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 9. Aug 2021, 18:29
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Du könntest damit durchaus recht haben. Ich habe zwar trotz genauester Inspektion keinen optisch erkennbaren Fehler ausmachen können, bislang ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so und das Geruckel ist auf die Benzinpumpe zurückzuführen.

Das Kerzenbild war übrigens tadellos - leicht rehbraun und ohne jegliche Unterschiede und Auffälligkeiten.

Gruß,
Phil


Di 10. Aug 2021, 03:52
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Also der Fehler tritt offenbar nicht mehr auf. Bin nun 600km gefahren - nix. Lag vermutlich an den damaligen Billig NGKs, wovon eine leicht defekt war. Nun sind die teuren Iridiumdinger verbaut und alles ist gut.

Die nächsten Kerzen kommen dann von Denso, die wirken nochmals deutlich hochwertiger verarbeitet.

Gruß,
Phil


So 15. Aug 2021, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Warum nicht einfach die originalen Champion NLP100290 verbauen ?
:angel:


So 15. Aug 2021, 11:18
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Fehlzündungen auf Zylinder 2
Geht auch, ich probiere aber gerne mal ein bisschen rum. Die Champion waren nur in meinem Fall nicht kurzfristig verfügbar.

Gruß,
Phil


So 15. Aug 2021, 12:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de