Aktuelle Zeit: Do 20. Jan 2022, 13:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 644
Beitrag Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Hallo zusammen,

die beiden Fernbedienungen meines grünen MGF mpi Baujahr 1996 machen mir Sorgen. Eine funktioniert überhaupt nicht mehr, die andere nur noch, wenn man die beiden Knöpfe sehr nachdrücklich drückt. Mikroschalter, sollte man meinen.

Deshalb habe ich die gar nicht mehr funktionierende Fernbedienung an Schlüsselprof Luke geschickt, um die beiden Mikroschalter zu tauschen. Von dort bekam ich die Fernbedienung zurück, ohne dass die Schalter getauscht wurden. Begründung: die Fernbedienung sei vollkommen in Ordnung.

Ich bin jetzt etwas ratlos und fürchte, nachdem die zweite Fernbedienung mittlerweile ähnliche Ausfallerscheinungen zeigt, dass ich demnächst das Auto nicht mehr bewegen kann.

Was kann das Problem sein? Die Batterien sind übrigens in beiden Fernbedienungen relativ neu.


Vielen Dank für alle Tipps!

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 20. Jan 2021, 16:17
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 779
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Hallo Matthias,

ich hatte bei einer Platine durch nachlöten des Batteriehalters eine Besserung erzielen können.

Bei einer anderen durch einlegen eines mehrfach geknickten Papierstreifens (= mehr Spannung im Gehäuse insbesondere an der Batterie aber auch gegen die Druckknöpfe)

Bei einer FB vom Trophy war gar eine Büroklammer untergelegt um mehr Spannung zwischen Batterie und Halterung zu haben. Das habe ich natürlich gleich entfernt, war aber funktional.

Kannst ja mal versuchen.

Grüße aus Chemnitz


Mi 20. Jan 2021, 19:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1235
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Oder das Problem liegt, wie Luke meint, nicht an der Fernbedienung.....die FB mal an nem anderen F anlernen und testen oder ne gute FB eines anderen F bei dir anlernen - dann weißt du mehr.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 21. Jan 2021, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 644
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Vielen Dank! Im schlimmsten Fall lerne ich eine Fernbedienung des lilanen F an den grünen an. Werde berichten. Das kann allerdings noch etwas dauern, weil der grüne F etwas weiter entfernt überwintert.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 22. Jan 2021, 14:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 597
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Wie sieht denn das Gehäuse von Fernbedienung aus ?
Ps .wenn man Papier Draht oder was auch immer da mit einbauen muss löst es kein Problem es verschiebt es nur nach hinten andere Fahrzeuge kommen auch ohne aus

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Fr 22. Jan 2021, 16:23
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 88
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Probiere die Fernbedienung im offenen Zustand aus. Wenn dies funktioniert, ein neues Gehäuse bestellen. Diese Knöpfe aus Gummi waren bei mir total schmierig. Ausprobieren und berichten.
Gruß Bernd


Fr 22. Jan 2021, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 644
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Hallo zusammen,

ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich Euch um Tipps gebeten habe, trotzdem möchte ich Euch mitteilen, wie die Fernbedienungsgeschichte weitergegangen ist. Aus verschiedenen Gründen dauerte der Winterschlaf meines Fs dieses Jahr bis Ende September. Als ich ihn endlich wieder in Betrieb nahm, funktionierte die FB bestens. Dann vom Winterschlafquartier nach Hause gefahren, und dort funktionierte die FB nicht mehr richtig. Musste ganz nah ans Auto, um die Zentralverriegelung zu betätigen und zigmal drücken, um die Wegfahrsperre zu entriegeln. Dann in meine Werkstatt gefahren und siehe da: Alles wieder bestens. Daraufhin habe ich das Ganze etwas beobachtet und festgestellt, dass die FB nur vor meiner Haustür nicht richtig funktioniert. Da ich auch immer wieder Probleme mit meiner Garagenfernbedienung habe, die nur auf sehr kurzen Reichweiten funktioniert, denke ich, dass es in der Umgebung meines Hauses oder sogar in meinem Haus eine Störquelle geben muss, die für diese Probleme sorgt. Eigenartig ist nur, dass die FB meines amaranthfarbenen Fs vor meiner Haustür wesentlich besser funktioniert. Ich habe jetzt aber trotzdem erst einmal beschlossen, dass mein FB-Problem am grünen F kein Problem ist ;)

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 26. Nov 2021, 18:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5109
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
Bewegungsmelder, erste Störquelle.
Ist nicht ganz unbekannt 8-)

https://www.mgfcar.de/alarm_blipper/eblipper.htm
Der olle Carl Gustav war damals beim Nokia Handy Antennenproduzenten und hatte die ganzen F ja mal in deren Meßkammer gestellt
;-)

Da fällt mir ein, das 32qmm Massekabel, das er vom Kotflügel/Batterie Masse nach hinten zur LiMa gelegt hatte, um das Potenzial zwischen Front und Heck niederohmig zu machen, das hat er mir je mal als Paket zugeschickt. Liegt samt fetter Kabelschuhe seit 18 Jahren in der Garage .... müßt ich auch mal was mit machen 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 29. Nov 2021, 17:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 245
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Problem mit Fernbedienung MGF mpi 1996
bei mir war's eine sogenannte "kalte" Lötstelle, bißchen nachgelötet und schon ging die 20 Jahre alte FB wieder... :up:

_________________
Grüße, Daniel


Mo 29. Nov 2021, 22:06
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de