Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärkung 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärkung
Hallo,

bei meinem Trophy ist ja dieses häßlich verrostete Blech unter der Frontscheibe im MGF Ansaugkasten.
Dateianhang:
Kasten alt.jpg
Kasten alt.jpg [ 1.13 MiB | 11786-mal betrachtet ]

Dies war der erste Anstoßpunkt diesen Kasten gegen einen vom MG TF zu tauschen. Zusätzlich ergibt sich dadurch die Möglichkeit, ein Bremsservo Verstärkungsblech von MG Mania zu setzen.
Dateianhang:
neue Ansaugung mit Verstärkung.jpg
neue Ansaugung mit Verstärkung.jpg [ 364.15 KiB | 11786-mal betrachtet ]


Der Umbau ist noch im Gange, hier nur mal meine Erfahrungen bisher. Wichtig ist, dass mein Trophy Klima hat. Das erschwert die Sache doch erheblich. MGFs ohne Klima sind wahrscheinlich einfacher umzubauen.

Der alte Kasten wird durch 4 Schrauben mit Blechmuttern gehalten.
Dateianhang:
Notes.jpg
Notes.jpg [ 979.24 KiB | 11786-mal betrachtet ]

1 bis 3 lassen sich mit mehr oder minder Aufwand lösen:

1 - easy
2 - von unten durch den Hilfsrahmen oder mit Frauenarzthänden (nein nur Finger reichen da nicht, die ganze Hand muss rein)
3 - Innerraum Handschuhfach ausbauen

An Schraube 4 gibt es kein herankommen ohne den Klimakasten auszubauen. Bei Autos ohne Klima wie gesagt vielleicht kein Problem.

Daher die Empfehlung:

Versägt den alten Kasten und ignoriert den Schrauben zunächst. Die Schrauben sind alle nicht sonderlich fest und lassen sich bei zersägtem Kasten von Innen am Gewinde rückwärts ausdrehen. Außerdem lässt sich der Kasten so einfach aus der Klemmung herausnehmen wenn er sich durch die Schnitte und Löcher verwinden lässt. Der Kasten selber ist aus ca. 3-4 mm dickem Kunststoff. Beinahe crashrelevant dickes Material. Drehmel und Cutter scheint eher ungeeignet. Eher kleine Säge oder Flex.

Die neue Ansaugung hält im oberen Teil an drei Schrauben M5, die von Innen an der Karosserie ab Werk mit Anschweißmuttern versehen sind.
Dateianhang:
Notes 2.jpg
Notes 2.jpg [ 980.79 KiB | 11786-mal betrachtet ]

Im unteren Teil werden drei lange Inbusschrauben mit U-Scheiben und Muttern vom Verstärkungsblech (mitgeliefert) verwendet.

Den Teil den wir heute angehen wollen ist die Verstärkung der Auflage der Bremsenservoblechs. Weil so wie es gedacht wäre, könnten dort kaum Kräfte aufgenommen werden. Wir wollen die Auflage vergrößern damit wir die Schrauben mit Muttern richtig fest anziehen können.

Ich melde mich wieder. Grüße aus Chemnitz


Mi 18. Nov 2020, 10:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Was willst du da für Kräfte aufnehmen ?
Für das was der BKV sich bewegt und etwas dreht reicht das Blech mit den Schrauben völlig aus

Aber sind wir ja gewohnt das du aus allem eine Wissenschaft machst :mrgreen:


Mi 18. Nov 2020, 12:27
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Ok, Umbau abgeschlossen. Hier nochmal Bilder vom alten Kasten:
Dateianhang:
alt Kasten.jpg
alt Kasten.jpg [ 776.5 KiB | 11732-mal betrachtet ]
Auf dem Bild kann man die Blechmutter erkennen. Das ist gerade die, wo man nicht von Innen rankommt bei MGFs mit Klima. Desswegen muss der Kasten aufgeschnitten werden.
Dateianhang:
alt Kasten 2.jpg
alt Kasten 2.jpg [ 921.02 KiB | 11732-mal betrachtet ]
Hier zwei Bilder vom fertigen Zustand:
Dateianhang:
fertig umgebaut.jpg
fertig umgebaut.jpg [ 1.07 MiB | 11732-mal betrachtet ]
Dateianhang:
fertig umgebaut 2.jpg
fertig umgebaut 2.jpg [ 1.01 MiB | 11732-mal betrachtet ]

Wir haben verschieden große Unterlegscheiben und Sprengringe auf die Schrauben gefädelt. (unterhalb der Plastik und über dem Blech) Damit setzt die Schraube von oben über die Scheiben und Ringe definiert auf und drückt und ggf. bricht nicht nur die Plastik. Die unteren Schrauben sind allesamt sehr fest angezogen. Die oberen Schrauben belasten den Kunststoff mehr, weil dort keine Abstandshalter sind.

