Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Es piept bei Zündung aus 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Es piept bei Zündung aus
Moin,

mein MGF stand nun 2 Monate beim Lackierer. Komisch, mein versteckter GPS Tracker war während der Zeit nicht erreichbar .... OK, dachte ich, steht in der Halle, Batterie vielleicht abgeklemmt, kein GSM Empfang dort, wer weiß, ist aber egal...

Freitag früh hingefahren, MGF wurde rausgefahren, sodass ich Scheinwerfer, Blinker, Nummernschilder, Haubenschloß, Kofferraumschloß und Aussenspiegel für die 15km Heimfahrt anbauen konnte. Vordere Stoßstange kam vorsichtig in den Audi.....

Während ich da so mit Klebeband und Schraubendreher am basteln war denk ich so, ach da piepst doch was, das ist bestimmt der Alarmgeber vom GPS Tracker ? Na ja, Handy rausgeholt, .... keine Verbindung zum Tracker.
Tür auf, reingesetzt, Zündung ... Motor startet sofort ... (tolles Auto).... und
Piepen ist weg. ... 8-) , Motor aus .... alles ruhig, ich wieder raus, 2 Minuten .... es Piepst wieder.
Ein jämmerlich leiser Dauerton krächtste irgendwo unterm Armaturenbrett rum. Gut denk ich, gucke zuhause nach.
Erstmal weg hier. 15km alles gut.

Auto abgestellt, alles ruhig, Minute später... miiiiiieeeeeeeee.... :oops:
Erstmal das blöde GPS Trackerteil abgezogen, ans Ohr gehalten ? Nee, das ist ruhig und die blaue Kontrolleuchte innen geht auch.

Also was kann noch Geräusche machen ????? Na klar, das MFU hat doch den Alarmpieper für die WFS oder das Licht drin.
Aber wieso piepst das so jämmerlich leise ?

...
.....
......
.......
Motor an .... Piepsen weg.
Motor aus .... Piiept wieder.
Hmmmmmm....

Da hol ich doch einfach mal das Erhaltungsladegerät her, angestöpselt...
Auf Laden geschaltet.

Meeh, Piepsen ist weg.

Lange Rede, hab noch nie hier oder sonstwo von jemandem gelesen, das bei fast leerer Batterie die Tröte in dem roten MFU Kaschtel leise vor sich hin piept.

Frage: wer hat das gewußt, bzw. wer hatte das auch schon mal ??

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 3. Okt 2020, 20:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Noch nie was von gehört geschweige denn erlebt . Schon recht eigenartig das ganze .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


So 4. Okt 2020, 10:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:35
Beiträge: 35
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Kann es sein, dass ein Vorbesitzer irgendwo im Verborgenen einen akustischen Batteriewächter eingebaut hat?

_________________
s EFle - Süddeutsche wissen, was ich meine.


So 4. Okt 2020, 18:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Hallo Dieter,
das hat mein TF auch manchmal, weiß aber nicht genau woher es kommt. Ist auch nicht immer, aber unter den gleichen Bedingungen: Motor/Zündung aus. Der Sache habe ich weiter keine Beachtung geschenkt, weil es dann immer wieder weg ist. Der Ton ist recht leise und hochfrequent, wundere mich, dass ich das noch höre 8-) . Sollte es noch mal auftreten, versuche ich, der Sache nachzugehen und berichte dann.
Es ist außer werksmäßig keine zusätzliche Elektronik verbaut.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


So 4. Okt 2020, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Also piepst dir das Ding das Lied vom Batterie tot ? :D

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 4. Okt 2020, 19:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
s EFle hat geschrieben:
Kann es sein, dass ein Vorbesitzer irgendwo im Verborgenen einen akustischen Batteriewächter eingebaut hat?

Der Wagen hat keinen Vorbesitzer.

Könnte höchstens sein, dass Dieter selber da mal was verbaut hat, was er heute vergessen hat. :lol: :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 5. Okt 2020, 08:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Neee, so schlimm isses "noch nicht". :angel:

Zum einen: den Zustand *Batterie fast leer*, hatte das Auto noch nie innerhalb der 20 Jahre.
Zum zweiten: Habe letzten April das MFU beim Rumpfuschen am Scheibenwischermotor getötet und ausgetauscht. Das wäre mir aber auch neu, das es an dem roten Dingen undokumentierte Änderungen gab.

@Gerd, leise und hochfrequent könnte eher das ECU selber sein, falls das fiepen eher von hinten kommt. Weiß nicht ob im TF das neue MFU auch so'n Piper drin hat

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 5. Okt 2020, 10:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Hallo Dieter,
ja, ich meine, es kommt wohl aus dem Motorraum. Was bedeutet die Abkürzung MFU?

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Mo 5. Okt 2020, 12:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Multi - Funktions - Unit


Mo 5. Okt 2020, 14:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Im Motorraum das hohe Summen ist der Leerlaufsteller aber der sollte nach einigen Minuten Ruhe geben.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 5. Okt 2020, 16:02
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Hallo Mike,
danke für den Hinweis. Ich habe das mal geprüft, das Piepen geht nach einiger Zeit weg. Dieter's Problem scheint damit ein anderes zu sein.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Di 6. Okt 2020, 08:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
GPS Tracker? Aber nicht gegen Diebstahl sondern damit der Karren nach einer Kneip(en)kur noch gefunden wird, gelle :mrgreen:

Das mit dem Piepsen könnte natürlich auch der Vorbote vom Herrn Tinitus sein :angel:

Ne, liegt an Unterspannung, hätte ich auch drauf getippt. Jedoch bei Mems 3 bisher selbst nicht gehabt, daher vermutlich von dem Phänomen auch nicht betroffen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 6. Okt 2020, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Es piept bei Zündung aus
Ich hab ja auch einen Piepton.
Aber nur wenn es richtig warm ist.
Und zwar egal ob bei Zündung an oder Motor läuft.
Kommt aber nicht aus dem Motorraum, ist penetrant laut und , so scheint es mir, kommt aus dem Bereich Cockpitverkleidungshaube.

Was steckt da drunter?

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 24. Feb 2021, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de