Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Schwungscheibe 
Autor Nachricht

Registriert: So 22. Jul 2018, 08:32
Beiträge: 7
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Schwungscheibe
Hallo zusammen.
Hätte da mal ne Frage:
Mein TF ist ein 1,6er. Jetzt möchte ich die Kupplung wechseln und dabei auch gleich die Schwungscheibe erleichtern lassen. Nun zu meinem Problem!?
Ich habe noch eine Schwungscheibe. Die ist aber von einem 1,8er. Laut Teilekatalog ist die auch für alle Motoren gleich?! Allerdings unterscheiden sich die Kupplungen im Durchmesser.
Mein Getriebe und Motorblock sind doch aber identisch. Kann ich bei mir auch den Kupplungssatz vom 1,8er verbauen?
Vielen Dank im voraus.
LG Stefan


Di 1. Sep 2020, 17:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Schwungscheibe
Also laut epc sind die schwungscheiben anders https://www.mgfcar.de/epc/5732.htm 1;8L
https://www.mgfcar.de/epc/5645.htm Und 1,6L
Und mal nebenbei wie soll die Scheibe denn gewuchtet werden ?

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 1. Sep 2020, 18:44
Profil

Registriert: So 22. Jul 2018, 08:32
Beiträge: 7
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Re: Schwungscheibe
Das erleichtern und Wuchten macht ein Motorbauer. Ich hätte jetzt halt die Möglichkeit meine Schwungscheibe auszubauen und das machen zu lassen, oder eben auf die andere vom 1,8 umzubauen. Die Schwungscheibe und Kupplung vom 1,8 müsste doch auch beim 1,6 passen, oder nicht?


Di 1. Sep 2020, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Schwungscheibe
Da die Teilenummern verschieden sind (bis auf dem Zahnkranz für den anlasser ) würde ich stumpf behaupten das passt nicht also musst du wohl oder übel die schwungscheibe vom 1,6L erleichtern und eine Kupplung vom 1,6L nehmen

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Di 1. Sep 2020, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Schwungscheibe
Laut Teilenummern verschieden sagt auch mein Rover Teileprogramm.

Ob es sinnvoll ist zu erleichtern beim Hecktriebler ist fraglich da dir die Motorbremse viel stärker bemerkbar macht. Wenn nass ist kann dir der Wagen ausbrechen.

Nach dem Umbau musst du an ein Testbook alle Werte im Steuergerät reseten lassen sonst läuft der nicht mehr schön.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 2. Sep 2020, 06:59
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Schwungscheibe
Die Frage ist, ob du auf lange Sicht noch andere Veränderungen am Motor und Antriebsstrang vor hast.
Wenn nein, lohnt es sich mMn nicht das Geld fürs erleichtern der Schwungscheibe zu bezahlen.
Wenn du den Motor zerlegt hast, wäre Wuchten allein sinnvoller im Hinblick auf die Langlebigkeit.


Mi 2. Sep 2020, 16:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de