Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Hallo zusammen,
bei mir trifft mal wieder die alte Weisheit zu ‚never change a running system‘ - hätte darauf verzichten können.
Wollte meinem 96er VVC zum Geburtstag eine ‚richtige‘ DK gönnen.
Nach minimalinvasivem Eingriff durch die Serviceklappe schien alles OK.
Nach Reset hat er sich braf bei 850-890 UPM eingependelt.
Leider bleibt die Drehzahl jedesmal nach Gasgeben hängen - habe jetzt somit einen F mit Tempomat :cry:
Solange der Motor noch einigermassen kühl war, lässt ein kurzer Gasstoss die Drehzahl auf normal sinken.
Ist aber an der Ampel etwas pubertär und beim rangieren eher Kupplungsmordend.

Reset mehrfach gemacht, geht aber beim ersten Gasstoss ‚vergessen‘
Fehlersuche: Schelle am Luftkasten zu fest? - eher nein
Gaszugstellmutter verstellt? Dürfte dann nur generell leicht erhöhte Drehzahl zur Folge haben
Gaszug beim Wiedereinbau verdreht/ verklemmt :angel:
Schelle vom Luftfilterschlauch mit Schraubendreher ‚gelöst‘ und mit WaPuZange geschlossen - Falschluft?
Entlüftungsschlauch am DK-Gehäuse - Clip mangels Werkzeug mit den Fingern zusammengedrückt - Falschluft weil schliesst nicht mehr richtig?
Schwarzen O-Ring der neuen DK anstelle grünem? Auch eher nicht
Winkelgeber kaputt?

Was meinen die Experten? Chance auf Rettung oder wieder Finger verrenken und Rückbau auf 48er Plaste-DK...
Vielen Dank für gutgemeinte Tipps für einen Laien :(


So 19. Jul 2020, 16:34
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
und nein, die Fußmatte klemmt nicht :D a


So 19. Jul 2020, 17:08
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Hast Du den Poti mitgewechselt, oder ist auf der 52er DK ein alter gebrauchter drauf?

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 19. Jul 2020, 21:35
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
DK ist eine Dellorto, neu mit neuem Poti.
Kann denn der 48er Poti ohne Probleme den 52er steuern?


So 19. Jul 2020, 22:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
nobird13 hat geschrieben:
DK ist eine Dellorto, neu mit neuem Poti.
Kann denn der 48er Poti ohne Probleme den 52er steuern?

Na klar.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 20. Jul 2020, 01:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Poti würde ich bei einer komplett neuen DK ausschließen, da das neue ja mit Reset am MSG angelernt wurde, sollte das stimmen. (sorry, hatte ich erst überlesen).

Also mal ne andere Denkrichtung:

Schließt die Klappe richtig bis zum Anschlag an der Schraube? ich hatte schon diverse (neue!) Alu-Klappen, die in dem "Geschlossen" Bereich etwas klemmten. Das "knackt" dann beim öffnen und schließen immer etwas, wenn man die mit Druck bis an den Anschlag drückt.

Problem: Die waren ab Werk so eingestellt, dass sie ganz schließen sollten, ohne leichten Spalt. Da war dann der Steppermotor im Leerlauf auch immer bei 80 Schritten oder so, um genügend Luft durchzulassen.

Lösung: den Spalt mit der Einstellschraube etwas weiter öffnen, bis es nicht mehr "knackt" und ein sauberer, definierter Anschlag da ist. Dann noch einen Reset machen. Der Steppermotor sollte bei warmem Motor im Leerlauf so bei 20 - 25 Schritten stehen, dann stimmt’s.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 20. Jul 2020, 07:20
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Vielen Dank - das mit dem Knacken prüfe ich heute abend mal.
Zur Prüfung des Steppers würde ich leider ein Testbook benötigen, aber mein ‚Freundlicher‘ hat
dummerweise keinen Laptop aufbewahrt, mit dem die Uraltsoftware laufen würde.

Ansonsten habe ich bei der Suche im Forum noch den kleinen Fauxpas von Philipp gefunden.
Da ich auch durch die Serviceklappe gearbeitet habe, könnte ich evtl auch den Kabelhalter falsch montiert haben.
Dagegen spricht aber die Startsequenz mit 850 UPM.
Melde mich nach dem Check wieder.


