Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Hallo zusammen,

ich habe heute erstmals so richtig irgendein dubioses Spiel in der Lenkung festgestellt und ein knarren/knarzen, was von der Vorderachse kommt. Das tritt sowohl beim bremsen auf als auch beim einfachen Lenken im Stand. Leider nicht immer hunterprozentig reproduzierbar.

Die Schmiernippel der Vorderachse bzw. die Gelenke sind mit frischem Fett abgeschmiert worden. Diverse Lenker und Köpfe wurden auch erneuert, leider nicht immer direkt achsweise. Da zum Beispiel die Spurstangenköpfe gar nichts kosten, werde ich die alle beide ersetzen. Leichtes Spiel scheint zudem die Scheibeeinheit des Kardangelenks der Lenksäule zu haben. Gibt es diesen Teil irgendwo einzeln und neu?
Welche neuralgischen Punkte kommen erfahrungsgemäß weiterhin in Frage?

Gruß,
Phil


Do 30. Jul 2020, 23:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Die oberen und unteren Traggelenke?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 31. Jul 2020, 00:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Hi,
das Knarzen kommt vom Querstabilisator, wenn nämlich die Haltegummis trocken sind, dann gibt es dieses Geräusch.
Abhilfe: die mittleren Stabi-Gummihalterungen abschrauben, 2x13er Schrauben entferner. Stabi fällt dann ca 3cm
nach unten und man kann die Gummihalterung gut rausnehmen, gut richtig fett einfetten und das Ganze wieder
hochschrauben. Am Besten noch zur Hilfe einen keinen Wageheber unterstelle und Spurstange hochdrücken,
dann ist es ganz easy, das Knarzen ist weg, so war es jedenfalls bei mir.
Gruß

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 1. Aug 2020, 14:38
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Stimmt, die Stabilager sind auch ein guter Ansatz. Eigentlich sollten die Dinger aber völlig trocken laufen, weil Gummi, was sich verwindet und kein PU, was auf Schmierung angewiesen ist.

Probiere ich aus!

Gruß,
Phil


Sa 1. Aug 2020, 17:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Vielleicht mit Gummipflegespray danach regelmäßig behandeln, das hat auch Kriecheigenschaften.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Sa 1. Aug 2020, 17:49
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Sowas hat an Stabilagern aus Gummi nichts verloren. Das Gummi soll fest sitzen und sich nur verwinden, nicht gleiten. Alles andere ist eine temporäre Lösung, aber hier wird das vermutlich (einer) der Fehler sein.

Ich habe noch mal nach dieser Lenkstange geschaut, es gibt eine Version für lhd und rhd. Leider sind die Preise extrem auseinander. Wo liegen die Unterschiede? Kann man nicht auch die rhd Version verbauen? 60€ statt 230€ wären schon schön...

Gruß,
Phil


Sa 1. Aug 2020, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
ich glaube bei deinen preisen verwechselst was...

die günstigen sind die frühen und die teuren die späten ab 1998... da ist rhd und lhd vom preis nicht so unterschiedlich


Sa 1. Aug 2020, 20:48
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Gut aufgepasst...dann bleibt nur die teure lhd Version oder das Schweißgerät, was bei einem extremen Crash aber letale Folgen haben könnte. Überlege ich mir noch mal.
Wie ist die Lenkung bei den Cup Cars gelöst? Wurde da irgendetwas verändert?

Gruß,
Phil


So 2. Aug 2020, 13:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Gut, dann sind die Stabigummis bestimmt verhärtet, dann halt erneuern.
Aber zum Testen ob es die Gummis sind , halt einfetten!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 2. Aug 2020, 16:30
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Kurzes Update: das Knarren scheint tatsächlich von einem Spurstangenkopf zu kommen, ich warte auf die beiden neuen. Interessanterweise ist der bereits Getauschte das Problemkind...keine Ahnung, welche Qualität der Vorbesitzer da verbaut hat.

Was mir gehörig auf den Senkel geht, ist das Spiel in der Lenksäule oder dem Lenkgetriebe. Üblicherweise lässt sich jede Zahnstangenlenkung nachstellen. Beim MG TF ist ja im Bereich der Spindel eine schwarze Abdeckung oder etwas Ähnliches. Was hat es damit auf sich? Ist das eine Mutter, die sich weiter rein drehen lässt oder ist hier irgendetwas verpresst? Ich muss mein Lenkgetriebe erst ausbauen und das Auto damit fahruntüchtig machen um das evaluieren zu können. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand bei einem ausgebauten Lenkgetriebe einen genauen Blick darauf wirft.

