Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Guten Abend,

heute kam mein PSCAN und da meine Kumpels unbedingt Cabrio bei Nacht fahren wollen, habe ich den Schlüssel vom Mk1 abgegeben und mich auf den Beifahrersitz gesetzt und die Echtzeitdaten mitlaufen lassen und beobachtet.

Folgende Erkenntnisse:
- das Thermostat im PRT ist offensichtlich ein 92°C (Gefühlt hätte ich gedacht es ist ein 85°C)
- bei 92°C Kühlmitteltemperatur ist die Anzeige im Tacho auf dem Strich unter dem Mittelstrich
- Beim Mk1 kein Fehler im Fehlerspeicher vom MEMS1.9

Folgende Fragen:

1. Es gibt einen Messwert für "Ambient Termperature" die während der Fahrt so bei 62-65°C liegt... ist das der Motorraumtemperatursensor dort am Ausgleichsbehälter der auch den Seitenlüfter schaltet?

2. Im Fehlerspeicher der Servolenkung "MGF EPAS" gibt es den Fehler, dass er kein Speed Signal bekommt. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe meinen MGF Mk1 auf digitalen Tacho mit dem Sensor am Getriebe umgebaut. Auf der Testfahrt zeigte sich beim Speedsignal sehr kleine Werte, die aber halbwegs Linear zur Geschwindigkeit zu sein scheinen;

Anzeige PSCAN 0,3 KMH = 40 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,4 KMH = 50 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,9 KMH = 120 km/h auf der Autobahn

Könnt ihr diese Werte bestätigen oder ist hier tatsächlich etwas falsch?

3. Ich habe ja sporadisch Probleme mit Stottern nach Hochdrehzahl/Geschwindigkeitsfahrten. Es wurde der MAP Sensor im MEMS 1.9 Steuergerät verdächtigt. Kann ich den irgendwie mit dem PSCAN auslesen?

4. Der andere MGF (Mk2 Trophy, nicht gefahren, nur Diagnose im Stand in der Garage) hat im MEMS3 Fehlerspeicher zwei Fehler:

P1487 EGRCHK Abgasrückführsystem Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion
P1522 Variabeles Einlaß Magnetventil #2 Schaltkreis Fehlfunktion

Ist davon was kritisch. Der Wagen hat eigentlich keine Auffälligkeiten, wird aber selten bewegt...

Grüße aus Chemnitz und Gute Nacht...


Mi 23. Sep 2020, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Tomcatciller hat geschrieben:
- das Thermostat im PRT ist offensichtlich ein 92°C (Gefühlt hätte ich gedacht es ist ein 85°C)
- bei 92°C Kühlmitteltemperatur ist die Anzeige im Tacho auf dem Strich unter dem Mittelstrich
- Beim Mk1 kein Fehler im Fehlerspeicher vom MEMS1.9.
Das ist alles in Ordnung so. Die Anzeige "ein Strich unter Mitte" zeigt eine Kühlmitteltemperatur zwischen ca. 90°C und 105°C an. Das ist die korrekte Betriebstemperatur, also die Schaltschwellen zwischen "Lüfter an" und "Lüfter aus".

Tomcatciller hat geschrieben:
1. Es gibt einen Messwert für "Ambient Termperature" die während der Fahrt so bei 62-65°C liegt... ist das der Motorraumtemperatursensor dort am Ausgleichsbehälter der auch den Seitenlüfter schaltet?
Genau so sieht es aus.

Tomcatciller hat geschrieben:
2. Im Fehlerspeicher der Servolenkung "MGF EPAS" gibt es den Fehler, dass er kein Speed Signal bekommt. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe meinen MGF Mk1 auf digitalen Tacho mit dem Sensor am Getriebe umgebaut. Auf der Testfahrt zeigte sich beim Speedsignal sehr kleine Werte, die aber halbwegs Linear zur Geschwindigkeit zu sein scheinen;

Anzeige PSCAN 0,3 KMH = 40 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,4 KMH = 50 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,9 KMH = 120 km/h auf der Autobahn

Könnt ihr diese Werte bestätigen oder ist hier tatsächlich etwas falsch?
Hier ist tatsächlich etwas falsch. Normalerweise müssen beim Mk2 mit elektronischem Tacho zwei Kabel vom EPAS-Steuergerät (Stecker mit 16 kleinen Kontakten) zum Sicherungskasten (breiter Stecker oben) gehen und von dort dann zum Instrumentenblock bzw. Geschwindigkeitsgeber. Das eine ist das weiß-orange Kabel (Pin 7 am Steuergerät, Pin 18 am Sicherungskasten - Geschwindigkeit) und dann noch das rosa-blaue Kabel (Pin 2 am Steuergerät, Pin 13 am Sicherungskasten) für die EPAS Warnlampe.

Tomcatciller hat geschrieben:
3. Ich habe ja sporadisch Probleme mit Stottern nach Hochdrehzahl/Geschwindigkeitsfahrten. Es wurde der MAP Sensor im MEMS 1.9 Steuergerät verdächtigt. Kann ich den irgendwie mit dem PSCAN auslesen?
Ja, das geht, kann am Wochenende mal ein Foto machen. PSCAN ist leider in der Halle.