Mo 20. Jul 2020, 09:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Wenn du es nach vier Jahren mal schaffen würdest, dein Profil auszufüllen … :lol: :lol: :lol:

… dann könnte dir eventuell jemand aus der Nähe mit TestBook/PScan aushelfen. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 20. Jul 2020, 12:55
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
... ist sogar noch schlimmer - hatte meine Erstanmeldung aus '97 oder '98 verschlampt oder wg. Inaktivität verloren
Profil ist jetzt wieder aktualisiert.
Ausschlussliste wird länger: den Blechwinkel habe ich sauber angesetzt,
Das Klacken ist ebenfalls nicht zu hören, die DK läuft geschmeidig und ohne Geräusche.
- Jemand mit Testbook in der Nähe Rheingau?
Sonst fliegt das Ding raus und die Plastik-DK kommt wieder rein :cry:
Gruß Norbert


Mo 20. Jul 2020, 16:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Wo genau biste denn?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 20. Jul 2020, 17:38
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
In Oestrich-Winkel


Mo 20. Jul 2020, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
100 km zu mir (Waldsolms) - zu weit? Zum Vorbeikommen wäre es mir etwas weit...aber du bist herzlich eingeladen. Hab ein PScan hier... Was genau du auslesen willst musst du aber wissen - da bin ich zumindest noch nicht so tief drin... Aber Mykel gibt uns sicher gerne Tipps :mrgreen:

An deiner Stelle würde ich aber tatsächlich mal den Poti der original DK an die neue bappen und gucken ob der Effekt der selbe bleibt. Wenn ja, kannst du den Poti ausschließen und ein mechanisches Versagen ist wahrscheinlicher. Auch neue Teile sind manchmal kaputt, auch wenn ein Poti vielleicht nicht dazu neigt...und du müsstest ja umtauschen können!?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 20. Jul 2020, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
nobird13 hat geschrieben:
In Oestrich-Winkel


Hat mit der Lösung des Problems nichts zu tun, aber….

Kann es sein, dass ich Dich am 12.07. in Bingen gesehen hab?
Und wenn ich so ein paar Indizien zusammenzähle warst Du früher mal beim Hunsrücktreffen - so in den Anfangszeiten vor 15 Jahren, oder? :)

Schön, dass Du Deinen F immer noch hast :up:

Viele Grüße aus der Pfalz

Jochen

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 21. Jul 2020, 09:33
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Merk dir mal die aktuelle Grundeinstellung der DK. Dann drehst du die Schraube ganz raus und rund 1-1,5 Umdrehungen wieder rein, sodass die Drosselklappe gerade wieder an den Anschlag kommt und nicht im Gehäuse anliegt. Ich behaupte der Steppermotor will schließen, so gut er kann, aber die Grundöffnung ist zu weit, ergo zu viel Luft im Warmbetrieb und zu hohe Drehzahl.
Die korrekte Einstellung in den Regelbereich ist unerlässlich für korrektes Leerlaufregelverhalten und saubere Gasannahme.

Gruß,
Phil


Di 21. Jul 2020, 13:00
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Hi Jochen,
stimmt, lange nicht mehr gesehen. Der F wird mit mir alt :mrgreen:
Vielleicht mal bis September zum ‚Maskenball‘
Schönen Gruß aus dem Rheingau
Norbert


Di 21. Jul 2020, 13:36
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Hi Phil,
Du meinst bestimmt die Schraube unter der schwarzen Kappe?
Und das erklärt dann auch den ‚Tempomat‘-Effekt?

Schönen Gruß Norbert


Dateianhänge:
9DC6C810-DD02-4910-9E95-0BF2C17F5C3A.jpeg
9DC6C810-DD02-4910-9E95-0BF2C17F5C3A.jpeg [ 20.67 KiB | 12116-mal betrachtet ]
Di 21. Jul 2020, 13:42
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Genau die. Den Potireset nicht vergessen bei heißem Motor!
Du kannst die absolute Drosselklappenstellung auch mit einem einfachen OBD Tester auslesen. Bei beiden Fahrzeugen, die ich hatte, musste der Wert bei 3,9% stehen, keinesfalls mehr!

Gruß,
Phil


Mi 22. Jul 2020, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Phil, das ist ein 96-er VVC, da ist noch nix mit OBD.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 22. Jul 2020, 17:47
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
Huch, das habe ich übersehen. Gibts bei den Dingern denn den 19poligen Rundstecker statt der OBD2 Buchse oder kann hier nur etwas Spezielles auf solche Parameter zugreifen?

Gruß,
Phil


Mi 22. Jul 2020, 18:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Neue 52er Drosselklappe nicht kompatibel
OBD Buchse gibt es aber das MEMS ist halt noch kein OBD fähiges


Mi 22. Jul 2020, 18:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de