Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes? 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Nachdem ich nun so viele Forenbeiträge zum Thema Zylinderkopfdichtung gelesen habe, bleiben bei mir trotzdem noch Fragen.

Am Dienstag bin ich ca. 15 km mit meinem MG gefahren. Als ich auf einmal an einer Kreuzung halten musste, kam reichlich Qualm
oder Dampf aus dem Motorraum heraus. Glücklicherweise war das nur 200 m von einer Werkstatt entfernt. Ich bin dort auf den
Hof gefahren, um das Problem ausfindig zu machen. Es lag definitiv nicht an der Elektrik, soviel konnte sogar ich feststellen.

Wir liessen den Wagen abkühlen. Danach bin ich nochmal losgefahren. Nach nur ca. 3km Fahrt begann es wieder zu qualmdampfen.
Zurück in der Werkstatt hat man festgestellt, das es zur Dampfqualmbildung kommt, sobald man Gas gibt.
Ich schreibe von Dampfqualm, weil ich es nicht genau definieren kann. Auf jeden Fall hat dieses Dampfqualmgemisch auch komisch gerochen.
Daraufhin liess ich den Wagen in der Werkstatt, um ihn überprüfen zu lassen. Heute bekam ich die Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt".
Das war natürlich erstmal ein Schock. Aus dem Forum und von anderen Autofahrern weiss ich, das eine Reparatur ziemlich teuer werden kann.
Ich muss dazu sagen, das diese Werkstatt keine MG-Fachwerkstatt ist.

Ich fragte, ob ich mit dem Wagen noch einigermaßen sicher nach Hause fahren könnte, da ich nur 7 km weiter wohne und ihn lieber hier
vor'm Haus stehen habe. Man sagte, das das kein Problem wäre. Auf der Fahrt nach Hause stieg die Wassertemperatur normal an,
genau so wie sie es immer tut. Es qualmte nichts und es gab auch kein Ruckeln beim Beschleunigen. Ich bin heute nur mit max. 2500 Umdrehungen gefahren.

Zuhause hab ich den Wagen erstmal abkühlen lassen. Gerade hab ich das Öl kontrolliert und auch den Wassertank.
Das Öl sieht normal aus. Der Wasserstand ist unter Normal. Beides kann man auf den Fotos erkennen.

Jetzt bekomme ich doch wohl (hoffentlich) berechtigte Zweifel an der Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt", oder?

Ich hab gerade erst ca. 2000 € für die Reparatur eines Karrosserieschadens, 4 neue Reifen, Achsvermessung und TÜV bezahlt.
Danach bin ich gerade mal 500 km gefahren und nu soll er kaputt sein? Ich habe die Hoffnung, das das Problem auch anders
gelöst werden kann, als mit einer teuren ZK-Reparatur. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen?
Wer weiss eventuell, wie und was ich ggf. noch alles überprüfen lassen kann?

Mein MG-F ist nicht einfach nur ein Auto. Es ist fast ein Familienmitglied. Aber ich muss auch an die Finanzen denken, denn die
sind in diesen Zeiten etwas knapp geworden. Darum wäre ich wirklich sehr dankbar um jeden konstruktiven Hinweis.

PS: Auf dem Foto mit dem Ölstab kann man den Ölstand schlecht erkennen. Er liegt genau in der Mitte.
Dateianhang:
Wassertank 01.jpg
Wassertank 01.jpg [ 124.14 KiB | 5923-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Wassertank 02.jpg
Wassertank 02.jpg [ 121.14 KiB | 5923-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Ölstab 01.jpg
Ölstab 01.jpg [ 45.58 KiB | 5923-mal betrachtet ]


Fr 4. Sep 2020, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Hast du mal gefragt, wie die zu ihrer Diagnose kamen? Wenn die ihn abgedrückt haben und gesehen haben, das an der ZKD rauskommt, dann ist es wohl auch die ZKD... Ansonsten kann es natürlich auch ein Kühlwasserschlauch sein - was auch meine erste Vermutung wäre, nach deiner Beschreibung. Könnte sogar nur der Deckel des Ausgleichsbehälters sein - wäre auch nicht untypisch. Aber natürlich Glück :) Das müsstest du aber auch gesehen haben...egal wie - mal abdrücken (lassen) und gucken wo es läuft...

Die geglückte kurze Heimfahrt ist, fürchte ich, jedenfalls kein Grund zur Entwarnung.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 4. Sep 2020, 16:31
Profil

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Hallo Christian,

auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Ich hab von der Schrauberei keine Ahnung und muss deshalb mal fragen,
was ich wo abdrücken muss.

Schönen Gruss
Karsten

PS: Ist die Farbe des Wassers im Wasserkessel normal?


Fr 4. Sep 2020, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Auf dem Bild ja, aber ob da ein dünner Ölfilm drauf ist oder sieht man so nicht...

Mit "Abdrücken" meine ich, etwa 1 bar Druck in das (kalte) Kühlsystem geben und gucken wo es dann (wahrscheinlich) tropft.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 4. Sep 2020, 20:26
Profil

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
Beiträge: 38
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Am einfachsten scheint es mir, das man das zu zweit macht. Einer drückt, einer guckt.
Ach Quatsch! Wir brauchen 4 Leute! Einer drückt, einer guckt, einer staunt und einer gibt blöde Kommentare ab! :lol:
Das kriegen wir hin! Danach sehen wir weiter.
Ich danke Dir auch für diesen Tipp!


Fr 4. Sep 2020, 20:38
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 646
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Bei dem kleinem Schwarzen war es links am Motor einer der abgewinkelten Kühlschläuche, der Wolken verursacht hat. Erst kleine, dann größere, dann eher Wasserfall.

Abdrücken und Kompression messen sind gute Ideen.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 5. Sep 2020, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Bei der ZKD mischen sich nicht zwangsläufig Öl und Kühlwasser.
Bei mir kam das Wasser auf der Fahrerseite unterhalb der VVC Mechanik raus und verdampfte am Motorblock.
So wie von den Vorrednern beschrieben solltest du ne valide Diagnose erhalten.


Sa 5. Sep 2020, 20:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Das gleiche wie bei John-Locke , bei meinem Rover 400 kam es als dünner Strahl an der Ecke raus und spritzte auf den Krümmer . Öl und Wasser waren ohne Befund, aber in der Werkstatt auf der Bühne zischte es kurz , dann machte es Plopp und das ganze Wasser lief aus dem Block . Da war die Dichtung nach aussen gerissen .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


So 6. Sep 2020, 08:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de