Gruß,
Phil


Fr 14. Aug 2020, 01:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
da ist nix mit nachstellen, hierbei handelt es sich um eine Kugelumlauflenkung


Fr 14. Aug 2020, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
:angel:


Dateianhänge:
lenkung1.png
lenkung1.png [ 84.68 KiB | 11185-mal betrachtet ]
lenkung2.png
lenkung2.png [ 22.15 KiB | 11185-mal betrachtet ]
Fr 14. Aug 2020, 14:06
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Ist nicht wahr...und ich habe mich schon gewundert, warum ich bislang keine schlechtere Zahnstangenlenkung in der Hand hatte. So ein Mist...

Wie fühlt sich das Lenkgetriebe denn neu an? Komplett spielfrei und knackig oder wie im SLK immer etwas teigig?

Gibt es eine Zahnstangenlenkung eines anderen Fahrzeuges, die passt?

Gruß,
Phil


Fr 14. Aug 2020, 16:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Zieh die Sicherung vom EPAS raus und sie wird straffer :konfus:


Fr 14. Aug 2020, 23:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Anfangs hast du geschrieben, dass das Knarren und das Spiel gleichzeitig zum ersten mal auftraten.... Tausch doch erstmal die Spurstangenköpfe und schau ob dich das weiterbringt. Sonst Tippe ich eher auf die EPAS Einheit - das Lenkgetriebe ist imho robuster. Ist aber natürlich auch Kaffeesatzleserei...aber EPAS wechseln zum ausprobieren ist leichter (ohne Hebebühne)...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 14. Aug 2020, 23:48
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
xpower hat geschrieben:
Zieh die Sicherung vom EPAS raus und sie wird straffer :konfus:


Das ändert ja nichts an der bescheidenen Rückmeldung. Das Klackern beim schnellen hin und herlenken ist ja im Stand festzustellen, ohne Zündung. Ich tippe auf ca. 1° Lenkwinkel, der quasi tot ist. Da ich keinen frischen TF kenne, wüsste ich gerne wie das bei euch ist.

Wie gesagt, ich habe es nicht von Beginn an bemerkt, aber das Spiel kommt sicher nicht aus den Spurstangenköpfen. Zu Beginn hatte der Wagen ja andere Probleme, da lag mein Fokus auf dem Antrieb.

Gruß,
Phil


Sa 15. Aug 2020, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Wenn am Lenkrad gedreht wird, kann es sein das sich nicht unmittelbar sofort der Reifen bewegt. Das bezeichnet man als "Lenkspiel" und sollte nicht mehr wie 2 Fingerbreiten betragen.

Wird überprüft, in dem man den Motor einschaltet, damit die Servolenkung in Betrieb ist. Seitenfenster von der Fahrertür aufmachen und dann aussteigen.

Von außen ans Lenkrad greifen und festen Punkt suchen (Oberkante Lenkradspeiche auf gleicher Höhe wie Blinker).

Dann Vorderreifen beobachten und langsam anfangen zu lenken. Wenn sich der Reifen bewegt, mit lenken aufhören und gucken, wie weit sich die beiden festen Punkte (Oberkante Lenkradspeiche und Blinkerhebel) voneinander entfernt haben. Und das sollte nicht mehr wie 2 Fingerbreiten sein.


Sa 15. Aug 2020, 13:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
:o :o

Also bei zwei Fingerbreiten Lenkspiel (4 cm !!) würde ich die Karre sofort am Straßenrand stehenlassen und zu Fuß weiter gehen, Peter.

Grad mal nachgerechnet – bei nem 35 cm Lenkrad (Umfang 1,10 m) … das wären 13 ° !!!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 15. Aug 2020, 15:23
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Also der Test ist nicht zu gebrauchen bei einem Problem mit geringer Ausprägung. Das geht bei einem Käfer mit falsch eingestelltem Lenkgetriebe, hier aber sicher nicht.

Für mich wäre es jetzt mal interessant, ob die Cup Autos ein anderes Lenkgetriebe verbaut haben.

Gruß,
Phil


Sa 15. Aug 2020, 15:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Spiel in der Lenkung, knarren in der Vorderachse
Mykel hat geschrieben:
:o :o

Also bei zwei Fingerbreiten Lenkspiel (4 cm !!) würde ich die Karre sofort am Straßenrand stehenlassen und zu Fuß weiter gehen, Peter.

Grad mal nachgerechnet – bei nem 35 cm Lenkrad (Umfang 1,10 m) … das wären 13 ° !!!


Darfst nicht von deinen Fingern ausgehen :angel:
Das ist das zulässige Lenkspiel was noch immer in der Fahrschule gelehrt wird und was ein Prüfer durchgehen lassen kann/muss

Ja die Cup MGF haben eine andere Lenkung, und zwar die ohne EPAS
Ansonsten ist da auch nix anders dran.


Sa 15. Aug 2020, 16:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de