Zum Schluss haben wir noch die Schraube von der Frontverkleidung durch eine längere Schraube ersetzen müssen, weil das Loch in der Ansaugung größer ist.
Dateianhang:
Abdeckung mit Metall Schraube.jpg
Abdeckung mit Metall Schraube.jpg [ 655.65 KiB | 11732-mal betrachtet ]

Der Kunststoffdübel muss mehr gespreizt werden durch eine längere Schraube. Ich habe aber gehört anstatt der MGF Verkleidung gehört dort eine anders geschnittene/geformte TF Verkleidung rein. Was genau das Unterschied ist weiß ich aber auch nicht. Ich vermute der Winkel am Loch für die Befestigung wird besser passen.

So das was erstmal. Tests haben gezeigt das sich der Servo immer noch bewegt. Vielleicht bekommt er zusätzlich nochmal das bessere Mike Satur Verstärkungsblech. Das wird von seiner Geometrie bestimmt mehr bewirken.

Grüße aus Chemnitz


Do 19. Nov 2020, 19:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Gefällt mir was Du da so machst. :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 19. Nov 2020, 22:51
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Nur kurzer Nachtrag; ich hatte heute das Handschuhfach beim Mk1 (keine Klimaanlage) draußen und habe mal geschaut wegen der Schrauben. Bei MG F/TFs ohne Kima kommt man definitiv an die 4te Schraube ran. Bei diesen Autos könnte man die alten MGF Ansaugbox also komplett lösen. Ich würde dennoch empfehlen den Kasten zu zerschneiden um ihn einfach raus nehmen zu können.

Übrigens bin ich der Meinung das man mit ausgebauter Ansaugung auch das Verstärkungsblech von Mike Satur bei Fahrzeugen mit Klima verbauen kann. Mike Satur hatte mir per Mail mitgeteilt, bei der nächsten Bestellung M8 Blindschraubnieten beizulegen.

Die Bauweise von MS halte ich für die beste von allen Verstärkungsblechen.

Grüße aus Chemnitz


So 22. Nov 2020, 16:58
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Erneuter kurzer Nachtrag bzw. Frage an die Experten.

Heute kam ein Paket mit vermeintlich einer MGTF Frontverkleidung an. Von wissenden wurde mir versichert, dass es Unterschiede zwischen F und TF gibt, vermutlich im Bezug zu den geänderten Luftansaugkasten.

Leider haben die Verkleidungen keine Nummer, dass man sie identifizieren könnte.

Die Teilenummern bei z.B. Rimmer sagen:
Cover - Underbonnet Space - LHD - ECB100110 Model-MGF, MG TF to VIN 3D612108
Cover - Underbonnet Space - LHD - ECB100111 Model-MG TF VIN 3D612109 on

Wahrscheinlich habe ich Pech gehabt und eine early TF erwischt. Die beiden Dinger die ich daliegen habe sind exakt identisch...

Kennt irgendwer den genauen Unterschied der Verkleidungen? Am Loch zur Schraube zum Luftfilterkasten?

Grüße aus Chemnitz


Do 14. Jan 2021, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
ja genau, der Unterschied ist das Loch von dem Clip am Schnorchel


Do 14. Jan 2021, 21:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Tomcatciller hat geschrieben:

Übrigens bin ich der Meinung das man mit ausgebauter Ansaugung auch das Verstärkungsblech von Mike Satur bei Fahrzeugen mit Klima verbauen kann. M
Die Bauweise von MS halte ich für die beste von allen Verstärkungsblechen.

Grüße aus Chemnitz

Ich hab Klima und ein Verstärkungsblech drin. Hab das allerdings bei Rimmer gekauft vor Jahren...

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 14. Jan 2021, 23:09
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Was bringt denn nun das ganze, bzw. Das Verstärkungsblech?


Fr 15. Jan 2021, 17:53
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Ridgeback hat geschrieben:
Was bringt denn nun das ganze, bzw. Das Verstärkungsblech?

