Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Hallo zusammen,

habe ein etwas seltsames Problem mit einer Undichtigkeit, die ziemlich sicher am Hydraulikanschluss zum Kupplungsnehmerzylinder zu sein scheint.
Das mehrfach gebogene Metallrohr, das mit einer Art Überwurfmutter in den Nehmerzylinder hineingeschraubt wird. Dort tropft es langsam aber sicher raus. Hatte es schon auseinander u. geschaut, ob da Dreck drin ist (hatte vor einigen Wochen den Nehmerzylinder gegen einen neuen getauscht und daher die Hydraulikleitung ab und wieder angebaut). Wenn ich alles schön sauber und trocken gemacht habe, dann so 20, 30 mal die Kupplung trete, dann wieder mit der Hand fühle, ist nur die Stelle unten an dieser Überwurfmutter mit Bremsflüssigkeit nass. Außerdem kann man so grob geschätzt alle 200 km Flüssigkeit nachfüllen und neu entlüften.

Aber wie kann es kommen, dass diese Stelle undicht ist? Womöglich anfangs zu fest angezogen und nun ist das Metallröhrchen innen zerdeppert/krumm und dichtet nicht mehr?
Hatte auch schon mal etwas Hylomar auf das Gewinde dieser Überwurfmutter drauf zum dichten, aber die Undichtigkeit ist wohl eher innerhalb der Mutter, zwischen dieser und dem Metallröhrchen. Wie bekomm ich das dicht?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 31. Aug 2020, 16:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Hylomar gehört da nicht hin ist konisch dichtend vielleicht bist du nicht grade davor wenn es alles nichts hilft muss der Konus am Rohr neu gemacht werden

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mo 31. Aug 2020, 19:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
So, heute den Nehmerzylinder inklusive der Metallleitung STG000080 u. Flexschlauch aus dem einen F ausgebaut und beim Trophy stattdessen eingebaut. Wollte die Schraubverbindung nicht anrühren, nicht, dass sie auch noch undicht wird :? , daher alles in einem Stück gelassen.

Diese Stelle ist jetzt dicht ;) -- sieht aber leider so aus, als wäre nun plötzlich die Dichtung des Kolbens undicht? :lol: Jedenfalls nach ein paar Testkilometern ist auf der Unterseite der Gummimanschette etwas Bremsflüssigkeit....
Sollte die Dichtung im Kupplunsnehmerzyl. während des Aus/Einbaus beschädigt worden sein? Dann wären die Dinger ja empfindlicher als eine Priemel :lol:
Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich das in den nächsten Kilometern noch abdichtet, oder ich muss das Gelump nochmal auseinandernehmen und hoffentlich dicht kriegen, sonst wirds nix mit Hunsrücktreffen am Wochenende :-(

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 2. Sep 2020, 17:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Kauf dir ein Überholset für den Kolben dann wird das wieder dicht hab ich auch schon gemacht.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 2. Sep 2020, 19:21
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Geht auch recht fix uns musst auch nichts wieder ausbauen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 2. Sep 2020, 19:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Ja, so ein Überholset hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren eingebaut. Blieb dann auch bis dieses Jahr dicht.
Aber das wird nicht mehr bis Freitag kommen, wenn ich es bestelle...
Daher ist mein Plan der: morgen checke ich, ob sich wieder Bremsflüssigkeit an der Manschette angesammelt hat, wenn ja, nehm ich den Nehmerzylinder, der vorher drin war auseinander (da war nur die Verschraubung der Leitung nicht dicht zu kriegen), nehm den Kolben + Gummiring + Gummimanschette und bau diese in den jetzig eingebauten Nehmerzylinder ein. Vorher noch alles schön sauber machen und einfetten. Dann sollte es dicht zu kriegen sein.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 2. Sep 2020, 19:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Bevor du den neuen nehmerzylinder zerlegst Schraube doch einfach mal die Leitung ab und schaue dir den bördel an und das Gegenstück im Zylinder und wenn du nicht grade die Mutter schief reingewürgt hast wird es auch dicht wenn der bördel und das Gewinde ok sind

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 2. Sep 2020, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Das Problem scheint sich erledigt zu haben, nach mehr als 50 km heute nochmal gecheckt, kein Austritt von Bremsflüssigkeit mehr :up:
Womöglich kam der Tropfen gestern noch irgendwo vom Entlüften her.

Kurze Zusatzfrage: gibts für den gelegentlichen Privatgebrauch halbwegs brauchbare Entlüftungsgeräte? Von Billigzeug hört man ja nichts gutes, aber mehr als 100€ für den gelegentlichen Gebrauch wollte ich auch nicht ausgeben und ideal wäre was, das man sogar für unterwegs dabei haben könnte.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 3. Sep 2020, 18:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 608
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kupplungsnehmerzylinder Hydraulikanschluss undicht
Ich hab mir so ein Absauggerät mit grösseren Behälter für den Kompressor besorgt geht perfekt.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 3. Sep 2020, 19:11
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de