Tomcatciller hat geschrieben:
4. Der andere MGF (Mk2 Trophy, nicht gefahren, nur Diagnose im Stand in der Garage) hat im MEMS3 Fehlerspeicher zwei Fehler:

P1487 EGRCHK Abgasrückführsystem Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion
P1522 Variabeles Einlaß Magnetventil #2 Schaltkreis Fehlfunktion

Ist davon was kritisch. Der Wagen hat eigentlich keine Auffälligkeiten, wird aber selten bewegt...
Kannst du beide ignorieren. EGR hat der Wagen gar nicht, das wurde von MG Rover bei vielen MEMS3 ECUs schlicht vergessen, herauszuprogrammieren. Den P1522 habe ich bisher bei jedem VVC immer mal gesehen, ohne dass es beim Fahren zu Auffälligkeiten kommt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 24. Sep 2020, 10:20
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Danke für die Rückmeldung,

Mykel hat geschrieben:
Tomcatciller hat geschrieben:
2. Im Fehlerspeicher der Servolenkung "MGF EPAS" gibt es den Fehler, dass er kein Speed Signal bekommt. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe meinen MGF Mk1 auf digitalen Tacho mit dem Sensor am Getriebe umgebaut. Auf der Testfahrt zeigte sich beim Speedsignal sehr kleine Werte, die aber halbwegs Linear zur Geschwindigkeit zu sein scheinen;

Anzeige PSCAN 0,3 KMH = 40 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,4 KMH = 50 km/h auf der Strasse
Anzeige PSCAN 0,9 KMH = 120 km/h auf der Autobahn

Könnt ihr diese Werte bestätigen oder ist hier tatsächlich etwas falsch?
Hier ist tatsächlich etwas falsch. Normalerweise müssen beim Mk2 mit elektronischem Tacho zwei Kabel vom EPAS-Steuergerät (Stecker mit 16 kleinen Kontakten) zum Sicherungskasten (breiter Stecker oben) gehen und von dort dann zum Instrumentenblock bzw. Geschwindigkeitsgeber. Das eine ist das weiß-orange Kabel (Pin 7 am Steuergerät, Pin 18 am Sicherungskasten - Geschwindigkeit) und dann noch das rosa-blaue Kabel (Pin 2 am Steuergerät, Pin 13 am Sicherungskasten) für die EPAS Warnlampe.


Ich verstehe nicht, warum die Echtzeitdaten zeigen, das dort ein Wert exisitiert der von der Geschwindigkeit abhängig ist. Ansonsten wenn das Kabel fehlt müsste dort doch eine 0 sein...
Die EPAS Anzeige im Tacho funktioniert auch, wenn das Auto zu lange im Stillstand mit angeschalten Motor läuft und die Lenkung bewegt wird, dann geht sie an.

Muss ich prüfen... hatte damals Mike und Peter ja auch gesagt das ich es tun soll. :puh:


Do 24. Sep 2020, 12:11
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Nochmal kurz was auf Dieters Seite dazu steht:

https://mgfcar.de/epas/index.htm

Zitat:
- Engine racing -
If the engine speed is in excess of 2500 rev/min for 30 seconds and no vehicle speed is detected, the EPAS ECU suspects a fault with either the engine speed sensor or the road speed sensor. The EPAS ECU then disengages the clutch and illuminates the warning lamp. If the vehicle subsequently moves off and a road speed signal is received, the warning lamp is extinguished and the clutch engaged



Wenn er kein Speed Signal bekommen würde dann würde die Lampe ja immer an. Ist sie aber nicht.

Grüße aus Chemnitz


Do 24. Sep 2020, 12:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Die EPAS Anzeige im Tacho funktioniert auch, wenn das Auto zu lange im Stillstand mit angeschalten Motor läuft und die Lenkung bewegt wird, dann geht sie an.

Das Epas funktioniert sowie das Auto unter 30kmh fährt oder so also muss das Auto dafür nicht erst stehen oder länger im standgas laufen damit man eine lenkunterstützung hat
Wie wurde denn der Umbau auf elektronischem Tacho vorgenommen?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Do 24. Sep 2020, 13:44
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Hm, den Umbau inklusive Anpassung fürs ABS habe ich damals hier durchdiskutiert... :?

Ich habe halt die Unart, jedes Mal wenn ich fürs Auto auch nur nen Schraubenschlüssel ansehe, erst hier im Forum was schreiben zu müssen. Damit nerve ich bestimmt gewaltig, gerade weil hier ganz andere Charaktere unterwegs sind. Aber so bin ich nun mal. :mrgreen:

Grüße aus Chemnitz

Hannes


Do 24. Sep 2020, 15:30
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Ich weiß, ich hatte das in einem anderen Thread gefragt. Aber hier passt es vielleicht auch rein;

Die Antwort auf die Frage was ein PSCAN für Nachteile / Vorteile / Unterschiede beim MGF / TF gegenüber dem Testbook T4 hat:

https://www.the-t-bar.com/forum/pscan-uk-diagnostic-tool-forum/97138-how-does-pscan-compare-to-t4

Grüße aus Chemnitz


Do 24. Sep 2020, 16:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PSCAN Fragen / Bedeutung Fehlercodes
Habe heute mit PSCAN beim Trophy drei Fernbedienungen angelernt. Funktioniert, war aber auch bekannt.

Außerdem hat der Trophy im Fehlerspeicher einen neuen Fehler, der sich aber löschen ließ: P0170
Dateianhang:
PSCAN.jpg
PSCAN.jpg [ 933.56 KiB | 5876-mal betrachtet ]

Steht ja was dazu im Forum, ist nichts besonderes. Vor dem Zugriff gab es ein PSCAN Update auf Version 042B. Laut Website vor etwas mehr wie 2 Wochen online gegangen.

Hier stehen die Change Notes.

Grüße aus Chemnitz


Sa 21. Nov 2020, 20:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de