Keine Ahnung, der Trophy steht seit Umbau nur in der Garage, wie sonst auch immer. Der andere MGF hat noch keine Verstärkung bekommen bzw. soll die von Mike Satur bekommen. Hat aber auch das Winterproblem....
Dateianhang:
20210115_175629.jpg
20210115_175629.jpg [ 861.21 KiB | 11355-mal betrachtet ]

BADBOY hat geschrieben:
Ich hab Klima und ein Verstärkungsblech drin. Hab das allerdings bei Rimmer gekauft vor Jahren...

Das ist dann dieses?

Da musstest du aber auch Löcher in die Frontwand bohren wie bei dem Mike Satur Blech?

Grüße aus Chemnitz


Fr 15. Jan 2021, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Ich kann dir das garnicht sagen. Das hat mir der Uwe mit eingebaut beim letzten grossen Service Ende 2018. Viel bringen tut das eh nicht. ;)
Ich merk jedenfalls keinen Unterschied. Bremst wie immer. So lala.... :mrgreen:
Hatte es irgendwann mal bestellt und dann lag es rum....

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 19. Jan 2021, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Also, ich fand den Unterschied merkt man deutlich im Ansprechen der Bremse. Deutlicher als zB bei Stahlflexschläuchen.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 20. Jan 2021, 10:09
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Ok, dann nehme ich das mal in Angriff. Welches Teil brauche ich dafür?


Mi 20. Jan 2021, 19:03
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
crimak42 hat geschrieben:
Also, ich fand den Unterschied merkt man deutlich im Ansprechen der Bremse. Deutlicher als zB bei Stahlflexschläuchen.


Die entscheidende Frage ist hier aber mit welcher Art Verstärkungs-Blech?

Mike Satur? MGMania? Rimmer? Noch eine andere?


Mi 20. Jan 2021, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Rimmer

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 21. Jan 2021, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
crimak42 hat geschrieben:
Also, ich fand den Unterschied merkt man deutlich im Ansprechen der Bremse. Deutlicher als zB bei Stahlflexschläuchen.

Kann sein, dass nur ich das nicht merke. ;) Das Auto stand ja damals fast 10 Jahre und bevor ich es wieder regelmässig bewegt habe, wurde das Blech eingebaut. Ich hab also nicht wirklich einen Vergleich. Auf jeden Fall bremst der Fiat 500 meiner Holden in unterster Standard-Ausführung irgendwie besser.... Oder anders... Oder so... :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 21. Jan 2021, 09:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Gerade wieder dieses alte Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LE42_AdgxDc

Grüße aus Chemnitz


Mi 27. Jan 2021, 21:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
BADBOY hat geschrieben:
crimak42 hat geschrieben:
Also, ich fand den Unterschied merkt man deutlich im Ansprechen der Bremse. Deutlicher als zB bei Stahlflexschläuchen.

Kann sein, dass nur ich das nicht merke. ;) Das Auto stand ja damals fast 10 Jahre und bevor ich es wieder regelmässig bewegt habe, wurde das Blech eingebaut. Ich hab also nicht wirklich einen Vergleich. Auf jeden Fall bremst der Fiat 500 meiner Holden in unterster Standard-Ausführung irgendwie besser.... Oder anders... Oder so... :mrgreen:


Mich wundert das nicht das der Fiat besser bremst wie der MGF/TF beim MG bekommt man auf die Bremse vorne jetzt schon ein H Kennzeichen war schon so verbaut im Rover 100 mit 75 Ps und rund 900kg Gewicht und ich habe noch nicht den Grund gefunden warum der Bremskraftverstärker auf der Beifahrerseite sitzt

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 27. Jan 2021, 22:35
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Der sitzt auf der Beifahrerseite weil das die Fahrerseite ist, also ursprünglich. Für die Linkslenker war es einfacher mit diesem Verbindungsrohr als den Bremskraftverstärker nach links zu setzen.


Do 28. Jan 2021, 19:20
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Umbau Luftansaugkasten MGF auf TF inkl. Bremsenverstärku
Nein,

idiotischerweise haben es die Engländer doch genau andersrum... Den Bremskraftverstärker auf unserer Fahrerseite und das gleiche Rohr bloß Spiegelverkehrt.

Hier der link zum gleichen Umbau dieses Threads in einem Engländer...

Den Mist wollten die wirklich als Feature im Auto haben... :roll:


Zuletzt geändert von Tomcatciller am Do 28. Jan 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.



Do 28. Jan 2021, 20:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de